Lichtstarkes Objektiv für Hallensport/Handball

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

MofoDesign
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MofoDesign »

Und von Hintergrund absaufen, kann auch nicht immer die Rede sein, wenn die Belichtung stimmt.

Bild
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

MofoDesign hat geschrieben:Und von Hintergrund absaufen, kann auch nicht immer die Rede sein, wenn die Belichtung stimmt.
Bei uns ist nur eine von drei Hallen so hell, dass ich bei ISO 1000 und f1.8 auf 1/200 komme. In den anderen Hallen ist bei ISO 1600 und f.18 gerade mal 1/100 möglich. Ohne Blitz versteht sich.
MofoDesign
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MofoDesign »

-max- hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es so, dass die "richtigen Profis" auch nicht blitzen. Und die Bilder sind auch immer top. Muss also auch so klappen.
:wink:
Stimmt auch nicht ganz. Die Fotografen aus der Agentur, mit denen ich konkurriere, fotografieren schon manchmal auch mit Blitz. Aber meistens natürlich ohne. Allerdings: Erstens haben die die bessere Ausrüstung (nicht die Probleme mit dem Bildrauschen bei ISO 1600) und Zweitens: Immer sind die Bilder auch nicht besser. Beim letzten Spiel (siehe Fotos von eben) waren die Bilder der professionellen Fotografen doch bedeutend schlechter als meine. Selber schuld, wenn man in einer viel zu dunklen Halle versucht ohne Blitz erfolgreich zu sein. Die Bilder der Agentur (im Hauptsport) war doch arg unscharf (schätze 1/200), meines (Lokalsport) doch schon etwas besser.

Prinzipiell fotografiere ich auch lieber ohne Blitz, weil das einfacher ist. Aber manchmal ist das eben unumgänglich, siehe meine Argumente oben.

Funktionieren tut definitiv beides.
MofoDesign
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MofoDesign »

-max- hat geschrieben:Bei uns ist nur eine von drei Hallen so hell, dass ich bei ISO 1000 und f1.8 auf 1/200 komme. In den anderen Hallen ist bei ISO 1600 und f.18 gerade mal 1/100 möglich. Ohne Blitz versteht sich.
1/200???? Klar, beim Frauenhandball geht das vielleicht noch :lol: :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :roll:
-max-

Beitrag von -max- »

Hmm...da stehen wir nun mit unserer Diskussion. Wirkliche Fakten gibt's nicht, also nur Geschmäcker.

Mal zurück zum Topic :D
Teste einfach, womit du besser zurecht kommst. ;)

@Mofo: Wenn du willst, kannst du dich ja auch gerne an meinen Handballthread im Atelier anhängen, ich mache da auch bald weiter, wenn ich zum ersten Heimspiel kann. Würde mich freuen! :D
Zuletzt geändert von -max- am Do 19. Jan 2006, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

MofoDesign hat geschrieben:Und von Hintergrund absaufen, kann auch nicht immer die Rede sein, wenn die Belichtung stimmt.

Bild
Der Hintergrund ist mir hier viel zu deutlich und zu scharf. Da erkennt man ja gar nix, weill man alles erkennt. :roll:
.. und weg.
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Vielen Dank für eure Tipps. Morgen trifft das 1.8/85er ein und am Sonntag scheint hoffentlich die Sonne etwas in die Halle. Vielleich komme ich mit 1/250 oder 1/320 dann auch mit ISO 800 klar.
Falls es gar nicht anders geht, werde ich es auch mal mit Aufhellblitz probieren, aber gute ungeblitzte Sportfotos finde ich einfach schöner. Nur blöd, wenn man keine guten hinkriegt....
Aber wenn ich das richtig lese, hast du, Max, auch etwas Zeit gebraucht, bis die Ergebnisse gut wurden. Ich werde also üben, üben und üben und ab und zu mal was hier zeigen und um Rat fragen, wenn das für euch so o.k. ist. Ist dann das Atelier die richtige Adresse?
Viele Grüße,
Dietmar
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Ich habe jetzt mal mit ersten Gehversuchen mit Neat Image ein Bild behandelt, es versucht etwas vom Rauschen zu befreien aber auch die Schärfe in der Mitte zu verbessern. Das lässt sich sicher noch besser machen und mit der Ebenentechnik mit PS noch optimaler.
Aber auch jetzt sieht es schon etwas besser aus, was sagt ihr? Oben das Original, unten nach Neat Image. Jetzt in der Vorschaugröße sehe ich den Unterschied allerdings weniger deutlich, als eben hier in der halben Monitorgröße.
Gruß,
Dietmar

Bild

Bild
-max-

Beitrag von -max- »

baloumx hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig lese, hast du, Max, auch etwas Zeit gebraucht, bis die Ergebnisse gut wurden. Ich werde also üben, üben und üben und ab und zu mal was hier zeigen und um Rat fragen, wenn das für euch so o.k. ist. Ist dann das Atelier die richtige Adresse?
Richtig. Immer üben, üben und nochmals üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das Atelier ist da sicherlich der richtige Thread!
Antworten