Worauf beim Blitzkauf achten?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Mattes

Beitrag von Mattes »

thowi hat geschrieben:Also da das Thema für mich zur Zeit auch aktuell ist, habe ich mich auch einmal umgesehen und festgestellt, dass der Sigma EF-500 DG ST II ab 130€ zu haben ist. Der SB 600 ist allerdings erst ab 230€ zu haben. Sind also 100€ drin... und das ist mehr als nix :D
Hi,

ich habe meinen SB600 gebraucht mit Garantie bekommen und dafür 135 EUR bezahlt. Da ist kein Fremdblitz wirklich interessant.

Mittlerweile würde ich keine Experimente mehr eingehen. Die Integration von Blitzgeräten und Kameratechnik ist so hoch, daß es meines Erachtens nur bei Originalherstellern die Garantie gibt, dass die Technik funktioniert.

Wie gesagt, schau mal nach gebrauchten Geräten. Das kann sich lohnen, und man läuft nicht Gefahr, an der falschen Stelle zu sparen und es später zu bereuen.

Grüße

Mattes
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Der Sigma Super hat KEINEN A-Modus.
Für denjenigen, der gelegentlich mal blitzt und auch kein Problem hat mal etwas mehr nachzuregeln, der hat mit dem Sigma sicher etwas funktionierendes.
ABER: Ich bin ja vor einigen Wochen auf den SB-800 umgestiegen und habe nicht schlecht gestaunt, wieviel besser der doch funktioniert.
1. Ist die Bedienung wesentlich besser.
2. Ist der Bouncer dabei, der sonst nochmal 25€ kostet (Stofen)
3. Und das ist das Wichtigste: Stimmt die D70 in zusammenarbeit mit dem SB-800 die Lichtmenge wesentlich besser ab und es kommen schöner belichtete Bilder heraus.

Gerade wegen Punkt 3 rate ich heute eher zum SB-800 auch wenn der Preis einmal etwas weh tut. Den 600er kenne ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, daß der auch so gut wie der 800er abgestimmt ist und daher die preiswerte Alternative sein kann.
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Tach, erster Beitrag hehe.

Ich hatte mich ebenfalls für den 500 Super entschieden. Ich habs definitiv bereut. Wer billig kauft, kauft zweimal!
1. Er ist ein riesiger Plastikklotz und passt einfach nicht zur Cam!! An der grossen D2h verwende ich deshalb weiter meinen SB28DX. Die kann ja D-TTl mit dem.
2. wenn ein bild falsch belichtet ist, wünscht man sich, doch das Original genommen zu haben.
3. die Bedienung ist besser.

Selbst der SB 600 wäre mir lieber. Die Lichtstärke/Leitzahl dürfte für die allermeisten Situationen ausreichen.

Gruss
Zuletzt geändert von Chaoslhb am Mo 23. Jan 2006, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Chaoslhb hat geschrieben: Selbst der SB 600 wäre mir lieber. Die Lichtstärke/Leitzahl dürfte für die allermeisten Situationen ausreichen.
Der SB 600 geht soweit ich weiss runter bis 24 mm Brennweite (Zoom). Das ist mit Crop gerechnet, richtig ? Bei einem 17-35 muesste er an einer DSLR also den ganzen Brennweitenbereich ausleuchten koennen oder verstehe ich das falsch ?

Volker
Zuletzt geändert von vdaiker am Mo 23. Jan 2006, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert

Beitrag von Herbert »

vdaiker hat geschrieben:
Chaoslhb hat geschrieben: Selbst der SB 600 wäre mir lieber. Die Lichtstärke/Leitzahl dürfte für die allermeisten Situationen ausreichen.
Der SB 600 geht soweit ich weiss runter bis 24 mm Brennweite (Zoom). Das ist mit Crop gerechnet, richtig ? Bei einem 17-35 muesste er an einer DSLR also den ganzen Brennweitenbereich ausleuchten koennen oder verstehe ich das falsch ?

Volker

Falsch, 24 mm-Einstellung am Blitz entspricht 24 mm im Analogformat, also auf DX-Format bezogen 35 mm. Aber das gilt auch für den SB-800 oder für die Sigmablitze.
Zuletzt geändert von Herbert am Mo 23. Jan 2006, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Herbert hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:

Volker

Falsch, 24 mm-Einstellung am Blitz entspricht 24 mm im Analogformat, also auf DX-Format bezogen 35 mm. Aber das gilt auch für den SB-800 oder für die Sigmablitze.
hmm, 24 mm analog sind 16mm digital. Das haut hin, anders herum eher nicht. Also SB600 und SB800 gehen analog ab 24 mm Brennweite und an der DSLR ab 16 mm.
Oder steh ich jetzt neben mir ?

Volker
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Gab es nicht mal einen Thread zu der Brennweiten-Geschichte?
Da hieß es, daß die Blitze KEINE Umrechnung des Cropfaktors machen, sondern einfach so zoomen, wie das Objektiv das tut.

Rundherum wird dann eben was verschenkt, was soll´s. :roll:
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Blue Heron hat geschrieben:Gab es nicht mal einen Thread zu der Brennweiten-Geschichte?
Da hieß es, daß die Blitze KEINE Umrechnung des Cropfaktors machen, sondern einfach so zoomen, wie das Objektiv das tut.

Rundherum wird dann eben was verschenkt, was soll´s. :roll:
ja, das stimmt soweit ich weiss. Man muss selber rechnen.

Mir geht es ja nur darum herauszufinden, wie weit runter man mit der Brennweite gehen kann so dass der Blitz noch alles ausleuchten kann. 24mm sind da ok wenn sich die 24mm auf analog beziehen. Und das tun sie wohl. Das heist, mit einem 18-70 oder 17-35 hat man bei einer DSLR keine Probleme. Der Blitz wird vermutlich unterhalb 24mm einfach nicht mehr weiter zoomen und ich als Nutzer muss wissen dass so OK ist. Richtig ?
Und wenn ich den Thread richtig verstehe gilt das sowohl fuer den SB600 als auch fuer den SB800.

Bei meinem alten SB-26 gibt es noch eine ausziehbare Streulichtscheibe. Damit ging der dann von 24mm runter bis auf 20 mm. Gibt es so etwas beim SB600 oder 800 auch ?

Muss mir mal die Handbuecher von den beiden Blitzen besorgen, dann brauch ich nicht so viele Fragen zu stellen. :oops:

Volker
Zuletzt geändert von vdaiker am Mo 23. Jan 2006, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Der SB-800 zoomt bis 24mm.
Dann hat er noch eine eingebaute Streuscheibe, die man rausziehen und runterklappen kann.
Und wenn das noch nicht reicht, dann kann man ja auch indirekt blitzen oder die Softbox aufsetzen.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Herbert

Beitrag von Herbert »

vdaiker hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben: Der SB 600 geht soweit ich weiss runter bis 24 mm Brennweite (Zoom). Das ist mit Crop gerechnet, richtig ? Bei einem 17-35 muesste er an einer DSLR also den ganzen Brennweitenbereich ausleuchten koennen oder verstehe ich das falsch ?

Volker

hmm, 24 mm analog sind 16mm digital. Das haut hin, anders herum eher nicht. Also SB600 und SB800 gehen analog ab 24 mm Brennweite und an der DSLR ab 16 mm.
Oder steh ich jetzt neben mir ?

Nein, wenn Du z.B. am 18-70 DX 24 mm einstellst, hast Du einen Bildwinkel von 35 mm analog. Der Blitzreflektor leuchtet trotzdem 24 mm analog aus. Die Ausschnittsvergrößerung von 1,5 erkennt der Blitz nicht.

Volker
Antworten