Brauche eine NEF Datei von einer D50

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
DigiTom
Batterie5
Batterie5

Brauche eine NEF Datei von einer D50

Beitrag von DigiTom »

Hi,

kann mir einer ml eine NEF Datei ( Foto ) zukommen lassen.

Info@giradata.de

TOM

DANKE
Nikon D70s mit Nikkon 18-70 DX, Blitz SB-600
DigiTom
Batterie5
Batterie5

Beitrag von DigiTom »

Hi,

was ist los :-) Gibt es keine D50 mehr :-)

TOM
Nikon D70s mit Nikkon 18-70 DX, Blitz SB-600
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo Tom,

ich habe ein paar NEFs von der D50 zuhause. Bevor ich die 5MB aber über mein Analogmodem schicke, möchte ich doch gern wissen, was du damit machen möchtest. Ich habe zudem nur Nachtaufnahmen auf NEF, da ich normalerweise in JPG fotografiere.

Falls du Bildergebnisse von einem D50 NEF suchst, findest du sie hier:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... age=142035
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... age=146472
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... age=173122
Gruß
Dirk
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Ich nehme mal an, er will die Tonwertkurve der D50 aus dem NEF mit Curve Surgery oÄ extrahieren, um sie in der D70 zu verwenden.
Gruß,
Peter
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Geht das denn überhaupt?

Ich dachte eigentlich bis jetzt man könnte nur eine custom curve extrahieren. Die Standardkurve ist nach meinem Verständnis im NEF nicht vorhanden sondern dient der Erstellung des NEF durch die Kamerafirmware. Ist das nicht so?

Grüße
Andreas
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Andreas H hat geschrieben:Geht das denn überhaupt?
Eine gute Frage, der der OP möglicherweise nachgehen wollte. Zumindest war das mein Gedanke, als vor einiger Zeit nach der Tonwertkurve der D50 gefragt wurde (um sie in der D70 einsetzen zu können).

Bei der D70 ist, falls keine eigeneCustom Curve in die Kamera geladen ist, die Custom Curve die Standardkurve der D70, nämlich ein Gerade. Interessant wäre, welche Kurve die D50 standardmäßig als Custom ansetzt. Auch eine Gerade oder die Standardkurve, die sicher keine Gerade ist?
Gruß,
Peter
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ob die Standardkurve eine Gerade ist oder nicht wissen wir nicht, ich bezweifle es aber sehr stark. Wie gesagt, die Standardkurve wird VOR der Erstellung des NEF ausgewertet. In der EBV wird zunächst als Standardkurve eine Gerade angenommen, das hat aber nichts damit zu tun welche Kurve vor der Erstellung des NEF angewendet wurde. Wenn man als Custom Curve eine S-Kurve einträgt, dann wird trotzdem hinterher in Capture eine Gerade angezeigt.

Wie auch immer, wenn Tom uns verrät was er genau vorhat, dann kann man ein geeignetes NEF aussuchen. Diese Info wäre aber schon vorab sinnvoll. Wenn es wirklich um die Tonwertkurve geht, dann wäre bespielsweise ein NEF ohne eingebettete Custom Curve sinnvoll.

Grüße
Andreas
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Andreas H hat geschrieben:Ob die Standardkurve eine Gerade ist oder nicht wissen wir nicht, ich bezweifle es aber sehr stark.
Wissen kann ich es auch nicht, ich nahm es an, weil, wenn man ein NEF, in dem keine eigene Custom Curve gespeichert wurde, in NC bei der RAW Primärkorrektur auf "Benutzdefinierte Tonwertkorrektur" setzt, erhält man keinen (sichtbaren) Unterschied zur Einstellung "Normal". Die "Standard" Custom Curve, also ohne, dass eine eigene Kurve geladen wurde, ist aber eine Gerade (laut Curve Surgery). Daher schlussfolgere ich, dass auch die "normale" Tonwertkurve eine Gerade ist, anders liesse sich der eher flache Bildeindruck mit Tonwert auf "Normal" an der D70 nicht erklären.

Der Unterschied zwischen nachträglicher Anwendung einer Kurve in NC und in der Kamera gespeicherter Custom Curve ist mir durchaus bewusst, gilt aber, soweit ich die Thematik verstanden habe, nicht für bereits bei Aufnahme des Bildes in der Kamera gespeicherte Kurven. Die Anwendung der Kurve in der RAW Primärkorrektur müsste also die gleichen Auswirkungen haben, wie die Anwendung in der Kamera, im Gegensatz zur Anwendung einer Tonwertkurve im Reiter "Graduationskurven" in NC.
Gruß,
Peter
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

MeisterPetz hat geschrieben:Wissen kann ich es auch nicht, ich nahm es an, weil, wenn man ein NEF, in dem keine eigene Custom Curve gespeichert wurde, in NC bei der RAW Primärkorrektur auf "Benutzdefinierte Tonwertkorrektur" setzt, erhält man keinen (sichtbaren) Unterschied zur Einstellung "Normal". Die "Standard" Custom Curve, also ohne, dass eine eigene Kurve geladen wurde, ist aber eine Gerade (laut Curve Surgery).
Bei der D50 ist das ganz genau so. Und nun?

Grüße
Andreas
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Andreas H hat geschrieben: Bei der D50 ist das ganz genau so. Und nun?
Damit hat sich dann die Sache erledigt. Es hätte ja auch sein können, dass die Default-Custom Curve die Standard S-Kurve gewesen wäre.
Gruß,
Peter
Antworten