Geht nicht gegen dich. Wir wissen, dass du ein "guter" bist

Keiner hier im Forum macht sich die Mühe einen wirklich wissenschaftlich wasserfesten Test zu machen. Wozu denn auch. Wenn ich das mache, dann kostet es Minimum 4000€ inklusive Berichtlegung, ohne Gerätestunden.
Was bleibt sind Vergleichsbilder die in diesen oder jenen Situationen entstanden sind. Es ist müßig bei jedem der sich die Mühe macht (ich meine nicht mich selbst) Vergleichbilder zu machen, "wissenschaftliche" Maßstäbe anzulegen. Zudem passiert das oft noch unfair und arrogant.
Das Problem sind nicht die Messungen, wie ich schon so oft angemerkt habe, sondern deren angemessene Interpretation. Ich kann drei Vergleichsbilder ohne Stativ und mit beliebigen Einstellungen machen und das als Test bezeichnen, wenn ich meine Schlüße daraus angemessenen ziehe.

CA´s nur im RAndbereich bei 1:1 DArstellung, im Druck oder Bildschirmangepaßt nicht zu sehen. FAst keine Geisterbilder im Gegenlich aber (leider ) massiv Flare, d.h. KKontrastminderung wenn Sonne auf Linse starhlt auch außerhalb des Bildes ist bei 18-24 mm am stärksten. HAnd als Gegenlichtblende hilft bestens. Summa summarum: sein Geld wert! 8)  Doc
 CA´s nur im RAndbereich bei 1:1 DArstellung, im Druck oder Bildschirmangepaßt nicht zu sehen. FAst keine Geisterbilder im Gegenlich aber (leider ) massiv Flare, d.h. KKontrastminderung wenn Sonne auf Linse starhlt auch außerhalb des Bildes ist bei 18-24 mm am stärksten. HAnd als Gegenlichtblende hilft bestens. Summa summarum: sein Geld wert! 8)  Doc