Bei meiner CP995 ist vorne das Gewinde schief. Das habe ich erst bemerkt, als ich mir vor kurzem das Fischauge zugelegt habe und feststellen mußte, daß der Kreis unten angeschnitten ist und dafür oben etwas Bild verschenkt wird. Am Fischauge liegt es nicht (funktioniert richtig an anderer Kamera).
Soll ich da mal mit roher Gewalt am Gewinde zerren und drücken bis es knackst oder gibt es da etwas elegentere Wege?
also wenn das Gewinde schief geschnitten ist, bloß nicht selber dran rumdoktorn. Das kann dann nur ´knack´ machen und die CP ist schrott.
Das ist dann ein eindeutiger Produktionsfehler, da muß das ganze Teil mit dem Gewinde ausgetauscht werden.
Falls noch Gewährleistung drauf ist, würde ich das sofort reklamieren.
Es ist ja nicht, daß das Gewinde klemmt oder so... (von wegen Feingefühl )... Telekonverter ist auch schief vorne dran ... aber nach zwei Jahren austauschen?
Ob die mir (gegen kleinen Euo) ne 4500 geben?
Ich werde es vielleicht mal versuchen...
:? Wolf
Das Problem habe ich auch mal gehabt. Die Ursache dafür liegt aber nicht am Gerwinde, sondern an der Justierung des CCD-Chips in Bezug auf die optische Achse des Objektivs.
Ich habe die Kamera in die Nikon-Vertragswerkstatt in München gegeben, und die haben das Objektiv justiert (war nicht ganz billig - meine Kamera war nicht mehr in der Garantie).
Jetzt funktioniert's einigermaßen.
Die Leute in der Werkstatt sagten mir, diese Justierung sei ein wenig knifflig, und Nikon habe die Fertigungstoleranzen in diesem Punkt (nicht ohne Hintergedanken) etwas lasch festgelegt. Meine Kamera sei angeblich noch innerhalb der Nikon-Fertigungstoleranzen gelegen.
D.h. da musst Du evtl. nach guten Argumenten suchen, um Kulanz zu erhalten (z.B. Kamera zusammen mit Fisheye für Panoramen gekauft).
Viel Glück.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...