Erfahrungen mit Nikon NC-Filtern?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den von Nikon angebotenen NC-Filtern als Alternative zu UV-Filtern (z.B. von B&W)? Diese Dinger sind wohl farbneutrale Filter und möglicherweise besser geeignet als Linsenschutz als die (bereits sehr hochwertigen) B&W-Filter 8preislich nehmen sich sich nix ...)!?
Gruss, Andreas
-
AFAIK handelt es sich dabei um einen reinen Schutzfilter. Bei meinem 50/1,8 D war so ein Filter im Standard-Lieferumfang. Irgendwo in der Bedienungsanleitung stand, dass dieses Filter ausaschliesslich zum mechanischen Schutz der Frontlinse dient.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Moin Timo!Arjay hat geschrieben:AFAIK handelt es sich dabei um einen reinen Schutzfilter. Bei meinem 50/1,8 D war so ein Filter im Standard-Lieferumfang. Irgendwo in der Bedienungsanleitung stand, dass dieses Filter ausaschliesslich zum mechanischen Schutz der Frontlinse dient.
Ich hab' mich vielleicht unglücklich ausgedrückt ... Was ich meine, ist folgendes: Ich habe bisher vor meine hochwertigen Optiken UV-Filter als Linsenschutz geschraubt - sind die NC-Filter als Linsenschutz besser geeignet, d.h. gibt's hier vielleicht weniger Beeinträchtigung der Abbildungsqualität als bei vergüteten UV-Filtern von B&W?
Gruss, Andreas
-
- Batterie8 Landschaft
ich bin purist und sag immer:
jeder filter ist eine zusätzliche glaslinse mit zwei flächen an denen zusätzliche brechungen und reflexionen entstehen können.
wenn du nicht gerade einen sahara-trip oder spritzwasservorkommnisse erwartest, würde ich mir um das geld was anderes kaufen.
jeder filter ist eine zusätzliche glaslinse mit zwei flächen an denen zusätzliche brechungen und reflexionen entstehen können.
wenn du nicht gerade einen sahara-trip oder spritzwasservorkommnisse erwartest, würde ich mir um das geld was anderes kaufen.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
-
Würde ich so unterschreiben - es geht aber tatsächlich ganz konkret um unsere Tour nach Kanada dieses Jahr incl. Whale Watching und da wollte ich mal ein wenig vorsichtiger sein als sonst ...soulman hat geschrieben:ich bin purist und sag immer:

Gruss, Andreas
hallo,
habe inzwischen den nc-filter an meinem 80-400 vr; hatte zuvor ein paar vergleichsbilder auch mit dem nikon uv-filter so wie ganz ohne filter gemacht. nimmt sich alles nicht viel auch wenn ich der meinung war, die bilder mit dem uv-filter seien eine nuance dunkler gewesen? und mich dann für den nc-filter entschieden habe! einen unterschied zu bildern ohne filter habe ich bisher nicht festgestellt, waren aber auch alles bilder ohne gegenlicht, deshalb ist der nc-filter jetzt dauerhaft angeschraubt!
gruss tina
habe inzwischen den nc-filter an meinem 80-400 vr; hatte zuvor ein paar vergleichsbilder auch mit dem nikon uv-filter so wie ganz ohne filter gemacht. nimmt sich alles nicht viel auch wenn ich der meinung war, die bilder mit dem uv-filter seien eine nuance dunkler gewesen? und mich dann für den nc-filter entschieden habe! einen unterschied zu bildern ohne filter habe ich bisher nicht festgestellt, waren aber auch alles bilder ohne gegenlicht, deshalb ist der nc-filter jetzt dauerhaft angeschraubt!
gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.