Hallo,
ich stehe vor der schier unlösbaren Aufgabe der Neuanschaffung eines Tele bzw Zoomobjektivs für meine D50.
Bis jetzt hab ich nur das Nikkor 18-70, möchte aber gerne weiter in die Ferne blicken können.
Was für mich recht wichtig ist ist die AF-Geschwindigkeit. Von dem was ich bisher gelesen habe scheiden die Nikkore da im Bezug auf Sigmas nicht so gut ab.
Gerne hätt ich eine Innenfokussierung, die gibts ja z.B. beim Sigma 28-200mm F3,5-5,6 DG Makro. Da stört mich allerdings die Überschneidung der Brennweite mit dem 18-70.
Das 80-300G ist auch sehr interessant allerdings weiß ich nicht ob ich die 450mm wirklich brauche.
Wie siehts denn in der Praxis mit der Lichtstärke im Bezug auf 200 oder 300mm Brennweite aus? Wenn die 200er da einen deutlichen Vorteil hätten würde ich eher zu diesen tendieren.
Preislich soll sich das ganze bis 200,- EUR belaufen. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen helfen denn mit der SuFu hab ich speziell auf "meine Bedürfnisse" bezogen nichts gefunden.
Grüße!
Welches Tele für meine D50
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
in dieser Preisklasse wirst du für gute Bildqualität immer etwas abblenden müssen (also Blende 8), daher halte ich eine halbe Blendenstufe Lichtstärke mehr oder weniger für nicht so wichtig. Preislich denke ich sind folgende Objektive interessant:
Nikkor 55-200 oder Sigma 55-200
Nikkor 70-300G oder Tamron 70-300 oder Sigma 70-300APO
Die 450mm äquivalente Brennweite ist z.B. im Zoo durchaus interessant, ich selbst nutze häufig auch die Kombination Nikkor 18-70 und Nikkor 70-300ED. Damit ist man schon sehr flexibel. Ein 55-200 würde ich nur vorschlagen, wenn das Objektive möglichst kompakt sein soll. Ein 28-200 ist eigentlich als Universalzoom gedacht und im Vergleich wahrscheinlich teurer als ein gleich gutes reines Telezoom. Man muss sich aber darüber klar sein, dass man mit 200Euro für ein Telezoom kaum an die Bildqualität des 18-70 dran kommt, das ja deutlich mehr kostet. Ich selbst habe das Nikkor 70-300G noch nicht ausprobiert, es wird hier aber meist als guter Gegenwert für den Preis geschildert, ich glaube damit machst du nichts falsch.
Gruß
Dirk
in dieser Preisklasse wirst du für gute Bildqualität immer etwas abblenden müssen (also Blende 8), daher halte ich eine halbe Blendenstufe Lichtstärke mehr oder weniger für nicht so wichtig. Preislich denke ich sind folgende Objektive interessant:
Nikkor 55-200 oder Sigma 55-200
Nikkor 70-300G oder Tamron 70-300 oder Sigma 70-300APO
Die 450mm äquivalente Brennweite ist z.B. im Zoo durchaus interessant, ich selbst nutze häufig auch die Kombination Nikkor 18-70 und Nikkor 70-300ED. Damit ist man schon sehr flexibel. Ein 55-200 würde ich nur vorschlagen, wenn das Objektive möglichst kompakt sein soll. Ein 28-200 ist eigentlich als Universalzoom gedacht und im Vergleich wahrscheinlich teurer als ein gleich gutes reines Telezoom. Man muss sich aber darüber klar sein, dass man mit 200Euro für ein Telezoom kaum an die Bildqualität des 18-70 dran kommt, das ja deutlich mehr kostet. Ich selbst habe das Nikkor 70-300G noch nicht ausprobiert, es wird hier aber meist als guter Gegenwert für den Preis geschildert, ich glaube damit machst du nichts falsch.
Gruß
Dirk
Ein paar Bilder:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
Man hört zwar immer wieder viel Gutes, aber einen echten Beleg daß dieses Objektiv besser ist als seine Nachfolger habe ich trotz intensiver Suche nicht finden können.anke hat geschrieben:..ich hab auch viel Gutes über das 70-210 gefunden. Soll ja in der D Version nur über einen schnelleren AF verfügen. Wäre also auch noch eine Alternative?!
Der Fairneß halber sollte man - wenn überhaupt - das 70-210 und die Alternativen bei gleichen Brennweiten vergleichen. Das 70-300G ist bei 200mm recht scharf, erst oberhalb fällt es bei Offenblende ab. Die Lichtstärke bei 200mm ist 1:5, also schon etwas mehr als bei den 55-200ern. Es gäbe da in Deinem Preisrahmen noch das Sigma 70-300 APO DG (DG ist wichtig, der Vorgänger war wohl nicht so gut). Es ist bei 300mm und Offenblende besser als das Nikon G.
Das Nikon 70-210, 70-300 und das Sigma 55-200 sind ohne Sondergläser konstruiert. Demzufolge zeichnen sie bei den langen Brennweiten dann auch etwas gräulich/bläulich. Das Nikon 55-200 hat ED-Elemente, das könnte zu einer besseren Farbwiedergabe führen. Das Sigma APO hat auch Sondergläser und damit frischere Farben.
In der AF-Geschwindigkeit ist das Nikon 55-200 extrem langsam, das Sigma 55-200 sehr schnell, das Nikon 70-300 bei 200mm auch recht schnell (bei 300mm langsam, aber man sollte gleiche Brennweiten vergleichen). Das Sigma 70-300 ist etwa wie das Nikon G.
Ich würde das Sigma 70-300 APO DG als den besten Kompromiß ansehen. Als Bonus bekommst Du dann auch noch einen Nahbereich bis 1:2.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wäre von Vorteil wenn schneller AF gefragt ist.
Das 70-300 DG apo makro ist deutlich langsamer und lauter als das Kit 18-55.
Allerdings ist der Brennweitenbereich von 70-300 halt doch etwas anderes als 18-55.
Da muss halt länger gekurbelt werden.
Mich hats bisher nicht so sehr gestört.
Ein kurzer manueller Eingriff hilft da schon viel.
Die Makrofunktion des APO find ich echt gelungen, allerdings muss man da schon über einen Meter vom Objektiv entfernt sein.
Ob das nun gut oder schlecht ist kommt ja immer aufs Motiv an.
Das 70-300 DG apo makro ist deutlich langsamer und lauter als das Kit 18-55.
Allerdings ist der Brennweitenbereich von 70-300 halt doch etwas anderes als 18-55.
Die Makrofunktion des APO find ich echt gelungen, allerdings muss man da schon über einen Meter vom Objektiv entfernt sein.
Ob das nun gut oder schlecht ist kommt ja immer aufs Motiv an.
mfg
Martin
Martin
Eben nicht! Der AF-S des 55-200 ist deutlich langsamer als der alte Stangen-AF des 70-300G (um nur ein Beispiel zu nennen).mague hat geschrieben:Das Nikkor 55-200 hat auch den AF-S.
Und wie soll der manuelle Eingriff funktionieren? Man müßte auf MF stellen, fokussieren, und wieder auf AF zurückstellen. Beim Stangen-AF darf man nicht manuell eingreifen wenn die Kamera auf AF steht.mague hat geschrieben:Das 70-300 DG apo makro ist deutlich langsamer und lauter als das Kit 18-55.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Sa 11. Mär 2006, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Oops, ich dachte eigentlich immer, AF-S sei ein Garant für Geschwindigkeit ?Andreas H hat geschrieben: Eben nicht! Der AF-S des 55-200 ist deutlich langsamer als der alte Stangen-AF des 70-300G (um nur ein Beispiel zu nennen).

Ja, so hab ich das Teilweise gemacht, manuell fokussiert und dann wieder umgeschaltet.Andreas H hat geschrieben: Und wie soll der manuelle Eingriff funktionieren? Man müßte auf MF stellen, fokussieren, und wieder auf AF zurückstellen. Beim Stangen-AF darf man nicht manuell eingreifen wenn die Kamera auf AF steht.
Grüße
Andreas
Wenns arg schnell gehen muss dann geht das natürlich nicht.
mfg
Martin
Martin
-
- Batterie12 S
Nikon hat mit dem 55-200 und dem 18-55, wie auch Canon schon länger, einen Art "Sparvariante" des AF-S eingeführt, bei dem statt des teuren Ringmotors wohl eine Art "Micro-AF-S-Motor" eingesetzt wird. Das leider auch zu dem Preis, dass man während des Forkussierens nicht mehr per Hand eingreifen darf - einer der großen Vorteile des klassischen Ultraschallantriebes... :xmague hat geschrieben:Oops, ich dachte eigentlich immer, AF-S sei ein Garant für Geschwindigkeit ?Andreas H hat geschrieben: Eben nicht! Der AF-S des 55-200 ist deutlich langsamer als der alte Stangen-AF des 70-300G (um nur ein Beispiel zu nennen).![]()
Zuletzt geändert von multicoated am Sa 11. Mär 2006, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße
Mathias
Mathias