Auswahl Maske auf mehrere Bilder anwenden

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Auswahl Maske auf mehrere Bilder anwenden

Beitrag von pixfan »

Hallo!

Ich bräuchte einen Photoshop Tip! Ich will eine (mühsam händisch erstellte Auswahl) auf ein zweites, bzw. drittes Bild anwenden. Ich will dabei nicht den Inhalt der Auswahl kopieren, sondern nur die geometrische Form der Auswahl übertragen.

Wie macht man das?

Danke!
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

ganz einfach: Auswahl mit dem Verschiebenwerkzeug ins das gewünschte Bild ziehen. 8)
Die 'mühsame händisch erstelle Auswahl' würde ich mir an deiner Stelle trotzdem abspeichern. Auswahl -> Auswahl speichern. Die kannst du dann bei Bedarf jedesmal neu laden.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Danke Hanky für deine Antwort, aber auf die Idee komme ich auch :)

Dabei wird aber der Bildausschnitt auf das neue Bild hinübergezogen. Ich will aber bloss die Auswahlform (Himmel hilf, dass mich einer versteht) auf das neue Bild rüber ziehen. Nur die Strichchen 8) , nicht den Inhalt.
chillie
Beitrag von chillie »

Mach doch ne Maske aus der Auswahl und verschiebe diese auf das andere Bild, dann dubliziertst Du die Ebene und wendest die Maske drauf an.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
Hanky
Beitrag von Hanky »

sorry, meine Antwort war nicht ganz richtig, habs aus dem Gedächtnis geschrieben :oops:
du sollst nur deine Auswahl ziehen (in deinen Worten: die Strichchen) das geht nur wenn das Verschiebenwerkzeug nicht aktiv ist, klick den Zauberstab oder das Lasso an.

Bild
Zuletzt geändert von Hanky am So 12. Mär 2006, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
shotzi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von shotzi »

Viele Wege führen zur Maske :-)

Alternativ kannst du auch einen Work-Path anlegen. Dazu erstellst du erst einmal die Selektion, danach rechte Maustaste "Make Work Path" und eine Bezeichnung eingeben. Jetzt kannst Du auf jeder Ebene die Selektion dazuholen. Dazu mußt du auf den dritten Reiter Paths gehen, den gespeicherten Pfad auswählen rechte Maustaste und "Make Selection" auswählen. Jetzt erscheint noch ein Menü in dem man festlegen, wie die Selection in schon ev. bestehenden Selectionen eingebunden werden soll. Ist in dem Fall einfach mit "New Selection" erledigt. Jetzt neu Maske und der selektierte Bereich wird zur Maske. Falls die Maske invertiert sein soll, zuvor CTRL + SHIFT + I drücken.
Der Vorteil Du kannst mehrere Selektionen auf dem Original bereits vorarbeiten und später in den Ebenen wieder verwenden.

Sorry ich hab nur die englische Version, die Begriffe sollten in der deutschen Version jedoch ziemlich identisch sein.

Gruss Sascha
Zuletzt geändert von shotzi am So 12. Mär 2006, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Batterie5

Beitrag von shotzi »

Nachdem anschaulichen Beispiel von Hanky hab ich die Frage erst richtig verstanden :D

Das mit dem Work Path geht aber trotzdem. Dazu mußt Du einfach den Workpath auf dem dritten Reiter in das neue Bild ziehen. Damit steht er auch hier zur Verfügung.

Gruss Sascha
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Ja, das haut hin!

Danke euch!
Antworten