Hoffentlich hört dieser Brennweitenverlängerungsquatsch irgendwann mal auf. Wenn ich als Bezugsbasis 9x12 nehme, dann käme bei der Rechnerei eine Brennweite von 1050mm heraus. Ist doch viel beeindruckender!FrankK hat geschrieben:210x1,5 (Verlängerungsfaktor) = 315
315x1,4(Konverter) = 441
oder: 1,4x1,5 = 2,1 -> 210x2,1 = 441.
Die Brennweite eines Objektivs steht in der Regel drauf. Egal an welche Kamera ich es setze, es hat immer diese Brennweite.
Aus Gründen die ich nicht verstehe fokussieren die 70-300er bei der längsten Brennweite sehr langsam, bei kurzen Brennweiten deutlich schneller. Bei 200mm konnte ich keinen Unterschied zum 70-210 feststellen.topaxx hat geschrieben:Bezüglich der Diskussion zum 70-210 muss ich Frank beipflichten: Ich hatte es auch eine kurze Zeit lang und habe es auschließlich deshalb wieder verkauft, weil ich mich nicht mit dem Schiebezoom anfreunden konnte. Optisch war es sehr brauchbar (IMO vergleichbar mit dem 70-300ED), der AF war ausreichend schnell (schneller als das 70-300ED) und die Bauweise ist vom alten Schlag; sprich man kann damit Nägel in die Wand schlagen (besser als das ED, um Welten besser als das G).
Grüße
Andreas