lemonstre hat geschrieben:Wie Du ja selbst bereits bemerkt hast bedeutet Open Source NICHT kostenlos! Und bevor Du mit dem Finger auf jemanden zeigst solltest Du dich mal darüber informieren wer denn z.b. grosse Teile des beschleunigten 16bit Codes für die panotool Plugins (unter GPL) programmiert hat

ähem, Du sagst mir jetzt sicher auch, wieso das für den guten Tom spricht
Außerdem gibt es exakte Regeln, für was man in welcher Weise bei einer GPL Kohle nehmen darf. Siehe auch die Diskussionen bei dpeview zu dem Thema. Hier mal ein Zitat:
Does the GPL allow me to charge a fee for downloading the program from my site?
Yes. You can charge any fee you wish for distributing a copy of the program. If you distribute binaries by download, you must provide "equivalent access" to download the source--therefore, the fee to download source may not be greater than the fee to download the binary.
Quellen des Programms habe ich z.B. nie gesehen. Mir würden sie reichen, da ich beruflich Software entwickle.... ich hab' schon 'ne Menge Compiler gesehen... was übrigens auch einige Diskussionen mehr erledigen dürfte.
Ich streite seine Leistung nicht ab - aber er verletzt IMHO seine eigenen Lizenzregeln nach dem Motto "was schert mich mein Geschwätz von gestern".... seine Ausführungen bei dpreview fand ich auch nicht so schlüssig. Auf das Angebot eines Users, einem anderen eine ältere Version zur Verfügung zu stellen sagte Tom, das geschehe ohne seine Erlaubnis. Aber:
If I know someone has a copy of a GPL-covered program, can I demand he give me a copy?
No. The GPL gives him permission to make and redistribute copies of the program if he chooses to do so. He also has the right not to redistribute the program, if that is what he chooses.
Sprich: Verbieten kann er's ihm nicht....