Belichtungsvorsatz mit Blendeneinstellung für Retroadapter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
fdm-ware
_
_
Belichtungsvorsatz mit Blendeneinstellung für Retroadapter

Beitrag von fdm-ware »

hallo miteinander,
unschwer zu erkennen ist dies heute mein erster Beitrag hier im Board.
Fotografiert habe ich nun schon über 30 Jahre mit allem was mir in die Finger kam.
Vor einiger Zeit hatte ich mir eine Nikon D70s zugelegt (viel zu spät, schade eigentlich) und habe seitdem schon viel Freude dran. Seit mehreren Wochen lese ich hier in diesem Board mit und konnte jede Menge lernen.
Seit jeher hat mich das Thema Makro Fotografie fasziniert. In unserer Bucht fand und erstand ich einen Umkehrring (Bajonett/58mm Gewinde) für mein Kit Objektiv. Das Handling hiermit war aber nicht so angenehm. So habe ich mir einige Gedanken zur Verbesserung gemacht. Entstanden ist dann dieser Belichtungsvorsatz mit Blendeneinstellung.

Gruß Fr@nk

Link zum Projekt --> http://www.fdm-ware.de/Retro/index.html

Bild
Timo

Beitrag von Timo »

Klasse Idee, sauber ausgeführt. Wenn ich mehr im Makro-/Reprosektor machen würde, hättest Du jetzt Deinen ersten Auftrag :wink:
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

Ich hätte da noch eine Frage dazu:

Das 18-70 ist ein Objektiv der G-Serie, bei der die Arbeitsblende nur elektrisch übermittelt wird. Die Schraube dient soweit ich das verstehe dazu, die Blende komplett auf den Wert zu öffnen, der über die elektrischen Kontakte vorgegeben wurde, d.h. bei z.B. elektrisch vorgegebener Blende 8 die Lamellen so weit aufzumachen, bis ein elektrisch vorgegebener Anschlag für die gewünschte Arbeitsblende erreicht wird. Du hast aber keine elektrische Verbindung zu den Steuerkontakten des Objektivs beschrieben.

Daher: Wie wird nun die Arbeitsblende vorgegeben?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
fdm-ware
_
_
Beitrag von fdm-ware »

Arjay hat geschrieben:Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

Ich hätte da noch eine Frage dazu:

Das 18-70 ist ein Objektiv der G-Serie, bei der die Arbeitsblende nur elektrisch übermittelt wird.
Daher: Wie wird nun die Arbeitsblende vorgegeben?
Vielleicht hätte ich es noch zuschreiben sollen, das beschriebene Objektiv in meinem Kit ist ein 28-80. Dort ist es so, das ein bewegen des Hebels die Lamellen direkt mechanisch öffnet.Dh. in der Funktion geht natürlich elektrisch nichts, ich gebe manuell die Belichtungszeit vor und taste mich mechanisch mit der Blende ran. (oder umgekehrt)

Gruß Fr@nk
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Interessant !

Mal 'ne verwandte Frage dazu: wenn man sich mit dem Abbildungsmasstab 1:1 begnuegt braucht man ja keinen Umkehrring, es wuerde ein gewoehnliches Makroobjektiv genuegen. Doch auch bei diesem hat man haeufig das Problem der Beleuchtung. Nun kann man zwar die teuren Makro-Ringblitze von Nikon kaufen, aber in Prinzip wuerde so eine LED Beleuchtung wie in Deinem Projekt ja auch ausreichen sofern sie einen etwas groesseren Bereich ausleuchten wuerde.
Gibt es da was fertiges zu kaufen oder hast Du auch hierfuer ein Projekt in Planung ?

Volker
Arjay

Beitrag von Arjay »

vdaiker hat geschrieben:Gibt es da was fertiges zu kaufen oder hast Du auch hierfuer ein Projekt in Planung ?
Hallo Volker, kennst Du diesen Link? Auf "Bastelecke", dann "Ringlicht" gehen. Der Mann dort hat sich ein ziemlich professionelles Teil gebaut.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
fdm-ware
_
_
Beitrag von fdm-ware »

vdaiker hat geschrieben:Interessant !
Gibt es da was fertiges zu kaufen oder hast Du auch hierfuer ein Projekt in Planung ?
Volker
gerade im LED Sektor verdoppelt sich die Lichtausbeute so ca. alle zwei Jahre. Momentan sind 60lm/W (Luxeon K2 weiß) möglich.Rein physikalisch sind 683 Lumen je Watt möglich, also noch viel Luft. So wird es also immer hellere LEDs geben. Dann werden auch die anderen Bauformen (3mm/5mm) mitziehen. Dann macht es auch Sinn, LEDs mit größerem Öffnungswinkel einzusetzen, die einen größeren Bereich ausleuchten können. Jedenfalls habe ich dafür schon eine weitere Leiterplatte. Bald wird es auch LEDs in günstigeren Farbtemperaturen geben ( im 5mm Bauform gibts die schon, 12.000mcd 3500°K).
Auf jeden Fall wird die LED langfristig so manches andere Leuchtmittel ersetzen.

//edit on: als 5mm Bauform kann man die neuen 0,5W, 18lm, 14.000mcd, Öffnungswinkel 110° nehmen, das ergibt dann schon einen ordentlichen Scheinwerfer bei Ringform //edit off

Gruß Fr@nk
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Arjay hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Gibt es da was fertiges zu kaufen oder hast Du auch hierfuer ein Projekt in Planung ?
Hallo Volker, kennst Du diesen Link? Auf "Bastelecke", dann "Ringlicht" gehen. Der Mann dort hat sich ein ziemlich professionelles Teil gebaut.
Nee, den Link kannte ich nocht nicht. Schaut echt geil aus das Teil. Vielen Dank fuer den Tip.

Aber ob ich die Zeit finde so etwas zu bauen ?? Mal sehen.

Volker
fdm-ware
_
_
neues Ringlicht

Beitrag von fdm-ware »

vdaiker hat geschrieben:Interessant !
Nun kann man zwar die teuren Makro-Ringblitze von Nikon kaufen, aber in Prinzip wuerde so eine LED Beleuchtung wie in Deinem Projekt ja auch ausreichen sofern sie einen etwas groesseren Bereich ausleuchten wuerde.
Volker
Hallo,

Dank der neuen Luxeon K2 Hochleistungs LEDs habe ich mir jetzt sowas gebaut.

Link --> http://www.fdm-ware.de/Ringlicht/index.html
Antworten