Bisher habe ich meine Bilder auf einem Powerbook G4 1GH/15" bearbeite und präsentiert. Das Powerbook
Display (16:9) stellt in der Horizontalen 1280 Pixel auf einer Breite von 32cm dar. Ich frage mich nun, ob ein
einem 19" TFT mit 1280 Pixel bei einer Breite von 37,6cm ein Bild in 100% Ansicht mit der gleichen "schärfe"
darstellt ? Der Punktabstand ist beim 19" etwas größer.
Ich überlege mir einen TFT Monitor zukaufen den ich am Powerbook anschließen möchte. Max 500,-Euro
stehen mir dafür zur verfügung. Der Eizo S1910 wäre da noch drin. Schade nur das es den nicht in 16:9 gibt.
Ich habe dieses Format durch mein Powerbook lieben gelehrnt. Den Eizo S2119 (16:10) kann ich mir leider
nicht leisten.
Kann mir da bitte jemannd weiter helfen? :?
Gruß
Manfred
TFT Punktabstand einfluss auf Bildschärfe?
Moderator: pilfi
TFT Punktabstand einfluss auf Bildschärfe?
Gruß,
Manfred
------------------
D5100, Sigma 10-20/4-5.6, Nikon AF-S 18-200 VR, Tamron 90mm 2.8 Di Makro
Manfred
------------------
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Schärfe sollte "gleich" bleiben, wenn Du relativ zur errechneten Punkteabstands-Differenz den Betrachtungsabstand vergrößerst
Sogar Beamer, die 1024 Punkte in der Horizontalen auf 3 Meter projezieren, sind "scharf", wenn man weit genung weg sitzt
Schärfe ist keine absolute Größe, sondern ein Hirnleistung, der Eindruck höherer Schärfe entsteht durch Kontrasterhöhung an den Hell/Dunkel-Übergängen.
Kannst Du die Pixel "erahnen", neigt man leicht dazu, das Bild als "absolut" scharf zu deklarieren.
Auf Papierabszügen ist es nicht ganz so dramatisch, da Auflösung wesentlich höher. Wenn scharf, dann scharf
Wenn ein Abzug unscharf erscheint, dann ist er das wirklich...

Sogar Beamer, die 1024 Punkte in der Horizontalen auf 3 Meter projezieren, sind "scharf", wenn man weit genung weg sitzt

Schärfe ist keine absolute Größe, sondern ein Hirnleistung, der Eindruck höherer Schärfe entsteht durch Kontrasterhöhung an den Hell/Dunkel-Übergängen.
Kannst Du die Pixel "erahnen", neigt man leicht dazu, das Bild als "absolut" scharf zu deklarieren.
Auf Papierabszügen ist es nicht ganz so dramatisch, da Auflösung wesentlich höher. Wenn scharf, dann scharf

Wenn ein Abzug unscharf erscheint, dann ist er das wirklich...
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Hallo Christian,
vielen Dank für die erklärung. Klingt logisch.
Kennt eventuell jemand einen 16:9 TFT Monitor der qualitativ in der gleichen "Liga" wie der Eizo s1910 spielt,
nicht kleiner als 19" ist und nicht mehr als 500,- Euro kostet ?
Gruß
Manfred
vielen Dank für die erklärung. Klingt logisch.
Kennt eventuell jemand einen 16:9 TFT Monitor der qualitativ in der gleichen "Liga" wie der Eizo s1910 spielt,
nicht kleiner als 19" ist und nicht mehr als 500,- Euro kostet ?
Gruß
Manfred
Gruß,
Manfred
------------------
Manfred
------------------