Kombi GraKa/TFT unscharf?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Walti

Kombi GraKa/TFT unscharf?

Beitrag von Walti »

Hallo zusammen. Ich habe eine ATI 9600 SE an einem AOC LM729 und war bis jetzt relativ angetan von der Kombi. Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass sich so gewissen Unschärfen ergeben:
z.B. kann ich in der Rubrikübersicht die einzelnen Threadtitel nicht scharf sehen; und ich habe meine Bille geputzt!
Kann das an der Karte liegen, die nicht optimal mit dem Monitor zusammenarbeitet?
Hat jemand Erfahrungen mit anderen GraKas, die relativ schwach, also passiv gekühlt sind?
Gibt es eine 'ideale' AGP-Karte?
Gruß
Walti
norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von norbert_s »

Die Kühlung ist eher relevant wenn es um 3D-Leistung geht. 3D-Grafikkarten sind generell nicht unbedingt für 100%ig korrekte 2D-Darstellung gebaut, sollten in der Regel aber auch keine gravierenden Schwächen zeigen. Die Monitormarke kenn ich nicht, ist das ein Billigheimer? Vielleicht liegts an dem...
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Kombi GraKa/TFT unscharf?

Beitrag von Elwood »

Laeuft die Graka denn mit der nativen Aufloesung des AOKs? (1280x1024/60Hz wenn ich das richtig ergoogelt habe)

Digital oder Analog angesteuert. Mal ein anderes Kabel benutzt?
Welche Fonts benutzt Du? Welches OS ueberhaupt?

Passiv oder aktiv sollte keinen Unterschied machen, das hier hat
nichts mit der Performance der Karte zu tun sondern vermtl.
mit der Signalqualitaet.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Walti

Beitrag von Walti »

Also: die Auflösung und die Frequenz stimmen; 1280x1024 bei 60 HZ; OS ist WinXP; Fonts sind die 'normalen' vom Board vorgegebenen. Das TFT kann ich nur digital ansteuern, es ist kein Analoganschluß vorhanden.
Ui, ich fürchte, das wird bis morgen warten müssen ...
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

UNter Eigenschaften der Anzeige (rechter Mausklick auf Desktop)-Darstellung-Effekte, was ist da eingestellt ?

Standart oder Clear Type ?

Empfehlung lautet Clear Type, aber bei mir führt das zu einem ähnlichen Effekt wie bei dir.Auf Satndart haut es bei mir hin.

Oder du hast doch eine andere Schriftart (manche Brwoser machen das anscheinend so). Ich habe z.B. in PSE3 eine Schriftart, die man einfach nicht scharf anziegen kann. ich hab schon alles probiert, und es ist nur bei diesem Programm so.
Gruß Roland...
Walti

Beitrag von Walti »

zappa4ever hat geschrieben:UNter Eigenschaften der Anzeige (rechter Mausklick auf Desktop)-Darstellung-Effekte, was ist da eingestellt ?

Standart oder Clear Type ?

Empfehlung lautet Clear Type, aber bei mir führt das zu einem ähnlichen Effekt wie bei dir.Auf Satndart haut es bei mir hin.

Oder du hast doch eine andere Schriftart (manche Brwoser machen das anscheinend so). Ich habe z.B. in PSE3 eine Schriftart, die man einfach nicht scharf anziegen kann. ich hab schon alles probiert, und es ist nur bei diesem Programm so.
Junge, du bist genial! :D Ich hatte Standard drin, habe auf Clear Type umgestellt, und siehe da - das wars. jetzt sind die Menueschriften scharf ...
Du hast einen gut!
Antworten