Nikon View und geändertes RAW ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Nikon View und geändertes RAW ?

Beitrag von graneb »

Hallo,

wenn ich ein RAW Bild in Nikon Capture verändere und dann diesen neuen Stand wieder unter demselben Namen als Raw abspeichere und mir dann das geänderte RAW Bild mit Nikon View anschauen will, dann ist das Bild ganz pixelig. :?
Weiss jemand woher das kommt und wie ich das ändern kann?

Habe ich damit das eingebettet JPG Vorschaubild zerstört? Wie gross
ist dieses im RAW eingebettete JPG eingentlich?
Gruss graneb
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Es gibt in den Einstellungen von NC einen Parameter, mit dem du bestimmen kannt, daß die Vorschaubilder groß mitgespeichert werden.

Für die bereits gespeicherten Bilder kannst du aber auch in NV das Hilfsprogramm "Large Preview Generator for Nef Files" ausführen (findest du unter "Bearbeiten mit". Dann werden die Vorschaubilder neu und in groß erstellt.
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

:D vielen Dank!
Das hat sehr geholfen. Allerdings musste ich das feature in NC verwenden, die Funktion in NV hatte nichts bewirkt.

Kannst Du mir das bitte auch nochmal erklären was man da tut? :?:
Die Beschreibung in der Hilfe von NC hat mir nicht geholfen:

Große Vorschau für NEF-Dateien speichern
In den Bilddateien ist normalerweise ein Vorschaubild eingebettet, dessen Länge auf 640 Pixel verkleinert ist. Wenn Sie diese Option aktivieren, werden Bilder im NEF-(RAW)-Format mit einem Vorschaubild gespeichert, dessen Länge auf 1.600 Pixel reduziert ist. Dadurch wird die Anzeige des Bilds im Viewer beschleunigt.

Das bedeutet doch, dass normalerweise ein kleine Vorschau enthalten ist,
und warum geht eine grosse dann schneller?
Gruss graneb
doubleflash

graneb hat geschrieben:Allerdings musste ich das feature in NC verwenden, die Funktion in NV hatte nichts bewirkt.
Kannst Du mir das bitte auch nochmal erklären was man da tut?
In NV musst du nur die Dateien auswählen, die ein kleines Vorschaubild enthalten (erkennbar am nicht vorhandenen "+" über dem Thumb) und dann "Datei/Bearbeiten mit externen Programmen/Large Preview Generator for NEF Files" auswählen.
Sollte das Programm nicht aufgeführt werden musst du es evtl. zuerst noch hinzufügen. Es ist unter "C:\Programme\Nikon\NkView6\Preview Creator\NPrevCreator3.exe" zu finden"
graneb hat geschrieben:Große Vorschau für NEF-Dateien speichern
In den Bilddateien ist normalerweise ein Vorschaubild eingebettet, dessen Länge auf 640 Pixel verkleinert ist. Wenn Sie diese Option aktivieren, werden Bilder im NEF-(RAW)-Format mit einem Vorschaubild gespeichert, dessen Länge auf 1.600 Pixel reduziert ist. Dadurch wird die Anzeige des Bilds im Viewer beschleunigt.

Das bedeutet doch, dass normalerweise ein kleine Vorschau enthalten ist,
und warum geht eine grosse dann schneller?
Weil du sicherlich das Bild auf deinem Monitor größer als 640x426 anzeigen möchtest (deine Monitorauflösung ist höher). Daher muß NV zuerst aus den Rohdaten das Bild berechnen um es anzuzeigen. Ist aber die große Version im NEF gespeichert kann NV bis 1600x1200 Bildschirmauflösung ohne Berechnung direkt auf dieses zugreifen.
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Und nochmals vielen Dank Patrick!
Ist doch ganz klar, wenn man es so erklärt bekommt. :P

Da traue ich mich glatt nochmals eine Frage zu stellen. Ich habe inzwischen auch diesen Thread von Dir entdeckt:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... r&start=10

Auch der hat mir sehr geholfen.
Wenn ich mit meinen geänderten nefs nach PSE (ich hab nur PSE) gehe dauert es sehr lange bis diese geöffnet werden, viel länger als nicht geänderte nefs. Hast Du dazu eine Idee?
Gruss graneb
doubleflash

Das ist bei mir der Fall, wenn ich sehr rechenintensive Optionen aktiviert habe wie z.B. die Rauschunterdrückung.
Das kommt dann daher daß für die Übergabe an eine Bildbearbeitungssoftware natürlich nicht das Vorschaubild genommen wird sondern ein neu berechnetes Bild aus den Rohdaten und das dauert.
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Patrick, danke :D
und wieder wird alles klarer!

Aber noch eine Frage, die RAW Bilder aus der D200/D70s tauchen im Nikon Browser schon mit dem kleinen Plus-Zeichen auf. Man kann also gar keine grosse Previewfile erstellen, das Program sagt, die ist sei schon da!
Trotzdem dauert das Display sehr lange, viel länger als bei einem JPG.
Kann ich da noch etwas in den Nikon Browser Einstellungen verändern?

Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum hier gibt. :arrow:
Gruss graneb
doubleflash

graneb hat geschrieben:Trotzdem dauert das Display sehr lange, viel länger als bei einem JPG.
Kann ich da noch etwas in den Nikon Browser Einstellungen verändern?
Kommt mir komisch vor. Bei mir gehen .nef deutlich schneller als .jpg. Und das in Bildschirmfüllendem Format bei 1280x1024. Nur wenn ich in die 100% Ansicht schalte dauert es einige Zeit bis die volle Auflösung angezeigt wird. Aber das ist ja nicht verwunderlich, da auch hierzu die Rohdaten herangezogen werden müssen.
Eine Einstellung dazu habe ich nicht finden können.
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

1280 x 1024 benutze ich auch. Sollte es an meiner Rechnerleistung liegen? 1,7 Ghz und 890 MB. Allerdings funktioniert das Display mit Irfanview superschnell. Wobei Irfanview leider die geänderten Raws nicht anzeigen kann!
Dann werde ich jetzt wohl damit leben müssen. Nochmals vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe.
Gruss graneb
Antworten