Hallo. Kurze Frage: Wenn ich in Photoshop ein Bild öffne, was im Hochformat ist, dreht der mir das automatisch richtig.
Da ich aber nun per Batch die Bilder rezise, habe ich natürlich n Problem, da die Bilder dann die falsche Größe haben.
Wo kann ich also ausstellen, dass PS die Hochkantbilder automatisch beim Öffnen dreht?
Frage: Photoshop Bilder drehen
Moderator: pilfi
-
- Batterie12 S
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
-
- Batterie12 S
Nein. Denn wenn ich die Bilder mit jedem xbeliebigen Bildbetrachtungsprogramm anschaue, sind sie nicht gedreht! D.h. die Bilder werden in der Kamera nicht gedreht.
Ich vermute, dass PS irgendwas aus den Exifs ausliest, falls es da einen solchen Eintrag gibt, dass das Bild Hochformat hat und dreht es sofort.
Weiß ich aber nicht genau. Jedenfalls ist es sonst in keinem Programm richtig herum.
Ich vermute, dass PS irgendwas aus den Exifs ausliest, falls es da einen solchen Eintrag gibt, dass das Bild Hochformat hat und dreht es sofort.
Weiß ich aber nicht genau. Jedenfalls ist es sonst in keinem Programm richtig herum.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
So ist es, die Kamera dreht die Bilder nicht, sondern PS, welcher die Orientierung erkennt, WENN DIE KAMERA DIESE INFORMATION in die EXIFs geschrieben hat, und diese Info softwareseitig richtig interpretiert wird. Ich hatte da bislang keine Probleme, Bridge bzw. Photoshop haben meine Nikon DSLR Bilder bislang immer "richtig" gedreht...thowi hat geschrieben:...D.h. die Bilder werden in der Kamera nicht gedreht.
Um das abzustellen, musst Du in der Kamera den Orientierungssensor abschalten. Bei der D70 z.B. im Menü unter System/Orientierung.
Ansonsten kannst Du das Bild auch in Bridge, z.B. über das Kontextmenü, oder oben links in der Werkzeugleiste, bzw. in Photoshop (Bild/Arbeitsfläche dehen) drehen.
mfg
Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Sa 27. Mai 2006, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-
- Batterie12 S
Prima! Danke für den Tipp! Diese Option gibts bei der D50 auch. Habs grad nochmal im Manual nachgelesen und stimmt... bei mir war die Orientierung an. Hab se jetzt ausgemacht.... Klasse!