Erstbearbeitete NEF's aus RAW-Converter in CS2 öffnen...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Hennes
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Erstbearbeitete NEF's aus RAW-Converter in CS2 öffnen...

Beitrag von Hennes »

Für eine Erstbearbeitung meiner NEF's öffne ich diese zuerst aus Bridge im RAW-Converter. Wenn ich dann aber "Öffnen" (Änderungen übernehmen und öffnen) klicke, wird mir das Bild ohne die im Converter vorgenommenen Änderungen in PS CS2 geöffnet. Was muss ich tun, um in CS2 das "vorbearbeitete" Bild so zu starten, dass ich nicht wieder von vorn beginnen muss :hmm: :hmm: :hmm:

Vielen Dank für hilfreiche Tipps :super: :super: :super:
Gruss, Hennes
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Erstbearbeitete NEF's aus RAW-Converter in CS2 öffnen...

Beitrag von alexis_sorbas »

Hennes hat geschrieben:Für eine Erstbearbeitung meiner NEF's öffne ich diese zuerst aus Bridge im RAW-Converter. Wenn ich dann aber "Öffnen" (Änderungen übernehmen und öffnen) klicke, wird mir das Bild ohne die im Converter vorgenommenen Änderungen in PS CS2 geöffnet. Was muss ich tun, um in CS2 das "vorbearbeitete" Bild so zu starten, dass ich nicht wieder von vorn beginnen muss :hmm: :hmm: :hmm:

Vielen Dank für hilfreiche Tipps :super: :super: :super:
Eigentlich "kann" das gar nicht gehen... ich vermute mal, dass da irgendwas mit deiner Installation nicht so hinhaut...

Bridge und PS benutzen dasselbe Camera-Raw-Plugin und schreiben und benutzen auch dieselbe .XMP Datei für die Metadaten.
Vermutlich funktioniert mit den Metadaten was nicht.

Wenn es richtig funktionieren würde, würde das passieren, was Du auch erwartest: Die in Bridge vorgenommenen Einstellungen werden auch beim öffnen der RAW-Datei in PS berücksichtigt.

Hast Du möglicherweise eine NC Installation laufen lassen? Dann packt der Installer ein Nikon-Plugin in den Plugin-Ordner von PS, und dieses Plugin "schert sich einen Dreck" um die in Bridge vorgenommenen Änderungen.

Kurz gesagt, bei einer "sauberen" Installation sollte das nicht passieren.

Hast Du das Adobe Camera-Raw korrekt installiert?
Es gehört in den systemweiten Ordner:
STARTLAUFWERK/Library/Application Support/Adobe/Plug-Ins
(auf dem Mac, dürfte unter Win in einem vergleichbarn Systemordner liegen)
NICHT in den PlugIn-Ordner von Bridge und AUCH NICHT in den von PS CS2!!!

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Kelbramaus »

alexis_sorbas hat geschrieben:
Hast Du das Adobe Camera-Raw korrekt installiert?
Es gehört in den systemweiten Ordner:
STARTLAUFWERK/Library/Application Support/Adobe/Plug-Ins
(auf dem Mac, dürfte unter Win in einem vergleichbarn Systemordner liegen)
NICHT in den PlugIn-Ordner von Bridge und AUCH NICHT in den von PS CS2!!!

mfg

Alexis

Bei meinem CS2 ist das CameraRaw in
"...\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat"
Scheint wohl korrekt zu sein, denn ich habe damit keine Probleme.

Ich öffne auch meine NEFs aus Bridge heraus, nehme aber alle Einstellungen gleich in CameraRaw von CS2 vor und klicke dann bei gedrückter ALT-Taste auf "Öffnen" (daraus wird dann "Kopie öffnen"). So bleiben mir die Miniaturvorschauen unverändert; das konvertierte Bild bearbeite ich dann weiter und speichere es anders ab.

Gruß, Martina :-)
Hennes
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Beitrag von Hennes »

Hallo Freunde

Vielen Dank für Euere Tipps. Hatte die Camera Raw.8bi schon am richtigen Ort, auch ein Telefongespräch mit Adobe hat zunächst keine Klärung gebracht :(( :cry: :evil:

Ich hatte aber bald mal den Verdacht, dass eines der vielenvielen Fremd-PlugIns die Probleme verursacht und getan, was man in solchen Fällen immer tun soll und mein Photoshop einschliesslich sämtlicher Fremd-PlugIns und Hilfedateien rausgeschmissen und vollständig neu installiert.

Und was seh ich da: ES funktioniert EINWANDFREI. Damit ist der Fall erledigt. :) :D :cool:
Gruss, Hennes
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Kelbramaus hat geschrieben:...Bei meinem CS2 ist das CameraRaw in
"...\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat"
Scheint wohl korrekt zu sein, denn ich habe damit keine Probleme...
Dort sollte es lt. Adobe aber NICHT sein, aber es funktioniert
natürlich trotzdem von dort. Aber damit Bridge es verwenden kann, müsste es entweder AUCH im Plugin-Ordner von Bridge oder aber im Systemweiten Plugin-Ordner sein.

Ich würde den systemweiten Ordner bevorzugen, denn dann ist die Updatepflege einfacher und PS bzw. Bridge benutzen definitiv dasselbe Plugin und dieselben Voreinstellungen.

Ich hatte unter MacOSX 10.3.x allerdings den Fehler, das in einem nicht-Admin Account der Zugriff auf das systemweite Plugin nicht richtig funktionierte, da musste ich das Plugin in den Bridge UND in den PS Plugin-Ordner legen.

Seit 10.4.x funktioniert es mit dem Systemweiten Plugin-Ordner, egal ob Admin oder "einfacher" User.

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten