ich muss euch jetzt einmal ganz blöd fragen.
denn ich kenn mich rundherum zwar gut aus aber in diesem bereich so gut wie gar nicht. und zwar:
wenn ich mir eine spezielle custom curve in die kamera laden möchte...
1. wie geht das? (ja, diesbezüglich war ich zu faul zum suchen)
2. und viel wichtiger. wie weiss ich welche die richtige für meine bedürfnisse/ansprüche ist? ich meine damit, kann ich mir das irgendwo in einer art vorschau ansehen wie sich die einzelnen profile ggü. d. ursprüngl. profil verhalten? wenn ich jetzt z.b. eine möcht, die wärmere farben erzeugt oder eine die farblich weitgehend identisch mit dem originalprofil, dafür aber allgem. um einen bestimmten wert heller oder auch dünkler (über-/unterbelichtet) abbildet?
custom curve für dummies
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
custom curve für dummies
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: custom curve für dummies
Moin,soulman hat geschrieben:...1. wie geht das? (ja, diesbezüglich war ich zu faul zum suchen)
2. und viel wichtiger. wie weiss ich welche die richtige für meine bedürfnisse/ansprüche ist? ich meine damit, kann ich mir das irgendwo in einer art vorschau ansehen wie sich die einzelnen profile ggü...
Zu 1: das Geht in Nikon Capture Control, unter dem Menüpunkt
Kamera/Gradationskurven bearbeiten.
Zu 2: In dem Dialog gibts auch eine Vorschau. Und du kannst via NC auch ein eigenes Bild in diese Vorschau laden.

Ein Farbkorrektur über eine Gammakurve ist nicht trivial... Das wirst Du so ohne weiteres nicht hinbekommen...soulman hat geschrieben: die einzelnen profile ggü. d. ursprüngl. profil verhalten? wenn ich jetzt z.b. eine möcht, die wärmere farben erzeugt oder eine die farblich weitgehend identisch mit dem originalprofil, dafür aber allgem. um einen bestimmten wert heller oder auch dünkler (über-/unterbelichtet) abbildet?
Und eine Gammakurve ist kein "Profil"... das nur am Rande.
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Sicher, aber aus einem anderen Tread nehme ich an, das er seine D70 mit der D2H auf "Gleichlauf" bringen will...yaggi hat geschrieben:noch ne blöde Frage hinterher: kann ich mir das bei raw nicht sparen
mfg
Alexis
p.s.: Aber ich denke, das er dazu den Weissabgleich "finetunen" sollte... jedenfalls bzgl. des Angleichs der Farbwiedergabe...
mfg
Alexis
Alexis