custom curve für dummies

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

custom curve für dummies

Beitrag von soulman »

ich muss euch jetzt einmal ganz blöd fragen.
denn ich kenn mich rundherum zwar gut aus aber in diesem bereich so gut wie gar nicht. und zwar:

wenn ich mir eine spezielle custom curve in die kamera laden möchte...
1. wie geht das? (ja, diesbezüglich war ich zu faul zum suchen)
2. und viel wichtiger. wie weiss ich welche die richtige für meine bedürfnisse/ansprüche ist? ich meine damit, kann ich mir das irgendwo in einer art vorschau ansehen wie sich die einzelnen profile ggü. d. ursprüngl. profil verhalten? wenn ich jetzt z.b. eine möcht, die wärmere farben erzeugt oder eine die farblich weitgehend identisch mit dem originalprofil, dafür aber allgem. um einen bestimmten wert heller oder auch dünkler (über-/unterbelichtet) abbildet?
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: custom curve für dummies

Beitrag von alexis_sorbas »

soulman hat geschrieben:...1. wie geht das? (ja, diesbezüglich war ich zu faul zum suchen)
2. und viel wichtiger. wie weiss ich welche die richtige für meine bedürfnisse/ansprüche ist? ich meine damit, kann ich mir das irgendwo in einer art vorschau ansehen wie sich die einzelnen profile ggü...
Moin,

Zu 1: das Geht in Nikon Capture Control, unter dem Menüpunkt
Kamera/Gradationskurven bearbeiten.
Zu 2: In dem Dialog gibts auch eine Vorschau. Und du kannst via NC auch ein eigenes Bild in diese Vorschau laden.

Bild
soulman hat geschrieben: die einzelnen profile ggü. d. ursprüngl. profil verhalten? wenn ich jetzt z.b. eine möcht, die wärmere farben erzeugt oder eine die farblich weitgehend identisch mit dem originalprofil, dafür aber allgem. um einen bestimmten wert heller oder auch dünkler (über-/unterbelichtet) abbildet?
Ein Farbkorrektur über eine Gammakurve ist nicht trivial... Das wirst Du so ohne weiteres nicht hinbekommen...
Und eine Gammakurve ist kein "Profil"... das nur am Rande.

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von yaggi »

noch ne blöde Frage hinterher ;) : kann ich mir das bei raw nicht sparen :?:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

yaggi hat geschrieben:noch ne blöde Frage hinterher ;) : kann ich mir das bei raw nicht sparen :?:
Sicher, aber aus einem anderen Tread nehme ich an, das er seine D70 mit der D2H auf "Gleichlauf" bringen will...

mfg

Alexis

p.s.: Aber ich denke, das er dazu den Weissabgleich "finetunen" sollte... jedenfalls bzgl. des Angleichs der Farbwiedergabe...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten