NX Farbmanagment

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

alexis_sorbas hat geschrieben:So, ich habe die NX Testversion auch installiert.
Schade, daß Du keinen PC hast :roll:
Ich habe ein wenig Trouble mit dem Farbmanagment.... Wenn ich aus NX Bilder nach jpg schreibe und dann in FixFoto einlese, stimmen die Farben überhaupt nicht.
Aus dem Rawshooter ging das problemlos!

Hatte schon alles mögliche getestet.... Farbprofil beim öffnen aus der Datei übernehmen... Farbprofil nach AdobeRGB oder sRGB konvertieren... Hab' sogar mal meine Monitorkalibrierung als Softproof eingestellt (So hilflos kam ich mir vor :roll: :wink: )....
Hat aber alles nicht hingehauen :hmm:
Reiner
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Reiner hat geschrieben:...Schade, daß Du keinen PC hast :roll:
...
Doch, habe ich... einen mit Win 98se auf dem PB in Virtual PC!

Nützt Dir aber nix... ;)

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Reiner hat geschrieben:
alexis_sorbas hat geschrieben:So, ich habe die NX Testversion auch installiert.
Schade, daß Du keinen PC hast :roll:
Ich habe ein wenig Trouble mit dem Farbmanagment.... Wenn ich aus NX Bilder nach jpg schreibe und dann in FixFoto einlese, stimmen die Farben überhaupt nicht.
Aus dem Rawshooter ging das problemlos!

Hatte schon alles mögliche getestet.... Farbprofil beim öffnen aus der Datei übernehmen... Farbprofil nach AdobeRGB oder sRGB konvertieren... Hab' sogar mal meine Monitorkalibrierung als Softproof eingestellt (So hilflos kam ich mir vor :roll: :wink: )....
Hat aber alles nicht hingehauen :hmm:
Ich kenne FixFoto nicht, unterstelle aber mal, dass das Programm über ein funktionierendes Farbmanagement verfügt.
Ich habe jetzt schon ca. 250 NEFs mit NX verarbeitet und sehen keinen Unterschied in der Farbdarstellung zu NC 4.4. Das Farbmanagement funktioniert tadellos. Ich habe nur, wie im anderen Thread berichtet, Probleme mit dem Speichern mancher Dateien.
Hast du mal ein Beispielbild in eingebettetem Profil?
Viele Grüße Gisbert
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ich trenne das hier mal ab. sehe gerade, daß das ja gar nicht der allgemeine NX Thread war, sondern der mit den Sprachproblemen.....

@Gisbert
Farbmanagment in FixFoto wäre übertrieben. FF hat die Möglichkeit, dem Programm mitzuteilen, welches Profil aktuell in dem Bild steckt, oder in welches Profil man konvertieren möchte. Eine autom. Erkennung gibt es nicht.... Grundsätzlich basiert es auf sRGB....

Ich vermute, daß ich in NX noch etwas falsch eingestellt habe.....
Reiner
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

So, Ich habe das mal gestestet:

Bei mir ist die Darstellung in NX und z.B. Vorschau (wenn in NX das "Digitalproof" abgeschaltet ist, identisch.

Ich habe aber auch nix anders erwartet...

Beim "Sichern unter" gibts diesen Dialog mit der Möglichkeit,
das Farbbraumprofil einzubinden...
Bild

mfg

Alexis

p.s.: Die Darstellung der NEFs in NX und ACR ist natürlich unterschiedlich... war aber auch zu erwarten...
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mo 10. Jul 2006, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Reiner hat geschrieben:Ich trenne das hier mal ab. sehe gerade, daß das ja gar nicht der allgemeine NX Thread war, sondern der mit den Sprachproblemen.....

@Gisbert
Farbmanagment in FixFoto wäre übertrieben. FF hat die Möglichkeit, dem Programm mitzuteilen, welches Profil aktuell in dem Bild steckt, oder in welches Profil man konvertieren möchte. Eine autom. Erkennung gibt es nicht.... Grundsätzlich basiert es auf sRGB....

Wenn du nicht ein ungeeignetes Profil in NX einstellst, kannst du da nicht viel falsch machen. Ich glaube da eher, du solltest nicht unbedingt FixFoto als Referenz dafür nehmen, ob das Farbmanagement von NX funktioniert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

...
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa 29. Jul 2006, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Gisbert Keller hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Ich trenne das hier mal ab. sehe gerade, daß das ja gar nicht der allgemeine NX Thread war, sondern der mit den Sprachproblemen.....

@Gisbert

Wenn du nicht ein ungeeignetes Profil in NX einstellst, kannst du da nicht viel falsch machen. Ich glaube da eher, du solltest nicht unbedingt FixFoto als Referenz dafür nehmen, ob das Farbmanagement von NX funktioniert.
Klar, ich muss mir das alles nochmal durchschauen.... War halt überrascht, weil es mit dem Rawshooter absolut gestimmt hat.
Reiner
Antworten