Problem beim Umwandeln in 256 Graustufen Bild

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
BerndPausA
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Problem beim Umwandeln in 256 Graustufen Bild

Beitrag von BerndPausA »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Um bei DigitalOriginal Bilder in s/w printen zu lassen soll man das Bild in 256 Graustufen wandeln. Ich mache das in Photshop CS indem ich die JPEG Datei (ist bereits s/w) lade und mit den Kommando Image->Mode->Grayscale die Farbinformationen entferne. In Photoshop ist das Bild dann auch unverändert. Wenn ich allerdings das Bild in einem anderen Programm z.B. IrfanView öffne ist es zu dunkel. Das gleiche Ergebnis habe ich beim Print. Ich befürchte, das es mit irgendwelchen Farbprofilen zu tun hat. Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

Gruß
Bernd
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo,

hast Du schon einmal versucht, das Bild in einem anderen Programm zu konvertieren? Wie war das Ergebnis?
freundliche Grüße

Mathias

Arkadiy
Batterie11 A
Batterie11 A
Re: Problem beim Umwandeln in 256 Graustufen Bild

Beitrag von Arkadiy »

Hallo Bernd,

zumindest IrfanView scheint mit dem "Photoshop-Grayscale" nicht klarzukommen, deswegen konvertiere ich meine sw-Bilder nach Grayscale immer zurück in RGB. Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit Grayscale-Erfahrung - würde mich auch interessieren.

Arkadiy
Das Wichtigste ist, dass das Bild einem selber gefaellt!
Ein Luxus, den man sich als Amateurfotograf leisten kann.
- Jürgen "Elwood"

Fotos: Arkadiy.de/foto
BerndPausA
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von BerndPausA »

multicoated hat geschrieben:Hallo,

hast Du schon einmal versucht, das Bild in einem anderen Programm zu konvertieren? Wie war das Ergebnis?
Ich habe mir nun ein kleines Programm geschrieben, das die Bilder im Batch konvertiert. Dann ist alles OK. Interessant wäre es trotzdem, was Photoshop anders macht.

Gruß
Bernd
Antworten