RAW in Max OS X (10.5 Leopard)…

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
RAW in Max OS X (10.5 Leopard)…

Beitrag von beta »

Habe gerade ein ziemlich kleines nettes Detail gelesen das für viele MacUser hier einen enormen Geschwindigkeitsvorteil bedeuten könnte:
macdailynews hat geschrieben: Core Image has been upgraded to allow access to RAW images directly
http://macdailynews.com/index.php/weblo ... nts/10491/

Wenn das stimmt… Das wäre der Wahnsinn.

Für diejenigen hier die nicht genau wissen was CoreImage ist oder was daran so cool ist, den sei folgender artikel nahe gelegt:
http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/15

Und zusammenfassend in einem Satz: Bildberechnungen werden nicht mehr von der CPU gemacht sondern von der Grafikkarte.

Bilder damit zu berechnen ist sowas von schnell. Also richtig schnell.
In John Siracusas Worten:
How fast? The standard Core Image demo shows a handful of Image Units being applied to a source image, each one executing instantly as it is applied. Once the entire recipe is complete, any one of the Image Units can be adjusted—increasing the radius of a blur or moving the center of a distortion effect—and the image will update in real time. It's impressive.
Wenn das jetzt direkt mir RAW funktioniert, dann können sich MacUser festhalten.

In dem Artikel oben steht auch das Carbon Apps nun Zugang zu Teilen von dem Cocoa Framework kriegen. Das bedeutet doch eigentlich das Photoshop, CaptureNX usw (also alle CrossPlatform applikationen) zugang zu CoreImage hätten. Boah das wäre ja super crazy.

man bin ich gespannt.

me.
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

klingt gut, vor allem
In dem Artikel oben steht auch das Carbon Apps nun Zugang zu Teilen von dem Cocoa Framework kriegen.
ist wichtig für die C++ Welt,zwingt einen Cocoa doch sonst immer zu Objective-C. Läutet Apple da das Ende von Objective-C ein?
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

...also so genau kenn ich mich nicht mit dem Mac aus!!
Aber freuen werd ich mich auf jeden Fall, wenn es so wird. Das heißt also, wenn es für NX mal ein Update auf UB gibt und dann noch das neue System, profitiert man also doppelt? :roll:
Antworten