passendes camera raw installieren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
wikinger
Braucht keine Motivprogramme
passendes camera raw installieren

Beitrag von wikinger »

hallo,
ich habe nun beschlossen, all meine ps-aktivitäten mich mal ehrlich zu machen und meine illegalen ps-versionen welchem gott auch immer zu opfern.
das bedeutet nun downgrade auf version 7.0. dazu habe ich eine probeversion von cs II.

problem nun: ich kann keinen raw-konverter der meine d200-raws öffnet.
downgeloadet mit upgegradet habe ich eigentlich alles, wobei nur camera raw 3.3 upgrade die d200 betrifft. ich stecke dann alles in den ordner dateiformat (file format) unter plugins(zusatzmodule), und es funktioniert nicht. was mache ich falsch?

vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das unter meinen illegalen versionen auch nicht geklappt hatte, aber mit dem zusätzlichem installieren von view bzw. picture projekt ging es dann.

ich hab auch die in der illegalen cs-version vorhandenen dateiformate kopiert, weil da ja alles funktioniert, aber es geht trotzdem nicht.auch die kopierten der probe cs II nicht.

was mache ich falsch? ist es die strafe für meine illegalen aktivitäten? :hmm:
hej und nette grüße
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

nur mit dem neuesten ACR-Modul (Version 3.4) kannst du die D200 RAWs einlesen und dieses funktioniert nur mit PS CS2.

Die älteren Version von PS können leider keine D200 RAWs lesen.

Allerdings kannst Du das bei NikonView und/oder Capture 4.4 mitgelieferte RAW-Module verwenden. Dieses hat aber nur sehr eingeschränkte Einstellmöglichkeiten.

Gruß Michael
wikinger
Beitrag von wikinger »

hallo michael,

vielen dank erstmal. stimmt, ich kann selbst mit der "schwarzen" cs (8.0) ,nur belichtung und wb in den nefs verändern. hatte mich schon gewundert, warum auf de, und das restl. programm ist auf engl.

das ist dann also das view-camera raw, oder wie auch immer das heißt.
allerdings kann ich dieses im programm cs nicht finden (explorer).
sonst könnte ich es ja gleich in ps 7.0 kopieren.
unter view kann ich das modul auch nicht als solches finden.

kann nochmal jemand helfen?

auf lange sicht werde ich mir dann wohl das csII als ergänzung kaufen.

aber es will nicht in meinen schädel, dass die leute, die vor ein paar jahren vielgeld ausgegeben haben, auf einmal im regen stehen, wenn sie sich eine d200 kaufen.

nette grüße und vielen dank!
hej und nette grüße
wikinger
Beitrag von wikinger »

o.k., habs gefunden!
hej und nette grüße
t69

Beitrag von t69 »

tufkabb hat geschrieben:Hallo,

nur mit dem neuesten ACR-Modul (Version 3.4) kannst du die D200 RAWs einlesen und dieses funktioniert nur mit PS CS2.
Ergänzend ist anzuführen, daß das ACR Modul (Version 3.4) auch in den Photoshop Elements Varianten 3 und 4 funktioniert. Allerdings mit eingeschränkten RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten.
Antworten