Abspeichern im CS

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
beaburner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Abspeichern im CS

Beitrag von beaburner »

Hallo!
Ich habe ein Problemchen. Ich bearbeite ein Bild im CS (Windows) und will es dann abspeichern. Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Zielordner vorher festzulegen. Will sagen, ich habe einen Quellordner aus dem die zu bearbeitenden Bilder kommen. Der wird mit dem Dateibrowser geöffnet, ich markiere mir die zu bearbeitenden Bilder, öffne und bearbeite sie. Dann gehe ich auf "Speichern unter..". Ich will dieses, für mich nervige,Ordner (Zielordner)suchen umgehen. Also mit einem Klick auf "Speichern unter..." den Zielordner angezeigt bekommen. Bei über vierhundert Urlaubsbildern wäre das eine Vereinfachung.
Geht das, wenn ja wie????

Besten Dank im Voraus.

Der Rajko
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Bei mir nimmt CS2 immer den letzten Ordner, in dem ich etwas abgespeichert habe.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
beaburner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von beaburner »

...das geht ja schnell hier :) ...
Das mit dem letzten Ordner hat bei PS 7.0 auch geklappt. Aber beim CS (noch) nicht.
Ich habe aber keine Ahnung, wo ich die Voreinstellung vornehmen kann.

Rajko
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Merkwürdig, kann man das einstellen?

Ich würde dann die bearbeiteten Bilder in das Verzeichnis speichern, das CS zunächst vorschlägt und am Ende alle Bilder ins Zielverzeichnis verschieben.

Ständig Pfade klicken nervt tatsächlich sehr.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

geht einfacher, nimm doch nur die Funktion 'speichern' oder Strg-S (wird aktiv wenn das Bild verändert wurde) CS speichert einfach die neue Version ab und der Pfad wird dabei nicht verändert.

Ansonsten wenn du die Bilder ganz normal in einem Verzeichnis mit Strg-O öffnest und dann auf 'speichern unter' klickst, wählt CS automatisch das selbe Verzeichnis. Wie Holger schon bemerkte, CS merkt sich ansonsten immer den letzten Ordner. Man muß nicht jedesmal den Pfad ändern.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
beaburner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von beaburner »

...mhmmmm??...
Ich muß mich jedesmal durchklicken.Bei mir "merkt" sich nur ich den Zielordner.
@Hanky: Einfach abspeichern möchte ich nicht, da ich ja sonst die Originaldatei überschreibe. ...übrigens: Coole HP die du da hast. Beste Boxergrüße nach Kornwestheim aus der Lausitz !!
Antworten