Bringt ein Core2Duo deutlich mehr Speed in Capture 4.4/NX oder machts eher Sinn den Takt raufzupumpen was geht?
(brauch jetzt auch ein PC upgrade nach dem D200 Kauf und da bringt nunmal das CPU Upgrade am Meisten denke ich

Moderator: pilfi
Ich bin neulich von einem P4 3,06HT mit 2 GB RD-RAM auf einen Core2Duo E6600 (2x 2,4 Ghz) und 4 GB DDR2-800 RAM umgestiegen.xebone hat geschrieben:Bringt ein Core2Duo deutlich mehr Speed in Capture 4.4/NX oder machts eher Sinn den Takt raufzupumpen was geht?
GANZ SICHER!Der Fotograf hat geschrieben:...und ich frage mich, ob ein 17-55/2,8 nicht mehr Spaß gemacht hätte
xebone hat geschrieben: Da wie du erwähnst der "ganze Schwanz" noch hinterherkommt, ich aber nach meiner "D200 mit Griff" Investition eigentlich gar kein Geld mehr hab, muss eine billige Lösung her.
Daher dachte ich an ein ASRock Board. Das hat AGP und DDR1 Ram.
Und es läuft der neue Core2Duo drin.
Somit würde mich das gesamte Upgrade 200.- kosten und sollte auch 2-3 mal so schnell laufen. da nunmal die CPU der limitierende Faktor ist.
RAM reicht mit 1GB, da meistens nur so zw. 6 und 800MB ausgelastet sind (im Taskmanager)
(50€ für das Mobo und 150€ für die CPU)
Leider hab ich eben keine Ahnung wie gut Capture 4.4 oder NX (lieber erstmal 4.4) auf die Multi-CPU reagiert. Werden mehrere Kerne angesprochen wenn ich z.b. sofort nacheinander D-Lightning und RAW Primärkorrektur einfschalte?
Wieviel schneller ist der Core2Duo 6300 zum Athlon XP2400 ?
2-3 Mal so schnell darf ich schon annehmen oder?
Aus eigener Erfahrung würde ich den angeblich freien Speicher des Taskmanagers nicht allzuviel Glauben schenken! Schalt mal das Swapfile ab und sieh mal, wie weit Du kommst. Das Notebook meiner Schwester mit 256MB behauptet auch bei laufenden Officeapplikationen, es sein noch Speicher frei, dabei okkupiert allein der Norton AV IIRC ca. 35MB.xebone hat geschrieben:*hehe*
Nunmal _mehr_ RAM (der gleichen Sorte) bringt rein gar nichts, wenn es der PC nicht ausnutzt. Und im Taskmanager zeigt er wiegesagt an, das noch mehr als genug frei ist, somit findet auch das üble HD-Swappen nicht statt.