Neue Schärfungsmethode in FF

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Neue Schärfungsmethode in FF

Beitrag von Reiner »

Hallo,

gerade reissen die Neuigkeiten nicht ab :)

FF ist um eine sehr gelungene Schärfen-Funktion reicher. :arrow: "Kanten schärfen"

Ich habe eben einige Bilder damit angetestet und finde die Ergebnisse sehr überzeugend.
Der Vorteil besteht darin, daß in den gewollt unscharfen Bereichen (z.B. Hintergrund) keine Schärfungs-Artefakte auftreten.
Reiner
ManU

Beitrag von ManU »

Kannst du mal ein Beispielbild (vorher/nachher/anderes Programm) zeigen? Bis jetzt konnte ich mich mit FixFoto noch nicht anfreunden (finde die Optik des Programms ziemlich übel; auch reagiert es etwas "träge" (mit Java programmiert? ;-))). Allerdings reißen die positiven Mitteilungen bezüglich FixFoto momentan nicht ab. Ich werde es auf jeden Fall bei Zeiten nochmal testen.
Reiner
Beitrag von Reiner »

So hab' mal auf die Schnelle ein Bild bearbeitet:

1. Das Original
Bild

2. Das mit FF im RGB Modus geschärfte Bild
Bild

3. Dasselbe mit Kantenschärfung
Bild

Schau Dir besonders den Hintergrund an. Ich habe versucht die Libelle mit beiden Schärfe-Methoden gleich hinzubekommen. Der Hintergrund beim RGB Schärfen zeigt aber schon eindeutige Schärfe-Artefakte
Reiner
ManU

Beitrag von ManU »

Der Algorithmus scheint gute Arbeit zu leisten. Es wäre vielleicht ein größerer Test von Vorteil, um herauszufinden, bei welchen Motiven (wenn überhaupt) die Kanten-Schärfung eher weniger gute Ergebnisse liefert. Würde mich vor allem bei sehr geometrischen Objekten interessieren wie beispielsweise dünne Stromleitungen oder Ähnliches. Brauchst jetzt aber keine Fotos zusammen suchen. War nur allgemein gemeint. ;-)
Antworten