Hallo,
ich glaube langsam an Heinzelmännchen oder eine böse Aura bei mir...
Ist zwar nur eine Kleingkeit, aber sie stört eben doch.
Ich habe jetzt scheinbar schon mehrere Master/Slave-Steckdosenleisten am PC "geschrottet". Bei der ersten hab ich noch an Zufall oder Alterserscheinungen geglaubt, kann ja mal vorkommen, aber wenn das alle paar Monate mit diversen Leisten bzw. Fabrikaten passiert, bin ich etwas irritiert...
"Geschrottet" klingt etwas übetrieben, "nur" die Master/Slave-Funktion tut nicht mehr, aber genau die will man halt grade am PC haben. Sprich, der Master/PC schaltet die Slave-Geräte nicht mehr ab, die Peripherie (TFT, Drucker, Scanner, Boxen, externe Platte, etc.) hat weiter Strom und muß einzeln aus und beim nächsten Mal wieder angeschaltet werden, wie eine normale Steckdosenleiste. Das Komische dabei ist, daß immer weiterhin erkannt wird, was der Master macht, die Master-LED der Leiste zeigt weiter korrekt an, ob er an ist und man hört das typische Klacken der Dose wenn der Master an oder aus geht. Nur die Slavedosen haben einfach trotzdem immer Strom.
Hat jemand Ähneliches gehabt, ahnt woran das liegen könnte oder hat Tips, wie ich das beheben bzw. künftig verhindere?
Merci&Besten Gruß
Jo
Meister des Master/Slave-Steckdosenleisten schrotten...
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Meister des Master/Slave-Steckdosenleisten schrotten...
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Re: Meister des Master/Slave-Steckdosenleisten schrotten...
Ich hatte auch mal eine MS-Steckdose geschrottet, was daran gelegen haben mag, dass ich sie nicht innerhalb der Spezifikation betrieben habe. Wenn man die Wattzahlen überschreitet, dann sagt das Teilchen plötzlich einfach nix mehr.jodi2 hat geschrieben:Hat jemand Ähneliches gehabt, ahnt woran das liegen könnte oder hat Tips, wie ich das beheben bzw. künftig verhindere?
War zumindest das Problem bei mir, es gibt bestimmt noch viele andere Arten, die Steckerleiste zu zerstören.
-
Ja, klingt einleuchtend, aber eigentlich darf das nicht passieren, der PC ist alt und mager ausgestattet und hat auch nur ein kleines Netzteil. Und die ganze Peripherie ist kaum/nie alle zusammen an.
Grüßle
Jo
Grüßle
Jo
Re: Meister des Master/Slave-Steckdosenleisten schrotten...
Genau das habe ich auch immer wieder, mal funktioniert alles, mal ist es wie Du es beschreibst. Und zwar jeweils mehrere Tage lang gleich, es hängt also nicht von der jeweiligen "Tagesform" ab. Ist es bei Dir auch ein Billigteil von Aldi? In den E-Märkten kosten die Teile nämlich um die 60 Euro, meins hat etwa 15 Euro gekostet. Ich schreib das Verhalten mal diesem Umstand zu.jodi2 hat geschrieben:Hallo,
...
Sprich, der Master/PC schaltet die Slave-Geräte nicht mehr ab, die Peripherie (TFT, Drucker, Scanner, Boxen, externe Platte, etc.) hat weiter Strom und muß einzeln aus und beim nächsten Mal wieder angeschaltet werden, wie eine normale Steckdosenleiste. Das Komische dabei ist, daß immer weiterhin erkannt wird, was der Master macht, die Master-LED der Leiste zeigt weiter korrekt an, ob er an ist und man hört das typische Klacken der Dose wenn der Master an oder aus geht. Nur die Slavedosen haben einfach trotzdem immer Strom.
Hat jemand Ähneliches gehabt, ahnt woran das liegen könnte oder hat Tips, wie ich das beheben bzw. künftig verhindere?
Merci&Besten Gruß
Jo
Gruß
Wolfgang
-
Ja, es sind Discounter-Billigteile, wiel mir 40-60 Euro dafür auch zuviel waren, aber diverse Teile und Modelle aus diversen Discountern und Baujahren.
Gruß
Jo
Gruß
Jo