Capture NX v1.0.1: Stapelverarbeitung läuft immer noch nicht

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Georg2006
Batterie2
Batterie2

Capture NX v1.0.1: Stapelverarbeitung läuft immer noch nicht

Beitrag von Georg2006 »

Hallo Leidensgenossen,

nachdem die Stapelverarbeitung von NC NX v1.0.0 bei mir schon nach ca. 50 Bildern schlapp machte, hatte ich die Hoffnung, dass mit v1.0.1 alles besser wird. Ein bißchen besser wurde es auch, aber bei ca. 500 - 1000 Bildern ist immer noch Schluss. Naja, und über die Geschwindigkeit reden wir mal lieber nicht, die war bei NC 4.4 besser.

Da die Stapelverarbeitung eine der wichtigsten Funktionen eines RAW-Konverters darstellt, ist das schon ein schwache Leistung von Nikon. Nach wieviel mal Nachbessern darf man eigentlich ein Produkt zurückgeben?

Wie sind Euere Erfahrungen mit NC NX Version 1.0.1 mit der Stapelverarbeitung?

Gruss, Georg
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Capture NX v1.0.1: Stapelverarbeitung läuft immer noch n

Beitrag von Reiner »

Naja, und über die Geschwindigkeit reden wir mal lieber nicht, die war bei NC 4.4 besser.
Da gibt es auch genau gegenteilige Meldungen, das mag vom Rechner/Ausstattung abhängig sein.
Da die Stapelverarbeitung eine der wichtigsten Funktionen eines RAW-Konverters darstellt, ist das schon ein schwache Leistung von Nikon.
Wegen mir könnte zum Beispiel die Stapelverarbeitung auch wegfallen. Ich würde es nicht merken :wink:
Nach wieviel mal Nachbessern darf man eigentlich ein Produkt zurückgeben?
Software? Vermutlich gar nicht !
Reiner
jenne
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von jenne »

Georg2006 hat geschrieben:Da die Stapelverarbeitung eine der wichtigsten Funktionen eines RAW-Konverters darstellt, ist das schon ein schwache Leistung von Nikon.
Sehe ich auch so! Vor allem hätte man die Autohelligkeit in der Stapelverarbeitung nicht einfach weglassen dürfen. Solange sich da nix ändert, bleibt eine D80 für mich tabu. Ich empfinde es fast als Frechheit, eine dert buggige Software als Nachfolger von NC 4.4 herauszubringen.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

jenne hat geschrieben:
Georg2006 hat geschrieben:Da die Stapelverarbeitung eine der wichtigsten Funktionen eines RAW-Konverters darstellt, ist das schon ein schwache Leistung von Nikon.
Sehe ich auch so! Vor allem hätte man die Autohelligkeit in der Stapelverarbeitung nicht einfach weglassen dürfen. Solange sich da nix ändert, bleibt eine D80 für mich tabu. Ich empfinde es fast als Frechheit, eine dert buggige Software als Nachfolger von NC 4.4 herauszubringen.
j.

So unterschiedlich sind die Ansprüche! Ich mache selten mehr als 50 Bilder je Tag. Die Stapelverarbeitung betrifft mich daher nicht ( obwohl nat. auch die funktionieren soll). Alles Andere ist endlich vernünftig nutzbar im Gegensatz zu 4.4, so daß ich NX tatsächlich wieder als RAW-Converter einsetze und mir sogar meist den Einsatz von PS CS erparen kann.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
jenne

Beitrag von jenne »

wegus hat geschrieben: Alles Andere ist endlich vernünftig nutzbar im Gegensatz zu 4.4,
Was meinst du? 4.4 ist m.E. auch für RAW prima nutzbar.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

jenne hat geschrieben:
wegus hat geschrieben: Alles Andere ist endlich vernünftig nutzbar im Gegensatz zu 4.4,
Was meinst du? 4.4 ist m.E. auch für RAW prima nutzbar.
j.
die Geschwindigkeit meine ich! Trotz PowerMac mit 2.5GHz und 3GB RAm war 4.4 eher ein Schneckenprogramm. Das hat sich mit NX spürbar geändert. 4.4 habe ich daher wenig genutzt ( es dauerte einfach zu lange), mit NX hat sich das um 180 Grad gedreht!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Anscheinend gibt es eine Diskrepanz zwischen Mac und Windoof.

Auf dem mac war NC 4.4 eine absolute Schnecke. Das scheint sich mit NX etwas Richtung mittlerer Schnecke gebessert zu haben.

Auf Windows hat sich im Prinzip nix an der Geschwindigkeit geändert. (Vielleicht einen Tacken schneller)
Gruß Roland...
jenne
Beitrag von jenne »

zappa4ever hat geschrieben:Anscheinend gibt es eine Diskrepanz zwischen Mac und Windoof.

Auf dem mac war NC 4.4 eine absolute Schnecke. Das scheint sich mit NX etwas Richtung mittlerer Schnecke gebessert zu haben.

Auf Windows hat sich im Prinzip nix an der Geschwindigkeit geändert. (Vielleicht einen Tacken schneller)
Ah, jetzt wird's mir klar. Ja, auf Windows ist der Speed wohl gleich, Mac habe ich nicht probiert. Dass man von 4.4 auf NX umsteigen muss, wenn man eine D80 haben will, finde ich schade. Leuchttisch, offenbleibende Werkzeugkästen und Stapelverarbeitung sprechen klar für 4.4..
j.
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

jenne hat geschrieben: Leuchttisch, offenbleibende Werkzeugkästen und Stapelverarbeitung sprechen klar für 4.4..
Stimmt, aber glaubst Du das das so bleibt? ;)
Antworten