Unter Link kann man sich bei Monochrom Farbprofile für Drucker erstellen lassen. Dabei sind unterschiedliche Konfigurationen (für knallig oder gedeckt z.B.) möglich.
Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ich plane das für meinen Canon i9950 und den Selphy CP500. Bei letzterem bin ich mir aber ziemlich sicher, daß ich ihn gegen einen neueren (mit Kartenslot) ersetzen möchte, da mich das Hantier mit Rechner nervt und anscheinend weder x64- noch Vistatreiber in Sicht sind (auf Vista RC1 teste ich im Moment Hard- und Software). Da alle Selphys ja das selbe Papier und die selbe Folie nutzen frage ich mich nun, ob das Profil dann kompatibel sein wird? Die neueren haben einen Digit-II-Prozessor - hat der eine andere Bildqualität oder ist der nue schneller? Kann man bei den neueren die Bildverarbeitung umgehen, also wie im Fotolabor die Datei so ausbelichten, wie sie ist und nix fummelt an Helligkeit, WB und Kontrast rum?
Monochrom erstellt Farbprofile für Drucker (Selphy, i9950)
Moderator: pilfi
Monochrom erstellt Farbprofile für Drucker (Selphy, i9950)
Zuletzt geändert von StefanM am Fr 22. Sep 2006, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Achte doch bitte darauf, keine überlangen Links in den text einzubauen, da dies das Forenlayout erheblich stört. Über den URL Bottom kann man sehr komfortabel den Link und eine Kurzbeschreibung eingeben, um dies zu vermeiden.
Zu den Farbprofilen kann ich nichts sagen, nur würde mich bei den beiden "Profi"-versionen stören, dass es praktisch 3 verschiedene Profile gibt. Eigentlich will ich pro Papier/Tinten/Druckerkombination nur ein "richtiges" Profil. Die Sättigung stelle ich dann mit der EBV selber ein.
Auf dauer wäre mir das auch zu teuer, da ich gerne auch gpünstige papiere verwende (z.B. DIN-A4 Glossy von Aldi). Deshalb überlege ich mir selbst so ein Kalibriertool anzuschaffen.
Achte doch bitte darauf, keine überlangen Links in den text einzubauen, da dies das Forenlayout erheblich stört. Über den URL Bottom kann man sehr komfortabel den Link und eine Kurzbeschreibung eingeben, um dies zu vermeiden.
Zu den Farbprofilen kann ich nichts sagen, nur würde mich bei den beiden "Profi"-versionen stören, dass es praktisch 3 verschiedene Profile gibt. Eigentlich will ich pro Papier/Tinten/Druckerkombination nur ein "richtiges" Profil. Die Sättigung stelle ich dann mit der EBV selber ein.
Auf dauer wäre mir das auch zu teuer, da ich gerne auch gpünstige papiere verwende (z.B. DIN-A4 Glossy von Aldi). Deshalb überlege ich mir selbst so ein Kalibriertool anzuschaffen.
Gruß Roland...
Mach ich, aber wo steht genau, wie das geht? Wenn ich den URL-Tag setze, wird es unterstrichen, aber wie ändere ich den "Text" der URL ohne die Adresse zu ändernzappa4ever hat geschrieben:@Fotograf

-
Re: Monochrom erstellt Farbprofile für Drucker (Selphy, i995
Hallo Fotograf,Der Fotograf hat geschrieben:U... Ich plane das für meinen Canon i9950 und den Selphy CP500. Bei letzterem bin ich mir aber ziemlich sicher, daß ich ihn gegen einen neueren (mit Kartenslot) ersetzen möchte, da mich das Hantier mit Rechner nervt und anscheinend weder x64- noch Vistatreiber in Sicht sind (auf Vista RC1 teste ich im Moment Hard- und Software). ... ist der nue schneller? Kann man bei den neueren die Bildverarbeitung umgehen, also wie im Fotolabor die Datei so ausbelichten, wie sie ist und nix fummelt an Helligkeit, WB und Kontrast rum?
Ich habe schonmal bei Monochrom Profile erstellen lassen.
Aber die auszudruckenden Targets (zumindest die für die "besseren" Profile) müssen auf A4-Papier gedruckt werden.
Um die erzeugten Profile einbinden zu können, ist es erforderlich, das der Drucktreiber "die Finger vom Farbmanagement" lässt. Ich kenne die Canon-Druckertreiber nicht, aber der Epson Treiber für meinen Picturemate "bastelt stets" an denDruckdaten herum, deshalb kann man da nur mit einem Softproofprofil arbeiten, eine "echte" Kalibration ist nur über Fremd-Druckertreiber möglich, bei denen sich das Original-Druckertreiber-"Farbmanagent" abschalten lässt. Beim Direktdruck von der Karte/Kamera ist sowieso nix mit Kalibration...
Ich hatte eine ähnliche Problematik bzgl. der Epson Treiber für meinen 1270er und den 300er Epson, ich habe die Treiber durch Gimp-Print (bzw. GutenPrint) ersetzt und neuerdings mit dem Printfix-Pro selbst Profile erstellt. Die Ergebnisse sind absolut überzeugend.
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Re: Monochrom erstellt Farbprofile für Drucker (Selphy, i995
A4 ist für die Selphys ja dann das Todesurteilalexis_sorbas hat geschrieben: Aber die auszudruckenden Targets (zumindest die für die "besseren" Profile) müssen auf A4-Papier gedruckt werden.
Um die erzeugten Profile einbinden zu können, ist es erforderlich, das der Drucktreiber "die Finger vom Farbmanagement" lässt. Ich kenne die Canon-Druckertreiber nicht, aber der Epson Treiber für meinen Picturemate "bastelt stets" an denDruckdaten herum, deshalb kann man da nur mit einem Softproofprofil arbeiten, eine "echte" Kalibration ist nur über Fremd-Druckertreiber möglich, bei denen sich das Original-Druckertreiber-"Farbmanagent" abschalten lässt. Beim Direktdruck von der Karte/Kamera ist sowieso nix mit Kalibration...

-
Also mein selbst erstelltes Druckerprofil geht mit dem Canon 8500. Und der 9950 dürfte ähnlich funzen. Geht komfortabel mit PS und NC/NX und unkormfortabel mit normalen Programmen. Hab jetzt aber keine Zeit für weitere Ausführungen.
Zu den Links:
Du kannst den Link so setzen:
Linkname
oder mit dem URL-Button. Zuerst die URL eintragen und danach den Namen. That's IT
Zu den Links:
Du kannst den Link so setzen:
Linkname
oder mit dem URL-Button. Zuerst die URL eintragen und danach den Namen. That's IT
Gruß Roland...
-
Der Fotograf hat geschrieben:Ahh, werde das Gelernte mal oben anwendenzappa4ever hat geschrieben: Linkname
oder mit dem URL-Button. Zuerst die URL eintragen und danach den Namen. That's ITDanke!
Danke, hat geklappt.

Gruß Roland...