Ich suche für die MAC-Versionen von Lightroom und Aperture einige Videodokumentationen, mit deren Hilfe man sich ein genaues Bild über den Workflow der jeweiligen Programme machen kann und die vielleicht einige Unterschiede/Vorteile/Nachteile herausarbeiten.
Die "Hersteller"-Informationen sind, naja, nicht so doll...
Alexis Sorbas hat geschrieben:Solange Lightroom kein "fertiges" Produkt ist, wirst Du da wohl noch lange warten müssen...
Und für Aperture gibts (kostenpflichtige) Workshops & Seminare...
mfg
Alexis
Aber eine Beta ist doch schon länger raus, d.h. dass es doch inzwischen schon Nutzererfahrungen geben müsste?
Naja, an Workshops und Seminare habe ich jetzt nicht gedacht, erst Recht keine kostenpflichtigen. Mir ging es nur um eine "Produktpräsentation", bevorzugt als Video. Das Wort Tutorial war von mir etwas unglücklich gewählt, vielleicht...
David hat geschrieben:...Aber eine Beta ist doch schon länger raus, d.h. dass es doch inzwischen schon Nutzererfahrungen geben müsste?
...Mir ging es nur um eine "Produktpräsentation", bevorzugt als Video. Das Wort Tutorial war von mir etwas unglücklich gewählt, vielleicht...
...
Hmmm.. so mal mein Eindruck... natürlich unvollständig und persönlich...
Pro Lightroom (Beta 4):
Vergleichsweise geringe Hardwareanforderungen,
RAW-Konverter entspricht qualitativ Adobe-Camara-RAW,
Hervoragende Bearbeitungs-Tools, insbesondere die Gamma-Kurven...
Sehr einfacher und logischer Workflow...
Unterstützung vieler Kameras
Verwaltet auch PSD-Dateien mit beliebigen Ebenen...
Contra:
Keine Retuschefunktionen, keine Objektivkorrektur
Zwei Monitor-Betrieb nicht kosequent... (kann aber auch an der Beta liegen)
Keine kamerasteuerung
(Noch) keine deutsche Übersetzung
Pro Aperture 1.5:
Sehr konsequente und logische Umsetzung der "Leuchttischarbeit" incl. der exzellenten Lupenfunktion und "Sortier-Stapeln" etc...
Konsequentes "non-destruktive-Editing", incl. eines "non-destructive" Retuschierpinsels...
Das "Versionen"-Prinzip ist in dieser Konsequenz bislang einzigartig...
Volle Integration ins Betriebssystem und die iLife-APPs,
bei sehr praxisorientiertem Workflow
Volle Integration von Photoshop, besser als (derzeit) bei Adobe...
Contra Aperture:
Exorbitante Hardwareanforderungen, sowohl Rechner als auch Bildschime (für konsquente professionelle Nutzung spez. der "Leuchtischfunktionen" sind eigentlich 2x30" erforderlich...)
Ebenfalls keine Objektivkorrektur...
Vergleichsweise wenig unterstützte Kameras
Keine Kamerasteuerung
Qualität des RAW-Konverters???
(Noch immer) keine deutsche Übersetzung???
Verwaltet nur PSD-Dateien mit Hintergrund- Ebene...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Preis & Verfügbarkeit
Aperture 1.5 ist in dieser Woche in englischer, französischer, deutscher und japanischer Sprachversion für alle Aperture 1.0-Kunden als kostenloses Software Update erhältlich. Aperture 1.5 können Neukunden im Apple Fachhandel und im Apple Store für 299 Euro inkl. MwSt. bestellen. Die Systemvoraussetzungen und weitere Informationen sind auf der Apple Website unter www.apple.com/de/aperture zu finden.
Dein Digiback? Das ist dann natürlich ärgerlich... Mir persönlich sagt Aperture bisher am meisten zu, irgendwie. Bin gespannt, wann ich die beiden Programme endlich testen kann, warte noch auf den MAC...