Scharfe Bilder trotz schwacher Beleutung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Gast

Scharfe Bilder trotz schwacher Beleutung

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

habe eine Coolpix 3100 und bin mit der Kamera soweit zufrieden, was mich jedoch stört ist das bei schwacher (nach Meinung der Kamera) Beleuchtung der Blitz immer angeht.

Bei ausgeschaltetem Blitz werden die Bilder aber immer unscharf, und ein Stativ immer mitzunehmen ist wohl etwas unpraktisch :wink:. Meine Frage ist nun ob das an der Coolpix bzw. mangelender ISO Einstellungsmöglichkeit liegt oder verwackeln der Bilder bei anderen Kameras auch so schnell bei schwacher Beleuchtung ?
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo Gast??

Das Motivprogramm "Museum" könnte Dir helfen. Das geht auf höhere ISO Werte und schaltet den Blitz ab.
Reiner
CP3100-User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von CP3100-User »

Tja, das ist vielleicht ein Manko an der Kamera. Museum alleine neigt jedoch auch zur Verwacklungsgefahr.
Insgesamt ist es ohne Stativ sehr schwer klare Bilder hinzubekommen.
Hab das o.g. Problem auch schon feststellen müssen.
Wie das bei anderen Kameras aussieht kann ich dir logischerweise nicht sagen.
Ich bin auch schon am überlegen wie ich das abstellen kann. Meine Antwort lautet: STATIV kaufen, anders gehts wohl nicht!!
Gruß Thorsten
ManU

Beitrag von ManU »

Intensiv die BSS-Funktion nutzen. Dadurch werden einige Aufnahmen noch scharf. Ansonsten liegt es nicht an der Kamera sondern einfach an der Anatomie des Menschen, Verschlußzeiten von unter 1/30 bzw. 1/15 s immer ohne Verwacklungsgefahr hinzubekommen. Man hat ja keine Arme aus Stahl, die fest einrasten. ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

danke erstmal soweit 8) werd das mit dem BSS ausprobieren und mich mal weiter in die Motivprogramme einarbeiten.
Antworten