Mir gefallen die Bilder, die der Nikon-Konverter liefert, besser als die aus ACR. Die Details kommen vielleicht nicht so gut raus, aber die Farben, die der Nikon-Konverter liefert, gefallen mir subjektiv einfach besser. Soweit zur Einleitung (einschlägige Threads haben das ja alles schon breitgeklopft).
Ich will den Nikon-Konverter im PS-Batchbetrieb verwenden. Wenn ich in der PS-Stapelverarbeitung eine Aktion aufrufe, die Bilder öffnet, wird dabei immer ACR aufgerufen. Der Nikon-Konverter sitzt natürlich im entsprechenden Verzeichnis. Beim Aufzeichnen der Aktion wird zum Öffnen auch der Nikon-Konverter verwendet. Im Batchbetrieb klappt das aber nicht.
Was mache ich falsch? Hat das überhaupt schon jemand getestet?
Gruss - Klaus
Wie Nikon RAW-Konverter in Photoshop-Batchbetrieb einbauen?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Wie Nikon RAW-Konverter in Photoshop-Batchbetrieb einbau
Moin, mit "Nikon-Konverter" meinst Du das NEF-Plugin? --> falls ja, das ist nicht scriptfähig...zyx_999 hat geschrieben:...Ich will den Nikon-Konverter im PS-Batchbetrieb verwenden. Wenn ich in der PS-Stapelverarbeitung eine Aktion aufrufe, die Bilder öffnet, wird dabei immer ACR aufgerufen. Der Nikon-Konverter sitzt natürlich im entsprechenden Verzeichnis. Beim Aufzeichnen der Aktion wird zum Öffnen auch der Nikon-Konverter verwendet. Im Batchbetrieb klappt das aber nicht.
Was mache ich falsch? Hat das überhaupt schon jemand getestet?
...
Falls Du NC meinst, das ist auch nicht scriptfähig... i.m.H.o. geht das SO nicht... Du kannst lediglich aus Bridge heraus Bilder an NC übergeben und diese dann manuell an PS "weiterreichen"...
Wenn NC/NX applescriptfähig wäre (wie z.B. Capture ONE), dann könnte man Bridge "beauftragen", eine NEF von NC als TIF in PS zu öffnen... geht aber nicht mit NC... nur mit Bridge & C1 und Aperture...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-
Meines Wissens kann man NC aber im Batch-Betrieb einsetzen. So könntest Du z.B. Standard-Korrekturen und eine TIFF-Konvertierung durchführen, und dann den Rest per PS mit einem separaten Lauf abarbeiten.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Laangsam wird's gehen. Na ja, auch dafür ist der Batch-Betrieb gut: Vor dem Schlafengehen starten - nach dem Aufstehen anschauen.zyx_999 hat geschrieben:... - bin auch gespannt, wie der Arbeitsspeicher reagiert bei den - schätze ich - 100 MB-TIFFs.

Gruß Timo.