hallo,
kennt jemand von euch ein kostenloses programm um DRI-Bilder zu erstellen?
ich habe keine Lust für den anfang ein haufen geld liegen zu lassen und
wasserzeichen im bild finde ich auch nicht gut!
danke
mfg skinner
DRI-Programme
Moderator: pilfi
- buntebilderknipser
- Batterie6
Habe mich schon ein wenig mit DRI beschäftigt, die Ergebnisse finde ich jedoch zu unnatürlich. Ich verfahre jetzt folgendermaßen: Da ich immer in RAW fotografiere, kann ich drei Bilder erstellen. Eins mit -2 EV, das Zweite richtig belichtet und das dritte Bild +2 EV. In Photoshop habe ich dann drei Ebenen mit den unterschiedlichen Belichtungen. Daraus entsteht dann das Wunschbild mit richtiger Belichtung in allen Bereichen.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
mir fällt da noch etwas ein, weil ich es erst gestern Abend wieder benutzt habe. Der Photoshop-Guru Russell Brown hat für CS2 ein geniales Script erstellt, nennt sich Place-a-Matic und macht aus einem NEF ein Zweiebenen-DRI aus Smart-Objects, wahlweise in 8-bit oder 16-bit. Ist für viele Fälle ausreichend und dazu noch für lau. Das Ganze steckt in der Scriptsammlung Dr. Brown's Services 1.5.1 und wird auch noch per Video erklärt.
Mehr Infos auch hier im Photoshop-Webblog.
Info für alle PC-User die diese genialen Scripte auf CS2 in Deutsch laufen lassen wollen. Bitte nicht den 'Easy Installer for Windows' über die deutsche Version laufen lassen, denn dieser Installer legt Ordner mit englischen Namen (C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\presets\scripts anstatt C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Vorgaben\Skripten sowie C:\Programme\Common Files\Adobe\StartupScripts anstatt C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\StartupScripts) an und weder Bridge noch CS2 finden bei der Startroutine diese Ordner und die Scripts. Besser die drei Files gemäß dem Readme-PDF einzeln in die blau gekennzeichneten Verzeichnisse kopieren, danach Bridge und CS2 starten.
Info für alle PC-User die diese genialen Scripte auf CS2 in Deutsch laufen lassen wollen. Bitte nicht den 'Easy Installer for Windows' über die deutsche Version laufen lassen, denn dieser Installer legt Ordner mit englischen Namen (C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\presets\scripts anstatt C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Vorgaben\Skripten sowie C:\Programme\Common Files\Adobe\StartupScripts anstatt C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\StartupScripts) an und weder Bridge noch CS2 finden bei der Startroutine diese Ordner und die Scripts. Besser die drei Files gemäß dem Readme-PDF einzeln in die blau gekennzeichneten Verzeichnisse kopieren, danach Bridge und CS2 starten.
-
Danke!Hanky hat geschrieben:mir fällt da noch etwas ein, weil ich es erst gestern Abend wieder benutzt habe. Der Photoshop-Guru Russell Brown hat für CS2 ein geniales Script erstellt, nennt sich Place-a-Matic und macht aus einem NEF ein Zweiebenen-DRI aus Smart-Objects, wahlweise in 8-bit oder 16-bit. Ist für viele Fälle ausreichend und dazu noch für lau. Das Ganze steckt in der Scriptsammlung Dr. Brown's Services 1.5.1 und wird auch noch per Video erklärt.

Gruss, Andreas
-