Hallo,
mich stören an Capture NX zwei Dinge, erstens, daß das Programm meinen Pentium 4 / 3 Ghz mit 1Gbt Arbeitsspeicher beim Aufrufen von einer NEF-Datei in die Knie zwingt. Das Programm belegt bei mir ca. 55 Mb Arbeitsspeicher, aber ein Foto im NEF-Format von 9,1 Mb belegt gleich 337 Mb Arbeitsspeicher direkt nach dem Öffnen. Sollte hier für teures Geld schlampig programmiert worden sein?
Zweitens fände ich es angenehm, wenn ich die von mir am meisten benutzten Arbeitsvorgänge wie Bildgröße, Tonwerte, Farbabgleich und Unscharf maskieren zu einem Feld in der Symbolleiste zusammen stellen könnte.
An dieser Stelle noch eine Frage, unterscheiden sich Testversion und Kaufversion?
Grüße Reinhard Krause
Capture NX - 2 Dinge, die mich stören...
Moderator: pilfi
-
- Batterie4
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe das mal abgetrennt, da es nicht so ganz in den anderen Thread passt. Dort sollen bekannte Bugs aufgelistet werden und nicht drüber diskutiert werden.
Erstmal Hallo im neuen Forum, Reinhard !
Das mit dem Speicherverbrauch ist schon eklatant, allerding war das auch bei NC4 schon so ähnlich. Zudem wird aus einem 6 MB NEF auch ein 35 MB TIFF. NEF darfst du nicht als Bilddatei verstehen, da heir sämtliche Operationen, die aus den Chipdaten Bilder machen noch nicht durchgeführt sind.
Zu deinem 2. Punkt kann ich nur sagen, dass es sehr viele Wünsche gibt den Workflow zu verbessern. Die von dir bevorzugten Arbeitsgänge sind z.B. nicht die von mir priorisierten. Aber ganz allgemein wäre es besser, man könnte sich das Menü anpassen, oder wie in NC4 eigene Symbolleisten zusammenstellen.
Und zu 3.: Die schlechte Nachricht, Testversion und Kaufversion unterscheiden sich nicht. Ich würde nur darauf achten die 1.01 zu haben, da hier schon ein paar Verbesserungen eingeflossen sind (Stapelverarbeitung)
Erstmal Hallo im neuen Forum, Reinhard !
Das mit dem Speicherverbrauch ist schon eklatant, allerding war das auch bei NC4 schon so ähnlich. Zudem wird aus einem 6 MB NEF auch ein 35 MB TIFF. NEF darfst du nicht als Bilddatei verstehen, da heir sämtliche Operationen, die aus den Chipdaten Bilder machen noch nicht durchgeführt sind.
Zu deinem 2. Punkt kann ich nur sagen, dass es sehr viele Wünsche gibt den Workflow zu verbessern. Die von dir bevorzugten Arbeitsgänge sind z.B. nicht die von mir priorisierten. Aber ganz allgemein wäre es besser, man könnte sich das Menü anpassen, oder wie in NC4 eigene Symbolleisten zusammenstellen.
Und zu 3.: Die schlechte Nachricht, Testversion und Kaufversion unterscheiden sich nicht. Ich würde nur darauf achten die 1.01 zu haben, da hier schon ein paar Verbesserungen eingeflossen sind (Stapelverarbeitung)
Gruß Roland...
-
- Batterie4
Capture NX
Hallo zappa4ever,
danke für Deine schnelle Antwort. Zu meiner Person: ich bin mal wieder bei Nikon gelandet, nachdem ich nach FM2, F3, F4 und F100 mit der Minolta Dimage 7 und diversen Olympus-Kameras digital eingestiegen war. Ich fotografiere seit meiner Jugend und habe außer Hasselblad so alles an Kameramarken durch. Jetzt bin ich im Vorruhestand und habe mir eine D200 gegönnt.
Zu Punkt 2: natürlich arbeitet jeder anders, aber eine persönliche Menüzusammenstellung beschleunigt die Arbeit ungemein, außerdem bin ich es von Corel Photo Paint gewohnt.
Zu Punkt 3: da die Testversion z. Z. gut funktioniert (habe hier im Forum schon anderes gelesen) habe ich mir gedacht, einfach die Registriernummer meiner Kaufversion, die ich bestellt habe, einzutragen.
Grüße Reinhard
danke für Deine schnelle Antwort. Zu meiner Person: ich bin mal wieder bei Nikon gelandet, nachdem ich nach FM2, F3, F4 und F100 mit der Minolta Dimage 7 und diversen Olympus-Kameras digital eingestiegen war. Ich fotografiere seit meiner Jugend und habe außer Hasselblad so alles an Kameramarken durch. Jetzt bin ich im Vorruhestand und habe mir eine D200 gegönnt.
Zu Punkt 2: natürlich arbeitet jeder anders, aber eine persönliche Menüzusammenstellung beschleunigt die Arbeit ungemein, außerdem bin ich es von Corel Photo Paint gewohnt.
Zu Punkt 3: da die Testversion z. Z. gut funktioniert (habe hier im Forum schon anderes gelesen) habe ich mir gedacht, einfach die Registriernummer meiner Kaufversion, die ich bestellt habe, einzutragen.
Grüße Reinhard
-
Hehe, hatte vorher auch eine Olympus 5060wz. Könnte mir heute noch in den A************* beißen, dass ich sie damals verkauft hab. Klasse Teil.
Die Reg. Nr. einzugeben ist absolut kein Problem. Wie gesagt, updaten auf 1.01 (wenn nicht schon geschehen) und gut ist.
Meine Erfahrungen mit der rechnerausstattung sind: Dringend notwendig sind 1 GB Hauptspeicher. Mit 512 MB geht gar nix richtig (war schon bei NC4.4 so). ich habe mir 2 1-GB Riegel besorgt und diese Aufrüstung hat bei vernünftigem Arbeiten (also keine 20 Bilder gleichzeitig offen und keine 10 Programme) keinen merkbaren Unterschied zu 1 GB gemacht.
Ansonsten Rechenleistung ist durch nix zu ersetzen. Beim Bearbeiten wenn möglich (z.B. D-Lighting, Entrauschen usw) nicht die "Grindlegenden Einstellungen" nutzen, sondern die Punkte aus den Menüs verwenden, sodaß ein neuer Punkt in der Bearbeitungsleiste erzeugt wird. Grund: geht deutlich schneller.
Die Reg. Nr. einzugeben ist absolut kein Problem. Wie gesagt, updaten auf 1.01 (wenn nicht schon geschehen) und gut ist.
Meine Erfahrungen mit der rechnerausstattung sind: Dringend notwendig sind 1 GB Hauptspeicher. Mit 512 MB geht gar nix richtig (war schon bei NC4.4 so). ich habe mir 2 1-GB Riegel besorgt und diese Aufrüstung hat bei vernünftigem Arbeiten (also keine 20 Bilder gleichzeitig offen und keine 10 Programme) keinen merkbaren Unterschied zu 1 GB gemacht.
Ansonsten Rechenleistung ist durch nix zu ersetzen. Beim Bearbeiten wenn möglich (z.B. D-Lighting, Entrauschen usw) nicht die "Grindlegenden Einstellungen" nutzen, sondern die Punkte aus den Menüs verwenden, sodaß ein neuer Punkt in der Bearbeitungsleiste erzeugt wird. Grund: geht deutlich schneller.
Gruß Roland...
Re: Capture NX
Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe bei meinem P4 2.8GHz von 1GB RAM auf 2 GB RAM aufgerüstet (dabei sogar von PC266 auf PC333) aber spürbar schneller läuft es immer noch nicht. Warum Capture teilweise so lähmend langsam läuft bzw. fast "einfriert" gibt hier im Forum einigen Kollegen (zum Teil mit wesentlich schnelleren Rechnern als den unseren !) Rätsel auf....brutus1948 hat geschrieben:Hallo,
mich stören an Capture NX zwei Dinge, erstens, daß das Programm meinen Pentium 4 / 3 Ghz mit 1Gbt Arbeitsspeicher beim Aufrufen von einer NEF-Datei in die Knie zwingt.
-
- Batterie8 Landschaft
Ich war auch völlig schockiert. Ich habe meine D70 verkauft und eine D80 bestellt. Kurz darauf habe ich bei einer Cashback-Aktion auch noch Capture NX erworben, da NC4 mit der D80 ja ohnehin nicht mehr geht. Als ich die Software geladen und mich getraut hatte erstmals auf einem RAW Bild einen Doppelclick auszuführen, hätte ich auch genauso gut ins nächste Kaffee fahren und mir ein Croisson einverleiben können.
Auf der Webseite von Nikon steht bei der Beschreibung nichts über Minimalanforderungen an die Hardware. Da ich sowiese einen neuen Bildschirm brauche habe ich mir nun gleich ein komplettes System bestellen müssen. So wurde aus einer relativ bescheidenen Investition plötzlich eine ganz Ansehnliche. Ich hoffe aber, dass es das jetzt für ein paar Jahre war.
Gruss Thomas
Auf der Webseite von Nikon steht bei der Beschreibung nichts über Minimalanforderungen an die Hardware. Da ich sowiese einen neuen Bildschirm brauche habe ich mir nun gleich ein komplettes System bestellen müssen. So wurde aus einer relativ bescheidenen Investition plötzlich eine ganz Ansehnliche. Ich hoffe aber, dass es das jetzt für ein paar Jahre war.
Gruss Thomas
-
Ich kann nur noch einmal betonen, dass praktisch alle Sachen auf NX, wenn sie richtig angewendet wurden, gleich schnell, oder schneller laufen als mit NC 4.4. Vielleicht ausser das erste Öffnen des Bildes und der Stapelverarbeitung.
Und ich ahbe keinen ÜBER-PC, sondern ne alte Kiste mit Athlon 3200 und 1 GB Hauptspeicher. Nur wenige RAW-Konverter sind wirklich schneller (RSE, RSP Und Capture1) Auch Bibble z.B. legt eine deutliche Pause ein, bevor die Bildänderugnen sichtbar sind und rödelt, wenn man ein Verzeichnis öffnet ewig auf der Festplatte rum.
Und ich ahbe keinen ÜBER-PC, sondern ne alte Kiste mit Athlon 3200 und 1 GB Hauptspeicher. Nur wenige RAW-Konverter sind wirklich schneller (RSE, RSP Und Capture1) Auch Bibble z.B. legt eine deutliche Pause ein, bevor die Bildänderugnen sichtbar sind und rödelt, wenn man ein Verzeichnis öffnet ewig auf der Festplatte rum.
Gruß Roland...
-
- Batterie7 Kamera
Ich verstehe gar nicht, was ihr habt. Mit meinem etwas betagten Modell AMD Athlon 64 3200+ (2.0 GHz) und 1 GB RAM habe ich gerade mal einen "Benchmark" durchgeführt und bin mit Rechtsklick und "Öffnen mit..." auf ein .NEF meiner D70 und habe CaptureNX gewählt und gleichzeitig die Stoppuhr gedrückt: Nach 13 Sekunden war das Bild geöffnet, geladen und gerendert und konnte bearbeitet werden. Andere Bildprogramme sind da bei mir auch nicht schneller und ich vermute da eher Probleme beim Ablegen der Cache-Dateien. Ich habe bei den Cache aus dem Standard-Verzeichnis auf eine extra Partition verlegt, die ich ausschließlich für solche Sachen verwende.
--------------------------------------------------
!!! Hier könnte Ihre Werbung stehen !!!
!!! Hier könnte Ihre Werbung stehen !!!
-
Na wenn Du das für schnell hälts... ein altes Apple PB G4 667MHZ mit 1GB Ram, also noch viel "betagter" als Dein Rechner, braucht zum Öffen einer D70 NEF Datei in Apples "Vorschau" nichteinmal 3 Sekunden...Umschueler hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht, was ihr habt. Mit meinem etwas betagten Modell AMD Athlon 64 3200+ (2.0 GHz) und 1 GB RAM habe ich gerade mal einen "Benchmark" durchgeführt und bin mit Rechtsklick und "Öffnen mit..." auf ein .NEF meiner D70 und habe CaptureNX gewählt und gleichzeitig die Stoppuhr gedrückt: Nach 13 Sekunden war das Bild geöffnet,....
Aber das öffnen in NX ist ja noch mit das schnellste... bearbeite die Datei mal... dann wird die "Zähigkeit" von NC/NX noch viel deutlicher...
Selbst das vergleichsweise langsame Bridge ist immer noch weit schneller als NX...
Für mich ist NX eine "Todgeburt"...

mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-
- Batterie4
Capture NX
ich hatte eigentlich den Speicherverbrauch bemängelt. Zusammen mit dem Betriebssystem sind bei einer aufgerufenen NEF-Datei schnell 1 Gb Arbeitsspeicher belegt. Und dann beginnt der Rechner die Bearbeitungsschritte in die Auslagerungsdatei zu schieben, mit der entsprechenden Verlangsamung der Bearbeitung.
Übrigens habe ich den Ordner für die temporären Daten auf ein anderes Laufwerk geschoben, schneller ist die Bearbeitung nicht geworden.
Reinhard
Übrigens habe ich den Ordner für die temporären Daten auf ein anderes Laufwerk geschoben, schneller ist die Bearbeitung nicht geworden.
Reinhard