Photoshop CS2 fuer Intel Mac oder lieber auf CS3 warten?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Christoph
Braucht keine Motivprogramme

Photoshop CS2 fuer Intel Mac oder lieber auf CS3 warten?

Beitrag von Christoph »

Moin zusammen,

ich brauche mal Euren Rat.
Ich ueberlege derzeit, ob ich mir nicht die Studentenversion von Adobe Photoshop CS2 zulege. Sie ist ja zur Zeit sehr guenstig zu haben. Momentan habe ich noch ein G4 Powerbook, allerdings steht in der naechsten Zeit irgendwann ein schnellerer Intel-Mac an. Der Funktionsumfang von CS2 ist natuerlich schon ueberwaeltigend genug, aber ich ueberlege, ob ich noch bis CS3 warten soll, dass dann ja nativ auf dem Intel-Mac laeuft. Die neue Version waere dann natuerlich auch wieder wesentlich teurer, auch als Studentenversion nehme ich an.
Was Kamera-Raw angeht waere man ja erstmal versorgt, aber die Studentenversion ist leider nicht upgrade-faehig, d.h. eine D80s oder D200s wuerden dann nicht mehr unterstuetzt...

Was tun...?

Vielen Dank schon mal fuer Eure Vorschlaege!!

Viele Gruesse,
Christoph
Viele Grüße,
Christoph
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Es ist aber nicht sicher, ob Adobe den ACR wieder so wechselt, dass die älteren CS'se nicht mehr unterstützt werden. War zwar von CS auf CS2 so, aber meine Glaskugel ist gerade angelaufen, ich kann nix erkennen.
Gruß Roland...
max188
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von max188 »

Ist das nicht ähnlich, wie bei der Hardware auch?
Wenn du es jetzt brauchst, dann kaufe es dir jetzt.
Wenn du noch warten kannst, dann warte. In der Zeit kannst du auch noch etwas auf die Seite legen, was den höheren Preis von CS3 ausgleicht.

Gruß, Max (auch G4 Powerbook-User)

P.S.: Kommt dann ein MacBook Pro ins Haus oder was stationäres? ;)
Grüße,
Max

Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo,

schon mal vielen Dank fuer Eure Antworten!

@zappa4ever: Tja, nix genaues weiss man nich ;) Ich koennte mir aber schon vorstellen, dass CS3 einen nicht abwaertskompatibeln ACR einbaut...bringt ja auch Geld in die Kasse :arrgw:

@max188: Du hast natuerlich recht. Wenn man etwas jetzt braucht, dann sollte man es jetzt kaufen. Wenn ich an die ganzen bis jetzt unbearbeiteten Bilder denke, die ich damit bis zum Erscheinen von CS3 abarbeiten koennte... und wer weiss wann CS3 dann endlich kommt...

Noch mal drueber schlafen...

Mal schauen, was fuer ein Mac es dann wird. Wahrscheinlich was stationaeres... der Mac Pro ist natuerlich toll :D , gerade wegen der Erweiterbarkeit.., aber das wird jetzt zu sehr OT ;)

Viele Gruesse,
Christoph
Viele Grüße,
Christoph

Re: Photoshop CS2 fuer Intel Mac oder lieber auf CS3 warten?

Beitrag von StefanM »

Christoph hat geschrieben:Was Kamera-Raw angeht waere man ja erstmal versorgt, aber die Studentenversion ist leider nicht upgrade-faehig, d.h. eine D80s oder D200s wuerden dann nicht mehr unterstuetzt...
Viel schlimmer noch: Die D500 und die D99 werden wohl auch nicht mehr von CS2 unterstützt werden, weil Adobe dann ACR(3+n) einsetzten wird und sich der Abwärtskompatibilität entsagt hat :cry:

;) So ist das Leben. Der Kölner hat da ein paar Sprüche (bzw. Gebote) für parat:

Et es, wie et es!
Et kütt, wie et kütt!
Et hätt noch immer joot jejange!
Et bliev nix, wie et woor!
Wat wellste maache?
Wat soll dä Quatsch?
Christoph

Beitrag von Christoph »

@Der Fotograf: :bgrin: Du hast ja recht! Man kann halt nicht alles haben!

Gruss,
Christoph
Viele Grüße,
Christoph
Batterie6
Batterie6
Beitrag von cirex »

Es gibt auch die "erweiterte" Studentenversion, also die "Education". Die sollte eigentlich update-fähig sein (zumindest bei den downloadbaren Updates kann ich das bestätigen). Kostet etwa 300,- ich plane demnächst auch einen Umstieg auf Mac (aller Wahrscheinlichkeit nach ein 24" iMac) und hoffe dann auf ein funktionierendes Cross-Update. Zumindest im Apple-Store sind sie überzeugt, dass sowas kommt. :super: :arrgw:
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo,

@cirex: Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied zwischen der Studentenversion und einer Education-Version gibt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;) Updaten werden sich die Versionen wohl alle lassen, aber mir ging es um das upgraden, sprich von CS2 auf CS3. Eigentlich kann man sich aber auch nicht beklagen: CS2 soll als Studentenversion so 140 Euro kosten :D .

Das Crossupdate soll es wohl geben, aber ich weiss nicht, ob das noch was extra kostet...
Achja und der 24'' iMac ist schon geil! :bgrin:

Viele Gruesse,
Christoph
Viele Grüße,
Christoph

Beitrag von alexis_sorbas »

zappa4ever hat geschrieben:Es ist aber nicht sicher, ob Adobe den ACR wieder so wechselt, dass die älteren CS'se nicht mehr unterstützt werden. War zwar von CS auf CS2 so, aber meine Glaskugel ist gerade angelaufen, ich kann nix erkennen.
... Ich tippe mal, das Lightroom als "ACR"-Ersatz herhalten wird...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
cirex
Batterie6
Batterie6
Beitrag von cirex »

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied zwischen der Studentenversion und einer Education-Version gibt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Also software-mäßig ist da natürlich kein unterschied. Eventuell was die upgrade- und update-Fähigkeit betrifft. Auf jeden Fall ist die Education-Version teurer - dafür kommt sie in einer Schachtel und mit Handbuch :super: !

Vielleicht wird das Cross-Update funzen, keine Ahnung. Kosten wird es mMn sicherlich "einiges". :cry:

Und ja, der iMac 24" ist definitiv geil :cool:
Antworten