Photoshop CS2 legt XMP-Datei an...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Photoshop CS2 legt XMP-Datei an...

Beitrag von David »

Hallo!

Bräuchte kurz Hilfe.
Wenn ich ein Bild in PS CS2 öffne und bearbeite, wird eine Datei mit dem Dateinamen des Bildes und der Endung XMP angelegt. Nach Schließen des Bildes bleibt die XMP-Datei aber leider bestehen. Kann ich das irgendwie abstellen? Wieso wird diese Datei erzeugt?

Danke euch schonmal!

David
alexis_sorbas

Re: Photoshop CS2 legt XMP-Datei an...

Beitrag von alexis_sorbas »

David hat geschrieben:Hallo!

Bräuchte kurz Hilfe.
Wenn ich ein Bild in PS CS2 öffne und bearbeite, wird eine Datei mit dem Dateinamen des Bildes und der Endung XMP angelegt. Nach Schließen des Bildes bleibt die XMP-Datei aber leider bestehen. Kann ich das irgendwie abstellen? Wieso wird diese Datei erzeugt?

Danke euch schonmal!

David
Hallo David,

Da CS2 Raw-Dateien grundsätzlich NICHt verändert, werden die Änderungen in den "XMP-Sidecar-Files" gespeichert.
Die XMPs werden (u.a.) vom ACR angelegt, das darin die individuellen Einstellungen des Camera-Raw-Plugins speichert. Du kannst in den Camera-Raw Voreinstellungen angeben, wo diese Dateien gespeichert werden sollen. Ganz abschalten geht. m.W. nicht (und macht i.m.h.o. auch keinen Sinn)

Mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Hanky
Beitrag von Hanky »

wenn du das nef nicht mit ACR anpackst, sondern mit NC 4.4 umwandelst, kannst du die xmp-Dateien vermeiden. Falls sie dich nerven kannst du sie auch löschen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten