Wann kommt Nikon View PRO? Oder: Alternativen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

jockel hat geschrieben:...Und da ist mir die schlanke und schnelle Lösung von Photoreviewer wirklich lieber. :)
Und meine "schnelle" Lösung ist Bridge... einfach deshalb, weil sie die einzige ist, die außer den Nikons auch mit dem P25 und den Scans klarkommt... Wenn es mehr Dateien sind, sortiere ich erstmal die Jpegs...
bearbeitet werden später die (gleichnamigen) NEFs auf dem G5 im Studio... dem ist eh alles egal... :cool:

Mein Script sortiert die NEFs und JPEGs schon vorher...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
David

Beitrag von David »

@ Jockel:
Danke für den Tipp mit dem Photoreviewer. Klingt wirklich interessant. Lade ihn gerade runter und werde ihn mal ausprobieren. Mal sehen, ob mir die Anzeige der "kleinen NEFs" ausreicht, ansonsten müsste ich dich nochmal anpnen, wegen der Script-Geschichte, wenn das ok ist. :)

Ich hoffe der PR zeigt die NEFs ganz "vernünftig" an. Der "GC" und "Vorschau" pfuschen ganz extrem mit Weichzeichner und übermäßiger Sättigung in die Bilder! Richtig schockierend! Ich weiss nicht, was da für eine Engine im Hintergrund ist...
David

Beitrag von David »

Kurze Frage an die Bridge-Fraktion:
Geht die Vorschau auch größer als dieses kleine Fensterchen links? :( Wenn ich auf öffnen gehe, öffnet er das Bild dann direkt schon in Photoshop... Und zum Laden der NEFs brauch er schon recht lange... Hm. Ich wünsche mir, dass Adobe nen Zahn zulegt in Sachen CS3.
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

David hat geschrieben:Kurze Frage an die Bridge-Fraktion:
Geht die Vorschau auch größer als dieses kleine Fensterchen links? :( Wenn ich auf öffnen gehe, öffnet er das Bild dann direkt schon in Photoshop... Und zum Laden der NEFs brauch er schon recht lange... Hm. Ich wünsche mir, dass Adobe nen Zahn zulegt in Sachen CS3.
Im Bridge Fenster gibt es rechts unten in der Statusleiste so niedliche kleine Icons ...
Gruß Bernhard
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

David hat geschrieben:Der "GC" und "Vorschau" pfuschen ganz extrem mit Weichzeichner und übermäßiger Sättigung in die Bilder! Richtig schockierend! Ich weiss nicht, was da für eine Engine im Hintergrund ist...
Das mit "GC" kann ich nicht bestätigen. Weder Weichzeichner noch übermässige Sättigung.
Gruß Bernhard
David

Beitrag von David »

Perfekt! Danke.

Also...
NV habe ich nochmal runtergeladen. Und diesmal hat die Installation gefunzt. :!: NV ist aber elendig langsam. Die Bilder sind erst grob pixelig und nach 2 Sekunden wird erst eine etwas "sauberer" gerechnete Version angezeigt. :( Ich habe NV also gleich wieder gelöscht. Da warte ich dann mal auf die Pro-Version.

Durch deinen Hinweis in Bridge habe ich jetzt aber glaube ich tatsächlich das gefunden, was ich brauche. Und Bridge ist da noch teilweise richtig flott unterwegs, zeigt die Bilder ohne Verzögerung an. Ich denke hiermit kann ich anfangs wohl ganz gut arbeiten, um die Bilder zu sichten.
:)
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

David hat geschrieben:NV habe ich nochmal runtergeladen. Und diesmal hat die Installation gefunzt. :!: NV ist aber elendig langsam. Die Bilder sind erst grob pixelig und nach 2 Sekunden wird erst eine etwas "sauberer" gerechnete Version angezeigt. :( Ich habe NV also gleich wieder gelöscht. Da warte ich dann mal auf die Pro-Version.
So langsam ist das nun auch wieder nicht. Aber die Darstellung ist Müll. Da ist Bridge um längen besser.
Gruß Bernhard
David

Beitrag von David »

Doch, doch. Bei mir dauerts pro Bild 2 Sek, bis das grobe weg ist. Ausserdem sieht NV unter OS X grausig aus. ;) Bridge läuft jetzt gut. Ich sortiere gerade Bilder. Wenn ich meinen RAM aufgerüstet habe, sollte es hoffentlich noch besser laufen.
max188
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von max188 »

Wieviel Speicher hast du denn David, wenn ich mal so fragen darf? ;)
Grüße,
Max

David

Beitrag von David »

Standardlieferumfang des iMac 20": 1GB.
Antworten