Partyfotografen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
mhl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Partyfotografen

Beitrag von mhl »

Hey Leute!

Habe heute mit Freunden eine Diskussion geführt ob Partyfotografen bezahlt werden. Ist jemand von euch sowas neben dem Studium oder so? Was und wie verdient man da also pro abend oder stunde oder foto?

danke schonmal im vorraus
LG mhL
Batterie7 Kamera

Beitrag von mhl »

niemand der soetwas macht?
LG mhL
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Also bei uns in Wuppertal gibt es die "Fotoscouts".
Ich weiß jetzt nicht viel über diese Leute, aber soviel, das sie sich vor den Partys am Wochenende immer absprechen, wer wo hingeht.
Sie verdienen wohl kein Geld damit, aber sie kommen kostenlos und ohne in der Schlange zu stehen in den jeweiligen Club! Sie müssen dann ca 30-60min lang fotografieren und die Bilder am nächsten Tag online stellen.
Verdienen tun sie soweit ich weiß nichts, aber hier und da bekommen sie Freigetränke, und wie schon gesagt kostenlosen Eintritt.
Da mir des öfteren, so ein "Fotoscout" auf diversen Partys übern weg läuft, gehe ich mal davon aus, dass es einige gibt, die gerne zu den Konditionen arbeiten, und somit kann man zumindest in Wuppertal nicht viel damit verdienen.
Aber vielleicht sieht es woanders wiederum besser aus? ;)

Edit: Die Fotoscouts arbeiten für eine Webseite, die mit ein paar Clubs eine art Informationsseite betreiben, da werden dann auch die Bilder der jeweiligen Party veröffentlicht.

Gruß

Jerico
derMichael
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von derMichael »

Habe mich mal mit einem "Partyfotografen" unterhalten.
Bezahlung ist durchaus möglich, wenn man für die richtigen Auftraggeber fotografiert. Die Aufwandsentschädigung liegt bei 15 bis 35 Euro pro abend. Eintritt ist meist frei. Getränke bekommt man anscheinend manchmal umsonst. Hängt vom Veranstalter ab.Fahrtkosten sind damit abgegolten.

Habe da schon einiges auf Webseiten gelesen:
Intressanterweise "kaufen" viele der Partyfoto Auftraggeber gerne "Fotos mit allen Rechten". Falls es Ärger mit einem Foto gibt ist aber der Fotograf alleine verantwortlich. Also nur "gute" Rechte und dann aber ALLE.

Intressant fand ich auch mal ein Angebot an Minderjährige: Mit einer entsprechenden unterschriebenen Vollmacht der Eltern könnten Jugendliche länger auf Partys fotografieren als vom Gesetzgeber für das entsprechende alter vorgesehen. Powered bei der Partywebseite.

Eine intressante Vergütungsvorstellung habe ich mal für Fotos einer Party/Lokalinfo Webseite gelesen. "Pro in die Gallerie hochgeladenes Foto € 0,10" (Mit "allen guten Rechten", natürlich). Waren immer 40 bis 80 Fotos pro Event zu sehen. Wurde vom Betreiber "ausgewählt". Leider ging dem Betreiber die finanzielle "Luft" aus. Warscheinlich nicht wegen teurer Fotos.

Beobachte selber immer häufiger ein Fotografierverbot in den Veranstaltungsorten. Entweder wollen sie keine Fotos über die keine Kontrolle ausgeübt werden kann vom Veranstalter (Hausrecht) oder die Veranstaltung wird exclusiv an eine Seite vergeben. Gegen Geld oder Werbemöglichkeit für den Veranstalter.
Einige Veranstalter wollen aber einfach nur das die Leute in Ruhe feiern können. Ohne "Beweisfotos" das es lustig war im Netz.

Gruß
Michael
Loco
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Loco »

Die Partyfotografen haben sich extrem vermehrt. In fast jedem Lokal laufen die rum.... Naja, irgendwelche 18-jährige, für €30 den ganzen Abend durchfotografieren werden die Partyseiten wohl immer finden.

Partyfotos habe ich letztens auch ein Paar gemacht....allerdings just4fun.
Größenvergleich: Kamera habe ich, Objektive auch...und Blitze...ich habe, also bin ich *protz*
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich frage mich auch, wie da die rechtliche Seite aussieht. Es gibt zum einen Marken, die sich einer Ablichtung generell verwehren (IIRC z.B. Ferrari) und weiterhin ja auch Persönlichkeitsrechte. Willst Du für die paar Kröten, die da eventuell rausspringen, Dich auch noch versichern und eventuell sogar für Vergehen finanziell gerade stehen?

Wenn Du mich vollgesoffen, mit Marsmännchenaugen und 2 Rotlichtdamen im Arm fotografieren würdest und das steht im Netz ohne meine Einwilligung würde ich fuchsig - aber keine Angst, aus meiner Ecke droht da keine Gefahr, in so Schuppen geh ich seit 15 Jahren nicht mehr ;)
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Der Fotograf hat geschrieben:Ich frage mich auch, wie da die rechtliche Seite aussieht. Es gibt zum einen Marken, die sich einer Ablichtung generell verwehren (IIRC z.B. Ferrari) und weiterhin ja auch Persönlichkeitsrechte. Willst Du für die paar Kröten, die da eventuell rausspringen, Dich auch noch versichern und eventuell sogar für Vergehen finanziell gerade stehen?

Wenn Du mich vollgesoffen, mit Marsmännchenaugen und 2 Rotlichtdamen im Arm fotografieren würdest und das steht im Netz ohne meine Einwilligung würde ich fuchsig - aber keine Angst, aus meiner Ecke droht da keine Gefahr, in so Schuppen geh ich seit 15 Jahren nicht mehr ;)
Wenn der Veranstalter nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, schreibt er in die AGB eine Klausel die besagt das jeder mit dem Eintritt in die Lokalität dem freien Fotografieren pi pa po, zustimmt. Und damit ist das ganze locker geregelt!
Man gibt die Freiheiten an der Türe ab, ist in anderen Sachen ja auch so...
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Antworten