Das ist nicht üppig, sollte aber nicht zu wenig sein.
Es liegt dann wohl am Programm, wenn es langsam ist.
Zu Bridge kann ich leider nix sagen.
Wann kommt Nikon View PRO? Oder: Alternativen
Moderator: pilfi
Naja. 2GB können es schon sein, aber ich vermute einfach mal, dass es auch an der fehlenden UB liegt. Wenn ich also erstmal 2GB drin habe und sämtliche Programme als UV vorliegen, sollte es keinen Grund mehr zum Beklagen geben. 
Bridge läuft jetzt ganz vernünftig, ich kann damit arbeiten, bis dann entweder NV Pro oder CS3 verfügbar ist.

Bridge läuft jetzt ganz vernünftig, ich kann damit arbeiten, bis dann entweder NV Pro oder CS3 verfügbar ist.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Der GC benutzt "openraw", und Vorschau benutzt die "Image-Events" des MacOS. Allerdings "glättet" Vorschau die Bildschirmdarstellung... das ist leider nicht immer sinnvoll... von einer "übermässigen" Sättigung ist mir in Vorschau noch nichts aufgefallen... allerdings beachtet & benutzt Vorschau die ICC-Profile...David hat geschrieben:.. Der "GC" und "Vorschau" pfuschen ganz extrem mit Weichzeichner und übermäßiger Sättigung in die Bilder! Richtig schockierend! Ich weiss nicht, was da für eine Engine im Hintergrund ist...
Und vielleicht solltest Du den Grafikonverter mal updaten... die mit MacOS gelieferte Version ist schon etwas älter....
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
- Batterie7 Kamera
Da ich im Moment einen Mac Mini zu Testzwecken neben meinem Windowsrechner stehen habe, konnte ich einen direkten Vergleich von Nikon View auf beiden Plattformen machen. Mir fällt eine völlig unterschiedliche Verarbeitung der NEF-Dateien auf. Der Mac zeigt zunächst eine sehr grobe pixelige Ansicht, die dann berechnet wird. Dies dauert je nach Datei mindestens 2-3 Sekunden, kann aber auch sehr lange dauern, wenn z.B. bei hohen ISO-Werten die Rauschreduzierung berechnet werden muss. Stellt man nun die 100% Ansicht ein, rechnet der Mac erneut bis zur Darstellung.
Bei meinem Windowsrechner wird die Datei sofort bildschirmfüllend ohne Berechnung hoch aufgelöst angezeigt, erst die 100% Ansicht führt zu einer ähnlich langwierigen Berechnung der Kamera- oder Konvertereinstellungen.
Dieses Phänomen finde ich ziemlich rätselhaft. Ich dachte bisher, Nikon View würde aus der NEF-Datei die relativ hochauflösende JPG-Vorschau anzeigen und erst in der 100% Ansicht die tatsächlichen RAW-Daten auswerten. Auf dem Mac wird aber offensichtlich zunächst eine deutlich geringer aufgelöste Vorschau angezeigt und sofort mit der Berechnung der gesamten RAW-Daten begonnen. Dieser Weg macht das Programm für den Mac m.E. zumindest bei Dateien mit hoher ISO-Einstellung unbrauchbar, da die Rauschreduzierung immer langwierig berechnet werden muss, bis ein vernünftiges Bild angezeigt wird.
Kennt jemand die Hintergründe dieser unterschiedlichen Verarbeitung beim Mac und PC?
Viele Grüße Gisbert
Bei meinem Windowsrechner wird die Datei sofort bildschirmfüllend ohne Berechnung hoch aufgelöst angezeigt, erst die 100% Ansicht führt zu einer ähnlich langwierigen Berechnung der Kamera- oder Konvertereinstellungen.
Dieses Phänomen finde ich ziemlich rätselhaft. Ich dachte bisher, Nikon View würde aus der NEF-Datei die relativ hochauflösende JPG-Vorschau anzeigen und erst in der 100% Ansicht die tatsächlichen RAW-Daten auswerten. Auf dem Mac wird aber offensichtlich zunächst eine deutlich geringer aufgelöste Vorschau angezeigt und sofort mit der Berechnung der gesamten RAW-Daten begonnen. Dieser Weg macht das Programm für den Mac m.E. zumindest bei Dateien mit hoher ISO-Einstellung unbrauchbar, da die Rauschreduzierung immer langwierig berechnet werden muss, bis ein vernünftiges Bild angezeigt wird.
Kennt jemand die Hintergründe dieser unterschiedlichen Verarbeitung beim Mac und PC?
Viele Grüße Gisbert
-
Tach Gisbert,Gisbert Keller hat geschrieben:...Dieser Weg macht das Programm für den Mac m.E. zumindest bei Dateien mit hoher ISO-Einstellung unbrauchbar, da die Rauschreduzierung immer langwierig berechnet werden muss, bis ein vernünftiges Bild angezeigt wird.
die genauen Gründe der Nikon-Programmierer kenne ich nicht,
ich weiss nur, das NV und NC, NCC in der MacOSX Version "ziemlich daneben" programmiert sind. Vermutllich benutzen sie ein "Cross-Over" Entwicklungspaket, dessen Compiler zumindest für die MacOS Versionen in keinster Weise optimiert ist. Das beginnt bei fehlerhaften und völlig veralteten Installationsprogrammen und endet bei Nicht-Unterstützung von MultiCore, G5 und G4 Prozessoren. Von den Interpretationen des GUI will ich gar nichts mehr sagen... regt mich nur alles auf...
Ausserdem ist der Speicherverbrauch von NC /NX "völlig krank"...
ich weiss nicht was die Programmierer da eigentlich machen... obwohl... ich habe da so eine "Befürchtung"... die würde so manches erklären... aber sowas sollten Informatiker besser wissen als Designer...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Alexis
Gisbert Keller hat geschrieben:Der Mac zeigt zunächst eine sehr grobe pixelige Ansicht, die dann berechnet wird. Dies dauert je nach Datei mindestens 2-3 Sekunden, kann aber auch sehr lange dauern, wenn z.B. bei hohen ISO-Werten die Rauschreduzierung berechnet werden muss.
Genau das war auch meine Beobachtung! Das hatte ich hier im Thread ja vorher schonmal erwähnt. Das macht NV unbrauchbar.
-