@ Suermel:
Das ist normal und da wirds wohl keine Lösung dafür geben.
JPEG-Dateien haben den speziellen Header für sämtliche (IPTC)-Informationen. So weiss jede Software, wo sie nach Metadaten schauen muss. DNG haben diesen speziellen Header so nicht, d.h. iView schreibt die Texte/Metas irgendwo in die Datei hinein. Woher soll nun jetzt NX wissen, wie/wo er was findet und es dann noch richtig interpretieren?
IVIEW und bearbeitete D70/D200 NEFs :(
Moderator: pilfi
Nee David, ich rede von NEFs. Sowohl mit iView als auch mit Capture NX kann man eben IPTC-Daten hinzufügen, die dann mit den Bilddaten weitergegeben werden. Bei Ortsinformationen funktioniert das, bei den restlichen IPTC-Daten, die ich in iView zur Verschlagwortung eingebe, bisher nicht. Das halte ich nicht für ein prinzipielles Problem, sondern in meinem Fall für menschliches Versagen. Ich nehme an, es ist schlicht eine Know-How-Frage. Deshalb werde ich mal beim Vertreiber der Software nachfragen.David hat geschrieben:@ Suermel:
Das ist normal und da wirds wohl keine Lösung dafür geben.
JPEG-Dateien haben den speziellen Header für sämtliche (IPTC)-Informationen. So weiss jede Software, wo sie nach Metadaten schauen muss. DNG haben diesen speziellen Header so nicht, d.h. iView schreibt die Texte/Metas irgendwo in die Datei hinein. Woher soll nun jetzt NX wissen, wie/wo er was findet und es dann noch richtig interpretieren?
Gruß
Suermel
-
- Batterie7 Kamera
Weiß nicht ob dir das klar ist:Suermel hat geschrieben:Sowohl mit iView als auch mit Capture NX kann man eben IPTC-Daten hinzufügen, die dann mit den Bilddaten weitergegeben werden. Bei Ortsinformationen funktioniert das, bei den restlichen IPTC-Daten, die ich in iView zur Verschlagwortung eingebe, bisher nicht.
Wenn du in IView irgendwas eingibst dann wird das erstmal in der IView Katalog-Datenbank abgelegt. Um diese Daten in das NEF zu übertragen mußt du (engl. Version) "Action" => "Sync Annotations" => "Export Annotations to original file" ausführen.
Das hat bisher auch bestens zwischen IView und Catpture 4.x geklappt.
Capture NX hat damit aber Probleme: wenn ich dort ein NEF hernehme das in IView angelegte IPTC-Daten enthält, diese Daten in NX bearbeite, das NEF dann aus NX speichere sind sämtliche IPTCs verschwunden! Ich muß dann in NX IPTCs neu eingeben und speichern - dann bleiben sie auch im NEF drin. Keine Ahnung wo da nun konkret das Problem liegt. Capture 4.4.2 verhält sich nicht so.
Daß die Daten von iView in die NEFs übertragen werden müssen mit "Aktion", ist mir schon klar. Unklar ist mir, warum ich dort nur einen Teil der übertragenen Informationen, nämlich Ortsdaten, wiederfinde, wenn ich es in Capture NX aufrufe. Von der Logik her kann der Fehler bei iView, bei Capture NX oder in einer Fehlbedienung liegen. Letzteres wäre mir schleierhaft, da ja Ortsdaten ankommen.
Deinen Ausführungen zufolge wäre es eher ein Fehler bei Capture NX, da es ja offensichtlich bei Capture 4.4 funktioniert. Verstehe ich das so richtig? Anders ausgedrückt: Die IPTC-Daten könnten in der Bilddatei vorhanden sein, nur in Capture NX kann ich sie nicht lesen.
Gruß
Suermel
Deinen Ausführungen zufolge wäre es eher ein Fehler bei Capture NX, da es ja offensichtlich bei Capture 4.4 funktioniert. Verstehe ich das so richtig? Anders ausgedrückt: Die IPTC-Daten könnten in der Bilddatei vorhanden sein, nur in Capture NX kann ich sie nicht lesen.
Gruß
Suermel
-
- Batterie7 Kamera
Weiß nicht, ob man von Fehler reden kann und wo genau er steckt. Es ist halt so daß IView die Funktionen aus den Nikon-Capture DLLs zum umgang mit den NEFs nutzt (bzw. seit Version 3 wird wohl eine spezielle Version dieser DLLs mit IView mitgeliefert wird). NX dagegen ist ganz anders aufgebaut und da scheint es eine Inkompatibilität zu geben.Suermel hat geschrieben:Deinen Ausführungen zufolge wäre es eher ein Fehler bei Capture NX, da es ja offensichtlich bei Capture 4.4 funktioniert. Verstehe ich das so richtig? Anders ausgedrückt: Die IPTC-Daten könnten in der Bilddatei vorhanden sein, nur in Capture NX kann ich sie nicht lesen.
Alle Angaben ohne Gewähr - ich bin weder Nikon- noch IView-Developer

Danke!Ansorg hat geschrieben:eigentlich ganz logisch und leicht zu finden: IView Webseite => Support => UserforumSuermel hat geschrieben:Ich habe gesehen, es gibt ein iView-Forum. Das interessiert mich. Hast Du nen Link? In Google habe ich es auf den ersten Blick nicht gesehen.
(http://www.iview-multimedia.com/)
Gruß
Suermel