Erfahrungen mit Microdrive gesucht ...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

wario71
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Erfahrungen mit Microdrive gesucht ...

Beitrag von wario71 »

Tag,

da ich gesehen habe das es das 1 GB MD bei einem Händler in Düsseldorf relativ günstig (149 Euro, sagt mir ruhig, wenn das gar nicht günstig ist :wink: ) gibt, wollte ich mal fragen, wie so die Erfahrungen damit sind (Geschwindigkeit, Haltbarkeit uswusw). Man liest viel, aber mich interessieren einfach mal Erfahrungen aus der Praxis.
gruß
Christian

D50 mit ein paar Gläsern ...
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Erfahrungen mit Microdrive gesucht ...

Beitrag von Heiner »

hab meinen MD erst gerade eine Woche, kann nur soviel sagen - passt ne Masse drauf. Der Preis ist für nen Händler ok.
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Reiner
Beitrag von Reiner »

Also von konkreten schlechten Erfahrungen habe ich hier im Forum auch noch nichts gelesen. Die Argumente für oder gegen ein MD waren mehr theoretischer Natur....
Reiner
ManU

Beitrag von ManU »

Ich hätte es "lieber", wenn eine CF-Karte vom Tisch fällt als wenn ein Microdrive runterfällt. Es ist und bleibt ja immer noch eine kleine Festplatte (mit allen Vor- und Nachteilen), und wir alle wissen, daß Festplatten sehr empfindlich sind. Fällt die eingeschaltete Kamera runter oder stößt sie irgendwo kräftig an, wird das Microdrive unter Umständen eine Macke abbekommen. Ansonsten ist das Microdrive auch nicht in einem so großen Temperaturspektrum wie die CF-Karte zu gebrauchen. Äußerst übel, wenn die Festplattenmechanik durch die Kälte einfriert oder in der Wüstenhitze "schmilzt". ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

No risk no fun - ich geh morgen in die Stadt und kauf mir das Teil.

@manu: das werd ich dann gar nicht mehr aus der kamera nehmen, d.h. wenn das microdrive hinfällt ist die kamera hingefallen 8)
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Hallo Wario!

Ich hab mein microdrive jetzt seit Mai. Bisher hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist einfach nicht vollzukriegen (jedenfalls nicht in einem 2Wochen Maltaurlaub mit nur JPGs). Der Preis ist auch voll ok.

Zur Geschwindigkeit: Es soll ja wesentlich langsamer sein als CFs. Davon habe ich aber bisher subjektiv noch nicht allzuviel gemerkt.

Also viel Spaß!

Gruß,

Stefan
Koarl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Koarl »

Hi!

also ich habe mein Microdrive seit einem Jahr in einer 5700er im Einsatz, ca 5000 Bilder gemacht, ettliche Urlaube, etc. Kein Problem.

Ich lasse das Drive aber meistens in der Camera und lese ueber USB aus, ausser es soll schnell gehen, dann habe ich einen PCMCIA Adapter fuer meinen Laptop.

Einmal war's binnen ein paar Stunden fast voll, ein Auftritt einer Band und Photos im RAW Modus. Da ist man froh, wenn man reichlich Speicherplatz hat. (Wie beim Automobil: Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzen :D )

hth
Koarl
MrEgon
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von MrEgon »

ManU hat geschrieben:...Fällt die eingeschaltete Kamera runter oder stößt sie irgendwo kräftig an, wird das Microdrive unter Umständen eine Macke abbekommen......
Also sollte mir mal meine CP runterfallen gilt meine erste Sorge sicher zunächst der Kamera!
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
ManU

Beitrag von ManU »

Ich schrieb ja auch, daß die Kamera mal irgendwo ungeschickt "anecken" kann, wenn sie beispielsweise um den Hals "baumelt". Ein kleiner "Rappler" gegen die Tischkante wird der Kamera wahrscheinlich nicht schaden, aber das Microdrive kann etwas abbekommen, wenn die Kamera eingeschaltet war.
wario71
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von wario71 »

Ich hoffe doch das kleine Rappler einem Mircodrive nichts ausmachen ...
gruß
Christian

D50 mit ein paar Gläsern ...
Antworten