Lassen wir uns nicht beirren, habe die Umfrage ausgeglichen.......was gabs noch zu gewinnen? Ein 17-55er oder Andreas D100?

Moderator: donholg
Beide Bilder sind Ausschnitte aus der Bildmitte, der Randabfall findet erst woanders statt. Die Tiefenschärfe müßte nach meinem Verständnis von Optik gleich sein. Es könnte allerdings gut sein daß der Fokus bei den Objektiven unterschiedlich liegt.cweg hat geschrieben:da bei Bild 2 die Schärfe zum Bildrand, links doch arg abfällt, bzw. die Schärfentiefe in Bild 1 größer ist.
Das 18-200er ist bei 5,6 Offenblende, während das 70-200er um 3 Stufen abgeblendet ist.
Öhem, dieser Argumentation folgend, sollte das bild mit dem Größeren Bildausschnitt das 18-200 sein, oder ?Der Fotograf hat geschrieben:Das 18-200VR erreicht bei nicht unendlicher Fokussierung ja seine nominelle Brennweite bei weitem nicht und so tippe ich einfach mal losgelöst von jeder genaueren Betrachtung, daß das obere (kleinere) Bild das des 18-200VR ist.
Aufgenommen wurde in NEF, die Schärfung war bei der Umwandlung ausgeschaltet.Littlehonk hat geschrieben:Wenn ich mal ganz ehrlich bin: Dem 18-200mm verzeihe ich solche Bilder, beim 70-200 würde ich sehen, dass ich es losbringe. Selbst bei einem Crop und ohne Nachschärfung (wie war die kamerainterne Schärfung eingestellt?) würde ich solche Ergebnisse von einem vermeintlichen "High-Class"-Objektiv nicht akzeptieren.
Und ausserdem habt ihr jetzt da nur sie Bildmitte verglichen, ich gehe davon aus dass es zu den Raendern hin deutlichere Unterschiede geben wird.Andreas H hat geschrieben: Ich denke das Rätsel ist doch leicht auflösbar: das unschärfere Bild stammt vom 18-200. Wenn man auf dem großen Getränkemarkt-Schild rechts oben den vertikalen weißen Strich nimmt (was auch immer das ist), dann sieht man meiner Ansicht nach einen deutlichen Schärfenunterschied. Für mich ist jedenfalls das untere Bild von meinen beiden etwas unschärfer, und das stammt aus dem 18-200.
Der Fairness halber muß man sagen daß das 18-200 bei 200mm ein wirklich schlimmes Bokeh hat. Bei Photozone ist ein schönes Beispiel mit richtigen Unschärfekringeln zu sehen.
Ok, das ist natürlich ne Sache die man auch beachten muß.Andreas H hat geschrieben: Aufgenommen wurde in NEF, die Schärfung war bei der Umwandlung ausgeschaltet.
Ich persönlich hab nur das 18-200. Ganz einfach, weil ich in dem Bereich sehr selten fotografiere. Ich hatte ja schonmal einen sehr kontroversen Thread erstellt, wo ich Fotos vom 70-200VR mit denen des Sigma 70-200 verglichen hatte. Dabei kam das VR auch nicht besonders weg. Mir gehts halt nur darum, dass die Linse immer und immer wieder als das Nonplusultra hingestellt wird, aber so gut ist sie MEINER Meinung nach nicht, oder wenigstens nicht immer.Wenn du das Nikon 70-200 (in abgeblendetem Zustand!) nicht akzeptierst, was willst du dann im Telebereich verwenden?![]()
Grüße
Andreas