Welche Unterschiede spüren die D80 user ...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Welche Unterschiede spüren die D80 user ...

Beitrag von tufkabb »

Andreas H hat geschrieben:
tufkabb hat geschrieben:Eine D70 mit Customcurve zeigt vermeintlich auch einen verbesserten Dynamikumfang. Ist aber nicht so.
In diesem Punkt bin ich anderer Meinung. Der Dynamikumfang einer D70 steigt durch eine andere Tonwertkurve tatsächlich an. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nutzt die D70 mit Standardkurve den Dynamikumfang des Sensors nicht aus. Man kann das leicht nachprüfen, indem man bei einem NEF mit Spitzlichtern in Capture in der Raw-Primärkorrektur die Belichtung herunterzieht. Man hat noch ca. zwei Lichtwerte Reserve in den Lichtern.

Bei D50 und D80 hat Nikon mit den Standardkurven den Dynamikumfang des Sensors etwas stärker ausgenutzt. So richtig wichtig finde ich den Punkt nicht, wer's mag kann das über eine Tonwertkurve bei der D70 auch haben.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt und stimme mit deinem Posting überein. Was ich meinte ist, daß sich durch eine Customcurve am Dynamikumfang des Sensors (Hardware) selbst nichts ändert, wohl aber daran wie die Sensordaten weiterverarbeitet werden und das bringt bei der D70 eine Verbesserung des Dynamikumfangs.

Was ich aber nicht sehe, deshalb meine Bemerkung zu Kuckucks Posting, ist der von ihm bemerkte "wesentlich" verbesserte Dynamikumfang der D80 gegenüber einer D70 mit Customcurve. Er wurde besser, klar, aber nicht so viel besser wie das "wesentlich" suggeriert. Vom "stark verbesserten" AF will ich erst gar nicht reden. Denn IMO hat sich da, bis auf die zusätzlichen Modi bei der D80/200, in Hinsicht auf Geschwindigkeit und Genauigkeit so gut wie nichts verändert. Erst wenn man zur D2x greift merkt man deutliche Unterschiede beim AF.

Gruß Michael
Dirk-H
Re: Welche Unterschiede spüren die D80 user ...

Beitrag von Dirk-H »

tufkabb hat geschrieben:IMO hat sich da, bis auf die zusätzlichen Modi bei der D80/200, in Hinsicht auf Geschwindigkeit und Genauigkeit so gut wie nichts verändert. Erst wenn man zur D2x greift merkt man deutliche Unterschiede beim AF.
Sehe ich genauso.
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

@Andreas

Ich bin selbst Physiker und genau deshalb weis ich, das die erstbeste Idee die richtige sein kann, aber nicht sein muss. Prinzipiell ist die Natur selten Schwarz ODER Weiß, 0 ODER 1. Ich denke, dass ein Auflösungsverlust durch das Objektiv, von einem solchen, verursacht durch das AA-Filter, ohne Beeinflussung des Letzteren kaum zu unterscheiden ist. Ich denke aber auch dass das 35/2 bei 5.6 genügend gut auflösen sollte, um einen Unterschied zwischen 6MP und 10MP sichtbar zu machen. Das Nyquist-Theorem sagt vereinfacht gesagt nur, dass ich ein Signal mindestens mit der doppelten Frequenz dessen samplen muss, was ich am Ende als größte Frequenz herausfiltern ( bzw. klar feststellen) will.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

pixfan hat geschrieben:Das Nyquist-Theorem sagt vereinfacht gesagt nur, dass ich ein Signal mindestens mit der doppelten Frequenz dessen samplen muss, was ich am Ende als größte Frequenz herausfiltern ( bzw. klar feststellen) will.
Der CD Player läßt grüßen ;)

Hat denn der IR Filter der D200 nun eine andere Wellenlänge oder eine größere Sperrwirkung oder Beides?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

donholg hat geschrieben: Hat denn der IR Filter der D200 nun eine andere Wellenlänge oder eine größere Sperrwirkung oder Beides?
Anders als was?
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

D70 im Vergleich zur D80/D200
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Keine Ahnung, wie kommst du jetzt auf den IR Filter? Wir waren doch beim AA Filter. ;)
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Dirk-H hat geschrieben:Keine Ahnung, wie kommst du jetzt auf den IR Filter? Wir waren doch beim AA Filter. ;)
Hier darf man das "räumliche" AA-Filter nicht mit dem spektral selktiven IR Filter verwechseln.

Das AA-Filter wirkt als low-pass filter und mildert dadurch das aliasing, das im ganzen Bild auftritt und an schrägen kannten deutlich sichtbar wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Noch etwas fiel mir beim Befingern der D80 auf. Wenn man im review mode ganz ins Bild hineinvergrößert (das mag dann wohl etwa 400% entsprechen), dann werden an Kanten Erscheinungen sichtbar, die an Artefakte bei stark komprimierten Bildern erinnern. Ich nehme an, das ist euch auch schon aufgefallen und es wird nichts weiter zu bedeuten haben.
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Ach ja, noch etwas frage ich mich. Sebastian vom befreundeten Forum (bist du auch hier zugegen, Sebastian) fährt seine D80 ständig mit -0.5 Belichtungskorrektur.

Ist die D80 jetzt im Gegensatz zur D70 beim Belichten wirklich so viel "drüber".
Antworten