Fotos Biathlon mit Sigma 55-200 4-5,6?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
TorstenM
Batterie6
Batterie6

Fotos Biathlon mit Sigma 55-200 4-5,6?

Beitrag von TorstenM »

Hallo,

mein Bruder will mit der D50 und meinem Sigma 55-200 4-5.6 mal zum Biathlon fotographieren. Aber das Objektiv dürfte dafür wohl nicht dafür geignet sein, geringe Lichtstärke von 4-5,6, oder sehe ich das falsch?

Greets Torsten
Nikon D80 + MB-D80 | Nikkor 1,8/50mm D | Nikkor 2,8/28mm D | Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO | AF-S 18-105 VR | SB-600 | Manfrotto + verschiedene Köpfe
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Kommt aufs Wetter an. Wenn die Sonne scheint dürfte er kein Problem haben, bei schlechtem Wetter muß er die ISOs entsprechend höher drehen als bei einem lichtstarken Objektiv und aufwändiger nacharbeiten.

Sicher gibt es geeignetere Objektive, aber versuchen sollte er es einfach.

Grüße
Andreas
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Sehe ich genauso wie Andreas. Ich hatte das Objektiv auch mal einige Zeit und habe beim Fußball bei aufgelockertem Himme ganz brauchbare Egebnisse geschafft
Versuch macht klug!
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
It's me
Batterie3
Batterie3

Beitrag von It's me »

Vielleicht gibst du ihm zur Sicherheit noch eine deiner Festbrennweiten mit. Lieber ein paar Fotos bei denen der Ausschnitt nicht ganz optimal ist, die dafür aber nicht verwackelt sind.
-max-

Beitrag von -max- »

Ich kann mir gut vorstellen, dass die 200mm zu kurz sind.
TorstenM
Batterie6
Batterie6

Beitrag von TorstenM »

Danke für die schnellen Antworten,
Andreas H

Kommt aufs Wetter an. Wenn die Sonne scheint dürfte er kein Problem haben, bei schlechtem Wetter muß er die ISOs entsprechend höher drehen als bei einem lichtstarken Objektiv und aufwändiger nacharbeiten.
Mit EBV hat da mein Bruder da nicht so viel am Hut, wenn wird das auf mir sitzenbleiben ;) .

Werde ihm wohl auch, wie It's me geschrieben hat, das 1.8/50 mitgeben. Wenn man teilweise sieht wie nah die Besucher an der Strecke sind dürfte da evt. auch was brauchbares rauskommen. Aber wie auch schon geschrieben, versuchen macht schlauer. Werde dann mal sehen evt. wenns vorbei ist, 6/7 Januar, hier ein paar Bilder hochladen.

Greets Torsten
Nikon D80 + MB-D80 | Nikkor 1,8/50mm D | Nikkor 2,8/28mm D | Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO | AF-S 18-105 VR | SB-600 | Manfrotto + verschiedene Köpfe
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Ja, was macht er denn sonst damit? Wenn ihm da und draußen und im Schnee das Ding nicht reichen sollte, wie sollte es ihm dann im "normalen" Leben genügen???
Ich frag mich bei Fragen a la "Will/Muß das und das fotografieren/fahre da und da hin, welches Objektiv muß ich dafür haben/reichen meine Linsen x und y?" immer, ob die Kamera sonst nur im Regal liegt... :kratz:
Sorry Thorsten, war nicht gegen Dich oder Deinen Bruder, mehr gegen diesen Fragentypus generell.

Aber zurück zum Fall: Wenn, dann sähe ich bei Innenaufnahmen ohne Blitz/Hallensport vielleicht Probleme mit so einer lichtschwachen Linse, aber bei Biathlon??? Wenn da nichts geht, hätte die Linse ja quasi Stativzwang. Bleibt der miese AF und wie schon gesagt inwieweit die Brennweite paßt.

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
TorstenM
Batterie6
Batterie6

Beitrag von TorstenM »

@ jodi2, habe das Sigma Objektiv erst seit Mai, und eine DSLR auch erst Januar. Und keine Erfahrung ob die Linse auch bei schlechten Lichtverhältnissen was bringt da mich bei schlechtem wetter nix vor die Tür zieht. Im Sommer und an schönen Spätherbsttagen reichte mir diese völlig. Deshalb die Frage. Und die D50 / D80 sind in der benutzung und liegen nicht in der Vitrine ;) :cool: .
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Ok.
Grundsätzlich sollte die Lichtstärke für Biathlon reichen bzw. ein paar Bilder ermöglichen, notfalls halt mit höheren ISOs. Je nach Motiv bzw. Bewegung wird eher der AF der Knackpunkt sein.
Und klar gibt es noch Geeigneteres, z.B. ein 70-200/2.8 VR, aber war das Deine Frage bzw. ist das eine realistische Alternative für Dich/Euch? Du hast die Frage ja recht offen gelassen, welche Antwort wolltest Du denn hören? "Bleibt zuhaus und macht gar kein Bild" oder "Gebt 2000 Euro aus"? ;-)
Von Festbrennweiten halte ich ohne viel Sportfotoerfahrung oder gute Kenntnis der Veranstaltung weniger, das ist zu unflexibel, wenn es eilig ist kommt man doch kaum zum Objektivwechsel. Das ist nur was denke ich,wenn man schon vorher genau weiß wo man stehen und wo was passieren wird oder man hat viel Zeit und die Motive/Gelegenheiten kommen mehrfach an einem vorbei.

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Deniz

Beitrag von Deniz »

Sport verlangt doch eben etwas andere Ansprüche als das Blümchen auf der Wiese. Wenn das Licht knallt wie blöde kann man auch mit f8 Sport fotografieren, das tut es aber eben selten.
Es ist wirklich nicht all zu hilfreich zu sagen, dass man sich was lichtstarkes kaufen muss, aber eben das braucht man sehr sehr häufig für den Sport. Es muss nicht gleich n AFS sein, wenn man mehr Ausschuss in Kauf nimmt, kanns eben auch n altes Schiebezoom sein. An ner Kamera mit fixem AF Motor geht das sogar ziemlich gut.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Antworten