Hallo
Ich weis nicht ob es schon eine solche Umfrage gibt, würde mich aber sehr interessieren wie Ihr die Bilder archivieren tut. Das ist auch meine erste Umfrage die ich starte, ich hoffe es geht gut.
Also ich archiviere alle Bilder die ich mache mit der DSLR in RAW (Nef), wie sieht das bei euch aus.
Archivierungsumfrage
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Archivierungsumfrage
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am Mi 3. Jan 2007, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Technischer Admin
Nunja, das ist jetzt nicht wirklich eine Umfrage im herkömmlichen Sinne eines Forums
Ich kann aber beschreiben, wie ich das handhabe.
Grundsätzlich schmeiße ich alle Fotos weg, die nichts taugen, also technische Mängel aufweisen oder einfach nicht das zeigen, was ich wollte.
Ich fotografiere seit dem ich genug Platz sprich Speicherkarten hab, nur noch in NEF. Diese landen nach Themen und Datum sortiert in verschiedenen Ordnern auf einer externen Festplatte. Hinzu kommen die verschiedenen Bearbeitungsschritte aus PS und co. als Tiff und/oder Jpeg in entsprechenden Unterordnern, die ich auch nochmal auf eine CD/DVD wegbrenne. Fotos, die mir besonders gut gefallen, archiviere ich dann noch auf Papier, sprich ich schicke sie zum Belichter meines Vertrauens.

Grundsätzlich schmeiße ich alle Fotos weg, die nichts taugen, also technische Mängel aufweisen oder einfach nicht das zeigen, was ich wollte.
Ich fotografiere seit dem ich genug Platz sprich Speicherkarten hab, nur noch in NEF. Diese landen nach Themen und Datum sortiert in verschiedenen Ordnern auf einer externen Festplatte. Hinzu kommen die verschiedenen Bearbeitungsschritte aus PS und co. als Tiff und/oder Jpeg in entsprechenden Unterordnern, die ich auch nochmal auf eine CD/DVD wegbrenne. Fotos, die mir besonders gut gefallen, archiviere ich dann noch auf Papier, sprich ich schicke sie zum Belichter meines Vertrauens.
Gruß Carsten
-
-
-
Sollte man vielleicht auch noch dng und psd dazu nehmen? Ich denke zwar das das nicht viele machen aber vielleicht könnt ihr dazu etwas posten ob unsinn oder nicht. Ich dachte da nämlich eher an das Format was auch die Cams können oder sind auch welche die die Nefs wegschmeisen nachdem sie in dng gewandelt haben?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
-
Klaus, ich denke da wird es unübersichtlich. Und ausserdem ist das ansichtssache auf welches Medium der eine oder andere Vertraut. Ich z.B. archiviere auf 5 Platten und zwei DVD+RW gleichzeitig. Mir geht es wirklich in erster Linie um das Format weil ich wissen möchte wie die meisten hier auf das Nef Format ihr vertrauen setzen. Ich mache es zwar habe aber schlechte Gefühle dabei in Nef zu archivieren weil es ja einfach nicht der allgemeine Standard ist , und ich wiederum einfach nicht verzichten möchte auf das letzte Quäntchen Qualität.
mfG Andreas
-