Landschaften recht unscharf

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Gastarbeiter
Batterie6
Batterie6
Landschaften recht unscharf

Beitrag von Gastarbeiter »

Ich wollte gerne mal paar Landschaften Fotografieren und wollte fragen ob ihr mir ein Paar Tipps geben könnt.

Ist ja nicht so das ich es noch nicht probiert hätte aber mir ist aufgefallen das die 5000 leicht unscharfe Bilder produziert wen man den AF auf Berge stellt ….
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
CP 5000
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Mhhh, Beispielbilder würden da helfen :wink:
Wenn man Landschaftsaufnahmen in höherer Vergrösserun betrachtet sehen sei gerne unscharf aus. Aber wie gesagt, das müsste man anhand von Beispielen diskutieren...
Reiner
Arjay

Beitrag von Arjay »

An anderer Stelle in diesem Forum habe ich schon mal was zu diesem Thema gelesen. Bemühe mal die "Suchen"-Funktion.

Soweit ich mich erinnere, hieß es dort, dass die Kamera beim "Berg"-Symbol noch immer automatisch fokussiert, dabei aber eine Fokussierung auf näher gelegene Objekte ausschließt. Die Bedienungsanleitung äußert sich zu diesem Thema etwas sybillinisch:

"Sinnvoll bei Aufnahmen von weiter entfernten Motiven durch nahe liegende Objekte hindurch (z.B. durch Fensterrahmen)."

Fotografier' doch mal einen Test mit einem weiter entfernten, kontrastreichen Motiv. Stelle dazu im Menü auf Focus/AF-Messfeld/Manuell ein, damit Du genau siehst, in welchem Messfeld die Kamera misst.

Wenn Deine Testfotos nun scharf sind, war's so wie oben beschrieben.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten