Qualität RAW-Konverter
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ihr habt es so gewollt...
Ich habe den Eindruck, das NC/NX die Bildschirmdarstellung "Schönen"... das hat zum Einen mit der Vergrößerungsinterpolation zu tun (vermutlich immer "Bikubisch" oder so, was die langsame Bildschirmausgabe erklären könnte), und zum Anderen scheint NC/NX stets in aktueller Zoomstufe nachzuschärfen (gem. der NEF-Einstellungen), was ebenfalls die Darstellung "prickelnder" macht...
Öffnet man dasselbe Bild über NC/NX in PS, ist das "vorbei"...
Außerdem sollte man beachten, das PS bei "ungeraden" Zoomstufen eine ziemlich besch****** Darstellung bietet... halbe Pixel gibt es eben nicht...
mfg
Alexis
Ich habe den Eindruck, das NC/NX die Bildschirmdarstellung "Schönen"... das hat zum Einen mit der Vergrößerungsinterpolation zu tun (vermutlich immer "Bikubisch" oder so, was die langsame Bildschirmausgabe erklären könnte), und zum Anderen scheint NC/NX stets in aktueller Zoomstufe nachzuschärfen (gem. der NEF-Einstellungen), was ebenfalls die Darstellung "prickelnder" macht...
Außerdem sollte man beachten, das PS bei "ungeraden" Zoomstufen eine ziemlich besch****** Darstellung bietet... halbe Pixel gibt es eben nicht...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
ACR und PS brauche ich zum Arbeiten... und bisher ist das (immer noch) die einzige Kombination, die das kann, was ich für meine Fotografie brauche... das hat mit "mögen" nix zu schaffen...jockel hat geschrieben:Mich würde Deine Meinung aber interessieren. Klar - Du magst NX nicht und Du magst den ACR. Ich meine - ich liebe PS, aber mit dem Ding werde ich nicht warm...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Alexis
Ich habe das mal versucht zu Testen.
Links das Bild in den Standardeinstellungen von NX, in der Mitte die Standardeinstellungen von ACR und rechts ein exportiertes JPG des Fotos aus NX in Photoshop geöffnet.
Das zeigt ganz gut was ich meine. Zwar sind die Tiefen in ACR nicht so dunkel wie in NX, aber das ganze Foto wirkt schärfer, klarer und brillanter.
Aufgrund der Breite nur als Link:
Testscreenshot
Oder mache ich einen Denkfehler?
Links das Bild in den Standardeinstellungen von NX, in der Mitte die Standardeinstellungen von ACR und rechts ein exportiertes JPG des Fotos aus NX in Photoshop geöffnet.
Das zeigt ganz gut was ich meine. Zwar sind die Tiefen in ACR nicht so dunkel wie in NX, aber das ganze Foto wirkt schärfer, klarer und brillanter.
Testscreenshot
-
Wenn Du in der Mitte die Darstellung in ACR selbst, d.h. im Camera-RAW-Modul meinst: VORSICHT: Das benutzt eine Vorschau!!! Die Darstellung ist mitunter schlechter als das konvertierte Ergebnis in PS! Du must im Zweifelsfall die Darstellungen der fertig konvertierten Ergebnisse vergleichen... möglichts in EINEM Programm... und möglichst auch nicht als JPEG, sondern als (verlustlose) TIF... am besten mal die ACR - konvertierte TIF in NX mit der NX-Konversion, und ebenso beide in PS vergleichen, jeweils als 16Bit Tif...jockel hat geschrieben:Ich habe das mal versucht zu Testen.
Testscreenshot
mfg
Alexis
p.s.: Hab gerade nochmal (schon wieder...) verglichen... die (marginalen) Unterschiede resultieren nur aus unterschiedlichen Konversionseinstellungen... bei gleicher Größe mit vergleichbaren Einstellungen sind die Ergebnisse nicht mehr zu unterscheiden... lediglich bei Bildern hoher Empfindlichkeit gefällt mir subjektiv die NC-Konversion besser... aber generell finde ich ACR/Bridge/CS2 u.a. wg. des Workflows und der Geschwindigkeit besser... aber ich benutze zur Verwaltung eh nur noch Bridge... wenn ich wirklich mal NC brauche, kann ich das auch per Kontextmenü aus Bridge erledigen... das ist um Klassen besser als der lahme Leuchttisch aus NC und immer noch weit besser als der "eingeschnappte" Browser in NX...
mfg
Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mo 8. Jan 2007, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Alexis
Alexis
-
- Batterie6
Diesen Vergleich kann man nur beurteilen wenn man die Kameraeinstellungen kennt. Wenn ich in der Kamera z.B. höheres schärfen und stärkeren Kontrast voreingestellt habe dann ist es klar warum Nikon NX ein anderes Ergebnis liefert als andere Programme die diese Einstellungen ignorieren.jockel hat geschrieben:Oder mache ich einen Denkfehler?
-
Yeppalexis_sorbas hat geschrieben:Ihr habt es so gewollt...

Das deckt sich mit meinen Eindrücken.alexis_sorbas hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, das NC/NX die Bildschirmdarstellung "Schönen"... das hat zum Einen mit der Vergrößerungsinterpolation zu tun (vermutlich immer "Bikubisch" oder so, was die langsame Bildschirmausgabe erklären könnte), und zum Anderen scheint NC/NX stets in aktueller Zoomstufe nachzuschärfen (gem. der NEF-Einstellungen), was ebenfalls die Darstellung "prickelnder" macht...
mfg
Alexis
Gruß Roland...