Ich frag mich was ich mir kaufen soll,
IV oder III.
Meine Frage hier, packt das die D200 überhaupt?
Nutzt die das aus bzw kann die D200 überhaupt 40mb/s schreiben,
und wie nah sind solche Daten an der Realität?
SanDisk kenne ich und liebe ich (hab nie was anderes benutzt)
aber irgentwie liebäugele ich mit einer Transcend.
Soll natürlich mehr drauf passen weil ich dann doch gerne in RAW schießen würde,
aber so ein RAW wiegt glaube ich auch schon um die 10MB,
mit einer Extreme III wäre ich da nur bei 2 Bildern pro sekunde,
bei der IV schon mal bei 4.
Fragt sich für mich nur wie nah ist das an der Realität,
wie sind eure Erfahrungen?
Und wie schneidet eigentlich eine Transcend x120 dagegen ab?
Hält die auch was aus?
Ich konte es zum glück noch nicht testen, aber die Extrem Karten sind
laut SanDisk nun auch keine Mimöschen welche beim anschauen kaput gehn,
in Amiland giebts auf die Lebenslange Garantie wenn ich mich nicht verlesen habe.
Extreme III vs Extreme IV (Transcend x120??)
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
Extreme III vs Extreme IV (Transcend x120??)
Nikon D200 | Sigma 50-500mm 4.0-6.3 | Nikon 18-55mm f/3.5-5.6G | Nikon 105mm f/2.8 VR
Velbon Serpa Pro CF-635 | Gitzo GH3750QR | Novoflex MiniConnect | Kata R-102
SaveTibet.org
SaveTibet.org
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hatte bisher die Sandisk extrem II. Dann hab ich mir vor einiger Zeit 2 x 2 Giga Transcend 120 gekauft.
Der Pufferspeicher meiner D2 zeigt dann in RAW ca 18 Fotos in Folge an.
8 Fotos in Reihe hab ich mal gemacht, nicht einmal habe ich gemerkt, das die Cam auf die Karte warten muss. Allerdings hab ich den Monitor ausgeschaltet.
Wenn ich bei der D 70 4 RAW^s gemacht habe, konnte man auf dem Monitor noch sehen, das er gerade das zweite Bild bearbeitet hat. Und das war die Sandisk II.
Etwas schnelleres wie die Transcend 120 brauche ich nicht.
Der Pufferspeicher meiner D2 zeigt dann in RAW ca 18 Fotos in Folge an.
8 Fotos in Reihe hab ich mal gemacht, nicht einmal habe ich gemerkt, das die Cam auf die Karte warten muss. Allerdings hab ich den Monitor ausgeschaltet.
Wenn ich bei der D 70 4 RAW^s gemacht habe, konnte man auf dem Monitor noch sehen, das er gerade das zweite Bild bearbeitet hat. Und das war die Sandisk II.
Etwas schnelleres wie die Transcend 120 brauche ich nicht.
Gruss aus Efringen, Thomas
-
Tests findet man wie immer bei Rob Galbraith.
Hi,
ich habe die SanDisk Extreme II und die Transcend 120x in Gebrauch. Beide mit der D200 und D2H.
Bei der D2H mit 8 FPS merke ich, dass die Extreme II schneller zu arbeiten scheint als die Transcend. Bei der D200 ist es umgekehrt. Die Unterschiede sind allerdings gering, die Schreibgeschwindigkeit ist in jedem Falle für meine Zwecke ausreichend.
Es kann sein, dass die D2H einfach etwas besser auf die Extreme II optimiert ist, aber wie gesagt, in der Praxis sind die Unterschiede marginal.
Ein wichtiges Argument für mich ist aber mittlerweile, dass man die Transcend-Karten direkt vom Hersteller kaufen kann und so sicher vor Fälschungen ist. Bei SanDisk gibt es diese Sicherheit eigentlich nur bei (zu) teuren Händlern.
In Sachen Zuverlässigkeit sind alle meine Karten (SanDisk, Transcend, Lexar) bisher ohne jegliche Ausfälle.
Grüße
Mattes
ich habe die SanDisk Extreme II und die Transcend 120x in Gebrauch. Beide mit der D200 und D2H.
Bei der D2H mit 8 FPS merke ich, dass die Extreme II schneller zu arbeiten scheint als die Transcend. Bei der D200 ist es umgekehrt. Die Unterschiede sind allerdings gering, die Schreibgeschwindigkeit ist in jedem Falle für meine Zwecke ausreichend.
Es kann sein, dass die D2H einfach etwas besser auf die Extreme II optimiert ist, aber wie gesagt, in der Praxis sind die Unterschiede marginal.
Ein wichtiges Argument für mich ist aber mittlerweile, dass man die Transcend-Karten direkt vom Hersteller kaufen kann und so sicher vor Fälschungen ist. Bei SanDisk gibt es diese Sicherheit eigentlich nur bei (zu) teuren Händlern.
In Sachen Zuverlässigkeit sind alle meine Karten (SanDisk, Transcend, Lexar) bisher ohne jegliche Ausfälle.
Grüße
Mattes
-
Genau so ist es! Hier kann man genau nachlesen, wie unterschiedlich die Karten bei der D200 performen.Hanky hat geschrieben:Tests findet man wie immer bei Rob Galbraith.
@ Hoschi + Mattes:
Seid Ihr sicher, dass Ihr Extreme II - Karten verwendet ...? Ich kennen nur Extreme III und IV sowie Ultra II...

Gruss, Andreas
-
- Batterie8 Landschaft
Eine Extreme IV ist auf ihrem weg zu mir, hoffe ich.
Merci nochmal!

Merci nochmal!

Nikon D200 | Sigma 50-500mm 4.0-6.3 | Nikon 18-55mm f/3.5-5.6G | Nikon 105mm f/2.8 VR
SaveTibet.org
SaveTibet.org
Hi Andreas.piedpiper hat geschrieben: @ Hoschi + Mattes:
Seid Ihr sicher, dass Ihr Extreme II - Karten verwendet ...? Ich kennen nur Extreme III und IV sowie Ultra II...
Du hast natürlich Recht. Meine sind Extreme III - die IIer heissen "ultra".
Sorry und Gruß
Mattes
PS: Interessant übrigens, dass sich mein subjektiver Eindruck durch die Meßwerte bestätigt ...