Hallo
ich habe mein Notebookdisplay mit dem Spider2Pro kalibriert, Zielwerte waren Gamma 2.2, Farbtemperatur 6500K, sonst Standartwerte. Das Notebook hat nur eine Anpassungsmöglichkeit für Backlight.
Mein Problem: Das Display ist in der Mitte neutral Weiss bzw. Grau, aber nach oben hat es einen leichten Rotverlauf und nach unten einen leichten Grünverlauf.
Ich habe auch schon andere Werte ausprobiert, also Gamma 2.0 oder eine andere Farbtemp, das Prob ist aber immer das selbe. Wenn ich die Farbtemp auf "Nativ" also Werkseinstellung setze hat das ganze Display einen Grünstich....
Hat jemand eine Idee wie man da Abhilfe schaffen kann?
Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe
Notebook Display mit Spyder2Pro kalibrieren
Moderator: pilfi
Re: Notebook Display mit Spyder2Pro kalibrieren
Da hilft nur ein Notebook mit besserem Display (z.B. ein MacBook Pro).
Aber selbst damit wirst Du ein richtiges™ Display nicht ersetzen können.
Aber selbst damit wirst Du ein richtiges™ Display nicht ersetzen können.
-
- Braucht keine Motivprogramme
komisch ist nur, dass das display vor der kalibrierung diesen verlauf nicht hatte.
dass man von einem 3 Jahre alten notebook hier nicht das beste erwarten kann ist klar. nur sind die neuen displays der meisten pc-notebooks sogar eher schlechter. hab letztens ein neues acer mit 15,4 und ein HP mit 15,4 Zoll gesehen, die machen auf den ersten blick knackige farben, nur leider ist der untere teil des displays viel heller als der obere...

komisch ist nur, dass das display vor der kalibrierung diesen verlauf nicht hatte.

dass man von einem 3 Jahre alten notebook hier nicht das beste erwarten kann ist klar. nur sind die neuen displays der meisten pc-notebooks sogar eher schlechter. hab letztens ein neues acer mit 15,4 und ein HP mit 15,4 Zoll gesehen, die machen auf den ersten blick knackige farben, nur leider ist der untere teil des displays viel heller als der obere...

MfG Georg
-
- Batterie8 Landschaft
Ich habe letztens ein 4 Jahre altes Notebook mit Spyder2Pro kalibriert, Zielwerte "Standard Print" und das hat bestens funktioniert!
Nun stimmen auch dort Anzeige in PS und Prints 100% überein!
Was bei Dir schief gelaufen sein könnte ist mir schleierhaft, sorry.
Gruß, Martina
Nun stimmen auch dort Anzeige in PS und Prints 100% überein!
Was bei Dir schief gelaufen sein könnte ist mir schleierhaft, sorry.
Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das mit unten hell und oben dunkler ist je nach Display ganz normal weil bei den meisten Displays nur unten eine Hintergrundbeleuchtung eingebaut ist, bei meinem HP 17Zoll haben sie aber nach den ersten Prototypen reagiert und oben auch noch eine eingebaut. Habe ich zumindest mal wo gelesen. Die Notebookdisplays sind alle nicht mit einem TFT zu vergleichen , das hängt einfach mit der Bauart zusammen.
Wer mehr wissen will sollte sich mal bei prad.de umsehen da geht es nur um LCD , TFT usw.
Wer mehr wissen will sollte sich mal bei prad.de umsehen da geht es nur um LCD , TFT usw.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33