Archivierungsumfrage
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
Hab mir mal erlaubt von donholg zu kopieren:
NEF die Originale
PSD für die noch nicht fertigen Bilder
TIF die Bearbeitung für den Druck
jpg fürs web oder email
DNG hab ich mal probiert, macht aber bei mir keinen sinn da ich gerne bei capture auf die orig.-kameraeinstellungen zurückgreife. ausserdem sind dngs bei mir immer größer geworden als die ursprungs-nefs ( zumindest wenn man eine vorschau mit einbettet)
grüße ingo
NEF die Originale
PSD für die noch nicht fertigen Bilder
TIF die Bearbeitung für den Druck
jpg fürs web oder email
DNG hab ich mal probiert, macht aber bei mir keinen sinn da ich gerne bei capture auf die orig.-kameraeinstellungen zurückgreife. ausserdem sind dngs bei mir immer größer geworden als die ursprungs-nefs ( zumindest wenn man eine vorschau mit einbettet)
grüße ingo
You can't go wrong by doing the right thing
Ich archiviere die NEFs + JPEGs,
immer je Monat ein oder mehrere DVDs.
Wenn ich etwas älteres nachbearbeite, werden die Bilder auf die gleiche DVD geschrieben.
Ich habe versucht, den Workflow auch ein bißchen in meinem Buch darzustellen.
http://capture-nx.webtivation.at/
immer je Monat ein oder mehrere DVDs.
Wenn ich etwas älteres nachbearbeite, werden die Bilder auf die gleiche DVD geschrieben.
Ich habe versucht, den Workflow auch ein bißchen in meinem Buch darzustellen.
http://capture-nx.webtivation.at/
Fast ausschließlich in nef. Daher schätze ich auch die Bearbeitungsmöglichkeiten von NX und die Möglichkeit diese Bearbeitungen in das Originalfile speichern zu können ohne die ursprünglichen Daten zu verlieren. Dadurch benötige ich nur eine Datei pro Bild was ich sehr übersichtlich finde.
Wenn allerdings Retouchen in PS nötig sind, dann sichere ich das bis zum Jahresende in .tiff (falls ich noch spielen will) und wandle dann in .jpg um wenn ich den Jahrgang auf DVD-ROM sichere. In diesem Fall hebe ich beide Dateien auf.
Wenn allerdings Retouchen in PS nötig sind, dann sichere ich das bis zum Jahresende in .tiff (falls ich noch spielen will) und wandle dann in .jpg um wenn ich den Jahrgang auf DVD-ROM sichere. In diesem Fall hebe ich beide Dateien auf.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Tiffs würde ich aber trotzdem nicht löschen auch wenn du sie nach JPG gewandelt und auf DVD hast. Aber ich meinte mit dieser Umfrage nicht unbedingt die nachgearbeiteten Bilder sondern so wie sie von der Cam kommen. Aber ist egal , ich hebe die Tiffs alle auf und archiviere sie genau wie meine Nefs und JPGs (CompaktCam) auch. Schade nur das meine beiden Compakten kein Nef können.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33