Welchen Polfilter am 17-35 AF-S?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

DanMan
Batterie3
Batterie3

Welchen Polfilter am 17-35 AF-S?

Beitrag von DanMan »

Hallo zusammen

Lese schon seit Monaten mit, hab mich aber erst heute angemeldet.

Bin ja seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Nikon 17-35 AF-S. Da ich oft Landschaften fotografiere suche ich noch einen passenden Polfilter.

Weiss jemand von euch ob ein Slimfilter nötig ist oder reicht ein 'normaler' dank des Crops (D80)? Hätte den Hoya Pro1 77mm Circular-Polfilter im Auge ... :kratz:

Danke & Gruss
DanMan
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Wenn's Geld nicht knapp ist, kann ich einen B+W Slim MRC KSM empfehlen. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Heiner
Beitrag von Heiner »

ein normaler reicht
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
DanMan
Batterie3
Batterie3

Beitrag von DanMan »

Ok, danke. Der Pro1 wird's dann wohl werden.

Geld nicht knapp ist immer relativ ... :) . Nur weil ich ein 17-35er habe heisst nicht dass ich darin schwimme. Die Idee hinter dem Kauf des 17-35 war aus den Fehlern anderer zu lernen und nur 1x und dafür richtig kaufen. Mir ist aufgefallen dass ich mit der IXUS fast nie gezoomt habe und auch mit der D80 fast nur WW fotografiere, deshalb sollte es in diesem Bereich was rechtes werden.

Gruss
DanMan
Zuletzt geändert von DanMan am Mo 15. Jan 2007, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Schon klar, wer kann davon nicht genug haben... ;) Zu einem Durchschnittspreis von ca. 130 Euro ist der Pro 1 aber auch nicht gerade billig... :o
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich werd mir jetzt im Frühjahr auch wieder einen Polfilter gönnen. Wo kauft ihr denn sowas?
Für den B+W MRC Käsemann Slim 77 bin ich auf ca. 130€ gekommen, wobei Foto Erhardt auch einen B+W Käsemann Slim hat für 107€, aber da steht nichts ob der auch vergütet ist.

Wär es nicht fürs Frühjahr/Sommer mal ein gutes Projekt herauszufinden ob und wenn ja wie sich die unterschiedlichen Filter in ihrer Wirkung unterscheiden? Vielleicht kann man ja mal einige zusammentragen. Auf einem Usertreffen vielleicht? Ich könnte evtl. den cirkularen Pol von Cokin beisteuern welcher einen stärkeren Effekt wie mein früherer Hama hat.
DanMan
Batterie3
Batterie3

Beitrag von DanMan »

Oli K. hat geschrieben:Schon klar, wer kann davon nicht genug haben... ;) Zu einem Durchschnittspreis von ca. 130 Euro ist der Pro 1 aber auch nicht gerade billig... :o
Da hast Du sicher recht, könnte einen für umgerechnet 115 € bekommen. Wenn man so eine teure Linse kauft sollte man beim Filter auch nicht sparen, finden andere zu Recht und der Meinung muss ich mich wohl anschliessen. Deshalb führt wohl kein Weg an diesem Filter vorbei, zudem ich den Pol-Effekt liebe.

Usertreffen um mal gegenseitig Material auszuprobieren gerne, wohne allerdings in der Schweiz.

Gruss
DanMan
FrankK

Beitrag von FrankK »

Ich habe einen Polfilter von Nikon (62) und einen von einem anderen, renommierten Hersteller (72).
Im direkten Vergleich kann man eig. nur das Original empfehlen.

Gruß
Frank
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo,
doubleflash hat geschrieben:Ich werd mir jetzt im Frühjahr auch wieder einen Polfilter gönnen. Wo kauft ihr denn sowas?
vorzugsweise bei Foto Kiesewetter über Ebay oder alternativ auch bei Versandhaus Foto Müller in Flensburg.
doubleflash hat geschrieben:Für den B+W MRC Käsemann Slim 77 bin ich auf ca. 130€ gekommen, wobei Foto Erhardt auch einen B+W Käsemann Slim hat für 107€, aber da steht nichts ob der auch vergütet ist.
Es könnte sich tatsächlich um eine ältere, unvergütete Version handeln - vor einiger zeit war der KSM Slim nämlich nur unvergütet erhältlich.
FrankK hat geschrieben:Ich habe einen Polfilter von Nikon (62) und einen von einem anderen, renommierten Hersteller (72).
Welcher "renommierte" Hersteller denn? Und warum doch lieber Nikon?

*neugier*
freundliche Grüße

Mathias

FrankK

Beitrag von FrankK »

multicoated hat geschrieben:
FrankK hat geschrieben:Ich habe einen Polfilter von Nikon (62) und einen von einem anderen, renommierten Hersteller (72).
Welcher "renommierte" Hersteller denn? Und warum doch lieber Nikon?

*neugier*
-> PN
Antworten