Kalibrierung Notebook-Display mit Spyder 2

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Wo gerade der Link zu diesem schönen Testbild gepostet wurde, habe ich mal einen Ausdruck davon im Vergleich zu meinen Monitoren und meinem Notebook fotografiert.
Links mein altes Gericom sozusagen mit Pivotfunktion ;), an die Tastatur habe ich einen Canon-Print auf Aldipapier gelehnt, beleuchtet von 5000k Leuchstoffröhren, dahinter mein Proofmonitor und rechts mein Palettenmonitor. Alle zeigen den Softproof meines Druckerprofils. Real sind die Darstellungen noch deutlich ähnlicher. Selbst das Notebook zeigt recht brauchbare Farben. Selbstleuchter und Drucke lassen sich aber nicht leicht nebeneinander fotografieren.
Alle Monitore wurden mit dem eye-one und icolor (5300k, L*) kalibriert.

Wenn das vermutete Treiberproblem der ATI-Grafikkarte gelöst werden sollte, müsste sich der Dell-Schirm eigentlich noch deutlich besser kalibrieren/profilieren lassen.
Viele Grüße Gisbert

Bild
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

Gisbert Keller hat geschrieben:Wo gerade der Link zu diesem schönen Testbild gepostet wurde, habe ich mal einen Ausdruck davon im Vergleich zu meinen Monitoren und meinem Notebook fotografiert.
Links mein altes Gericom sozusagen mit Pivotfunktion ;), an die Tastatur habe ich einen Canon-Print auf Aldipapier gelehnt, beleuchtet von 5000k Leuchstoffröhren, dahinter mein Proofmonitor und rechts mein Palettenmonitor. Alle zeigen den Softproof meines Druckerprofils. Real sind die Darstellungen noch deutlich ähnlicher. Selbst das Notebook zeigt recht brauchbare Farben. Selbstleuchter und Drucke lassen sich aber nicht leicht nebeneinander fotografieren.
Alle Monitore wurden mit dem eye-one und icolor (5300k, L*) kalibriert.

Wenn das vermutete Treiberproblem der ATI-Grafikkarte gelöst werden sollte, müsste sich der Dell-Schirm eigentlich noch deutlich besser kalibrieren/profilieren lassen.
Viele Grüße Gisbert

Bild
Hallo Gisbert,

was bedeutet denn nun die unterschiedliche Darstellung auf den Monitoren in der Praxis bzw. was kann man davon ableiten? Alle mit dem selben Softproof, aber eigentlich ist doch keines davon 100% identisch mit dem Print, oder sehe ich das verkehrt?

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Hallo Martina, die tatsächlichen Unterschiede sind viel geringer, als sie in dem Foto erscheinen. Eine 100-prozentige Übereinstimmung von Softproof und Druck gibt allerdings wirklich nicht. Monitor und Druck können systembedingt nicht gleich aussehen. Bei einer guten Abstimmung von Arbeitsplatzbeleuchtung!!, Monitor- und Druckerprofilierung kommt man aber schon zu berechenbaren Ergebnissen. Ich wollte mit dem Foto nur zeigen, dass selbst mit einem Notebookdisplay eine recht verlässliche Farbdarstellung möglich ist. Unterschiede fallen hauptsächlich in der Graubalance und den Hauttönen auf, wo wir besonders sensibel auf Abweichungen reagieren. Für die schnell Kontrolle beim Fotografieren reicht das aus. Für die Bearbeitung ist zumindest mein Notebook allein wegen der extremen Blickwinkelabhängigkeit völlig unbrauchbar.
Viele Grüße Gisbert
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Ich habe mein MacBookPro mit Spyder2Pro kalibriert und bin vom Ergebnis teilweise enttäuscht. Farblich ist es zwar viel besser geworden, mit Grautönen bin ich aber sehr unzufrieden. Wenn ich mir dieses Testbild von Dirk-H anschaue, kann man bei der Zahlenfolge die dunklen Zahlen 1-5 gar nicht mehr sehen. Die hellen kann man gut auseinanderhalten. Mit dem alten mitgelieferten Profil gibt es dieses Problem nicht, dafür sind aber die Farben voll daneben.

Kalibriert habe ich für 6500K mit 2 verschiedenen Gamma-Einstellungen 1,8 und 2,2. Mit 2,2 sieht es noch deutlich schlimmer aus als mit 1,8.

Alexis, du hast geschrieben dass du dein MBP mit denselben Einstellungen kalibrieren konntest. Wie schaut das Testbild bei dir aus? Gibt es vielleicht noch andere MBP Benutzer die was dazu sagen können? Ich frage mich nämlich ob die Kalibrierung mit dem MacBookPro überhaupt besser geht und wenn ja mit welcher Hard/Software.

Grüße
Pavel
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Pavel hat geschrieben:...Alexis, du hast geschrieben dass du dein MBP mit denselben Einstellungen kalibrieren konntest. Wie schaut das Testbild bei dir aus? Gibt es vielleicht noch andere MBP Benutzer die was dazu sagen können? Ich frage mich nämlich ob die Kalibrierung mit dem MacBookPro überhaupt besser geht und wenn ja mit welcher Hard/Software.

Grüße
Pavel
Moin Pavel,

mein MBP ist mit dem Quato Silverhaze Pro und der Quato-Software (iColor Display 2.52 OSX) kalibriert... auf die Zielwerte 5500K 120cd und L*...

So kalibriert wird es durch die UGRA Zertifizierung in der Quato-Software als Softproofing Geeignet für: "Layout" und "Newspaper-Printing" ausgewiesen. Das entspricht dem Farbraum "ISONewspaper.icc"...
Nervig ist allerdings die Blickwinkelabhängigkeit... :hmm:

Mein Quato Proofer 213 erreicht zusätzlich die Zertifizierungen Softproof-Geeignet: "Offset on uncoated Paper" und "Offset/Gravure Paper Type 1/2"... das entspricht in ICC-Profilen ausgedrückt "ISOuncoated.icc" und "ISOCoated.icc".
Dieselben Zielwerte wie oben... alles zu sehen :super:

Mein Arbeitsfarbraum ist ProfotoRGB... bzw. eciRGBV2...

Auf 6500K und 1,8G ist mein altes PB G4 kalibriert... bei max. Leuchtstärke... immerhin noch ca. 90cd... in absoluter Dunkelheit kann ich darauf alle Zahlen im Testbild sehen :bgrin:

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mi 26. Sep 2007, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Danke Dirk. Das lässt mich weiterhin vermuten, dass Spyder2Pro bei diesem Display schwächelt. Ich muss wohl die Möglichkeit finden was anderes auszuprobieren...

Grüße
Pavel
alexis_sorbas

Pavel hat geschrieben:Danke Dirk. Das lässt mich weiterhin vermuten, dass Spyder2Pro bei diesem Display schwächelt. Ich muss wohl die Möglichkeit finden was anderes auszuprobieren...

Grüße
Pavel
Frag doch mal den Support...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Meiner Erfahrung nach ist NP ein besserer Support als jeder anderer, deshalb zuerst hier gefragt ;)
Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der MBP mir Spyder kalibriert hat.

Grüße
Pavel
Zuletzt geändert von Pavel am Mi 26. Sep 2007, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
alexis_sorbas

Pavel hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach ist NP ein besserer Supper als jeder anderer, deshalb zuerst hier gefragt ;)
Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der MBP mir Spyder kalibriert hat.
...

Dann frag mal Daniel Meyerhoff...
... oder oliver.mews... der ist der "Colorvision-Supporter" hier im NP...
mfg

Alexis
mfg

Alexis

Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Danke für den Tipp :super: